- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Bremsscheiben verschlissen ? (mit Bild)
Bremsscheiben verschlissen ? (mit Bild)
Hallo zusammen,
vor etwa 4 Wochen habe ich zum ersten mal ein Schleifen hinten rechts bemerkt. Mein V40 war ein paar Tage gestanden. Das Schleifen war deutlich zu hören. Erst nach einigen Kilometern und mehreren stärkeren Bremsungen war das Geräusch weg.
Das ganze hat sich jetzt mehrere Male wiederholt. Die Bremsscheiben wurden noch nie gewechselt. Mein V40 2.0 T Baujahr 2003 hat jetzt 89 TKM drauf. Die Bremsbeläge wurden vor ca 20 TKM gewechselt. Die Scheiben noch nie. Die hinteren Scheiben sind angerostet, der Rost, welcher auf den Bildern zu sehen ist, geht auch nach mehreren starken (Hand-) Bremsungen nicht weg.
Sind meine Scheiben hinüber und müssen gewechselt werden ? Siehe Bilder.
Danke !
Beste Antwort im Thema
Also ich würde SCHEIBEN UND BELÄGE wechseln da die Beläge wahrscheinlich so eingelaufen sind dass sie bei einer neuen Scheibe gar nicht richtig anliegen.
mfG
PS: bei Scheiben werden immer auch Beläge gewechselt, dein Öl wird ja auch nicht ohne Filter gewechselt oder ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Und noch die zweite hintere Bremsscheibe (hinten links)
Also welch eine frage ,ich würde die SCHEIBEN auf jeden fall wechseln.
Also ich würde SCHEIBEN UND BELÄGE wechseln da die Beläge wahrscheinlich so eingelaufen sind dass sie bei einer neuen Scheibe gar nicht richtig anliegen.
mfG
PS: bei Scheiben werden immer auch Beläge gewechselt, dein Öl wird ja auch nicht ohne Filter gewechselt oder ?
lass' bei der gelegenheit gleich deine bremssattel vom fachman mit kupferpaste oder besser einem spezialisiertem mittel behandeln. dazu, dass die beim s/v40 mal gerne festgehen findest du irgendwo hier eine ganze menge.
Zitat:
Original geschrieben von function
Hallo zusammen,
Sind meine Scheiben hinüber und müssen gewechselt werden ? Siehe Bilder.
Danke !
da haste ja hammerscheiben drauf...
gleich wechseln und ab ins museum...
hi,
bremst du wie fred feuerstein? gib mir dein auto für 1 stunde dann hast du blanke scheiben
ehrlich, solche scheiben sah ich das letzte mal bei einem 940er volvo - der hatte aber schon 20 jahre auf dem buckel und knapp 400.000km
scheiben und bremsbeläge wechseln, alles sauber entrosten (kann man alles relativ einfach selber machen), und dann mit den neuen scheiben zwei mal die woche herzhaft bremsen
gruss daniel
alter wie färst du denn drausen rum!!!
tztztz!!!!!
Wie die Vorredner: Scheiben sind hin und müssen gewechselt werden, wie auch die Beläge!
Da hat deine Werkstatt (vor ca. 20 tkm gewechselt!) echt geschlampt! Ich kenne das auch von einer großen Werkstattkette. Wenn die Bremssättel nicht ordentlich gereinigt werden, dann klemmen die neuen Beläge und kommen nicht mehr vollflächig auf die Scheibe. Folge: Der (Flug-)Rost (zB bei Regen) wird nicht mehr vollständig abgebremst und die Reste fressen sich wie bei deiner Scheibe immer mehr ein. Dank an deine Werkstatt!
Ihr lieben Leute, wie seht ihr denn das? Von den Belägen ist schonmal überhaupt nichts zu erkennen.
Aber die Scheiben, ja, die sind wohl leider mangels Benutzung eingegangen.
Ich glaube nicht, dass man die nochmal einbremsen kann. Sind wohl leider hinüber. Aber sicher sagen würde ich das aufgrund der Fotos nicht. Leider sieht man die Tiefe echt schlecht, du hättest schräger fotografieren sollen.
Wurde das Auto die letzten 5 Jahre eigentlich nie gebremst?!
Hallo,
ohne zu bremsen kann man wohl nicht fahren.Deine Bremsen werden nicht betätigt.
Ich will mich jetzt nicht unter meinen legen,der ist auch ein paar Jahre älter,aber normal hat jeder Kombi eine Bremskraftverstellung nach Zuladung.Bei meinem vorigem(Passat)war es eine mechanische,bei einem 2003-er könnte das auch elektronisch sein.
Viele Grüsse,mattisauskiel
Sooo eng würde ich das Ganze nu mal nicht sehen.
Sieht nicht gut aus, habe aber schon schlimmeres gesehen.
Geht mal davon aus, daß die hinteren Scheiben bei einem Drittel der älteren Fahrzeuge so oder ähnlich aussehen.
Gerade der V40 hat ein altbekanntes konstruktives Problem mit seinen hinteren Bremssätteln, die permanent festgammeln und das Scheiben dann eben genau SO aussehen lässt.
Legt Euch mal unter die Hinterachse Eures V40 und scheut Euch dort die Scheiben an. Erschreckt aber nicht gleich!
Wechseln lassen sollte der TE die Scheiben und Beläge auf jeden Fall, zuviel erwarten würde ich jedoch nicht, weil das Ganze auch mit neuen Scheiben nach dem nächsten Winter wieder ähnlich aussehen wird.
90000 km sind für hinteren Scheiben eben so ungefähr die Lebensdauer.
Hallo ich hatte das gleich Problem habe jetzt aber ein viel größeres ich wolte die Hinterbremse machen bekomme aber den kolben von sattel nicht zurück
habe es schon mit schraubzwingen versucht aber nichts geht
habe ein V40 Bj 99 der hat auch eine automatische handbrems nach stellung hat ist das die die stört ???
Gruß Andreas
nein, drehen und drücken, dann geht er zurück
dafür gibt es extra spezial-werkzeug. nennt sich glaube ich "Kolben-Rück-Steller". frag mal mein vater der weiß wie man ein sattel kaputt bekommt, ohne so ein werkzeug.
mfg, sergej