Bremsscheiben verschlissen C200 bei 38tkm
Hallo, bei meiner Schwester ist der junge gebrauchte schon bei 38tkm an der Vorderachse am Ende. Die Bremsscheibe vorne ist an der Grenze, die Klötze vorne und hinten sind wie neu und die Scheiben sind hinten wie neu.
Ist ein C200 Benziner als Avantgarde, wird immer zurückhaltend gefahren.
Das Auto ist neu aus der Jungen Sterne raus seit ca. nem Monat. Kulanzanfrage starten? Meinung? Ich persönlich hab bei meinem C220d AMG line nach 80.000 km vorne die Scheiben tauschen müssen.
Beste Antwort im Thema
Das war jetzt aber klar schon vor der Antwort von Mercedes. Natürlich ist das ein Verschleißteil, was zwischen Auslieferung und Reklamation damit passiert ist kann Mercedes schl. nicht wissen.
Und mit Premium hat das jetzt nichts zu tun.
Ich krieg, wenn ich es drauf anlege, auch meine Reifen in 10.000 KM blank. Die gibts auch nicht neu weil es eine Premiummarke ist. Verschleiß ist Verschleiß, auch bei Premium.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann es sein, dass Schwesterherz Ihr Füsschen zu oft auf dem Bremspedal abstellt, die Bremsen somit ständig leicht schleifen lässt und somit die Scheiben sehr heiß werden und glühen? Nur so 'ne Idee !
Der Bremsverschleiß an meinem kam mir auch merkwürdig vor.
C220d mit 29tkm gekauft, bei ca 45tkm hintere Klötze gewechselt, bei ca 55tkm musste ich die vorderen mit Scheibe wechseln. Beim letzten service wurden mir die hinteren Klötze mit ca 75tkm empfohlen zu wechseln. Fahre erstmal solange bis die Meldung kommt. 2 Klötze hat die hintere Scheibe jetzt gesehen und soll noch okay sein für die dritten Klötze.. Werde sie aber auch wechseln da schon gefühlt 1mm grat drin ist.
30tkm für hintere Klötze fand ich auch etwas wenig wo doch die vorderen fast das doppelte an Laufleistung gehalten haben (man sagt ja dass vorne immer ein höherer Verschleiß normal ist).
Sind übrigens die ate ceramic Klötze. Hinten soll aber auch ein höherer Verschleiß herrschen wenn man oft mit Distronic fährt.
Der Bremseingriff bei den Assistenzsytemen erfolgt überwiegend an der Hinterachse, Abs, Esp usw. Daher der höhere Verschleiss an der Hinterachse.
Zitat:
@Actros592 schrieb am 27. Mai 2020 um 00:05:22 Uhr:
Der Bremseingriff bei den Assistenzsytemen erfolgt überwiegend an der Hinterachse, Abs, Esp usw. Daher der höhere Verschleiss an der Hinterachse.
Ich rede vom hohen Verschleiß an der Vorderachse. Einfach ma genau lesen.
Zitat:
@razrone schrieb am 26. Mai 2020 um 21:35:03 Uhr:
Der Bremsverschleiß an meinem kam mir auch merkwürdig vor.
30tkm für hintere Klötze fand ich auch etwas wenig wo doch die vorderen fast das doppelte an Laufleistung gehalten haben (man sagt ja dass vorne immer ein höherer Verschleiß normal ist).
Bei mir waren ebenso nach 30tkm die hinteren SCheiben dran, vorne war noch alles in Ordnung (180D!!!!). Ist bei mir am tempomat-Gebrauch gelegen. Der bremst nur hinten, und das gnadenlos, also auf längeren Bahn-Bergabstrecken steht der pausenlos hinten auf der Bremse.
Und so fahre ich jetzt nur noch old-fashioned mit dem Pedal und ohne Tempomat.
Man könnte auch mit Tempomat fahren und einfach nur an Gefälle selbst übernehmen (und statt selbst zu Bremsen am besten runter schalten und Rollen lassen), wie es die Betriebsanleitung vorgibt ;-)
Aber das hat hier mal wieder garnichts mit dem Thema zu tun.
Wenn vorne nach 38tkm die Klötze noch wie neu sind aber die Scheibe runter ist, ist da irgendwas verkehrt gelaufen.
Ich würde da alle Komponenten tauschen, irgendwas kann an den Klötzen nicht stimmen.
Kulanz, ich würde nachfragen was da falsch gelaufen ist, aber nicht auf viel entgegenkommen hoffen.
Moin,
Sehr verwunderlich... habe meinen seit 2014, bei 65000 Klötze hinten gemacht, vorne noch alles Original bei 104000 km.
Farbprofil 50/50, ist ein 200Bluetec .
Grüße
Cohe
Hallo
Ich habe mir 1990 einen Jahreswagen 190-E mit 18000 km gekauft. Auf der Fahrt nach Hause gingen schon die Bremsbelagleuchten an. Neue Beläge wurden natürlich vom Händler eingebaut.
Ich habe dann damals den Werksangehörigen angerufen, ( es war wohl ein junger Mann ) und er sagte das mit der Bremse könne schon sein da er immer recht zügig unterwegs sei.
Ich habe dann mit dem selben Fahrzeug vorne ca 70.000 und hinten ca 85.000 Km gefahren ohne das ich neue Bremsbeläge wechseln mußte.
Es liegt also zu einem sehr sehr großen Teil am Fahrer.
250d 4 matic
Autobahnanteil ca. 80%
bei ca. 70' hintere Beläge erneuert
vorne noch der erste Satz bei jetzt gesamt 85'
Es deutet einiges auf "fußablage Bremspedal" hin. Sonst kann ich mir das nicht erklären
Kulanzanfrage geschickt.
Ergebnis: Keine Kulanz, Verschleißteil
Da kriegt man wieder mal die Premiumqualität bestätigt.
Das war jetzt aber klar schon vor der Antwort von Mercedes. Natürlich ist das ein Verschleißteil, was zwischen Auslieferung und Reklamation damit passiert ist kann Mercedes schl. nicht wissen.
Und mit Premium hat das jetzt nichts zu tun.
Ich krieg, wenn ich es drauf anlege, auch meine Reifen in 10.000 KM blank. Die gibts auch nicht neu weil es eine Premiummarke ist. Verschleiß ist Verschleiß, auch bei Premium.
Vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber bei meinem GLK 2010-Modell wurden Scheiben und Klötze (VA und HA) erst nach 139.000 km ausgetauscht.
38.000 km klingen nicht viel, aber ich denke, Fahrstil, wie viel Stadtfahren und nicht zuletzt Streusalz reichen aus, um die Lebensdauer der Bremsen zu bestimmen.
Ihr redet hier alle, und vorallem der Threadersteller, von "verschlissen" und schmeißt euch eure Kilometerlaufleistungen gegenseitig an den Kopf.
Was ist bei euch verschlissen / "an der Grenze"? Hat hier mal irgendjemand ne Messlehre angelegt und Soll- & Istmaß verglichen?