ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsscheiben verzogen bei Radwechsel

Bremsscheiben verzogen bei Radwechsel

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. April 2017 um 21:11

Hallo zusammen,

Ich werde nächste Woche meinen C300 Coupé (Baureihe C205) abholen. Im Zuge dessen wollte ich mir 19" besorgen & montieren lassen. Habe allerdings mitbekommen, dass bei der 205er Baureihe besonders vorsichtig gearbeitet werden muss, da sich sonst die Bremsscheiben beim montieren verziehen können.

Ist da was wahres dran? Kann hier jemand dazu etwas berichten?

Muss ich denn bei jeder Reifenmontage (Sommer auf Winter usw.) befürchten, dass sich die Bremsscheiben verziehen?

& noch eine Frage: da mir die original AMG Felgen zu teuer sind, wollte ich mir die Nachbau Felgen von Keskin besorgen (Kt15 oder Kt18). Sind diese bzw. generell Nachbau Felgen zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe & Antworten.

Beste Antwort im Thema

Dann müsste nur noch geklärt werden, wie eine wie auch immer geartete Drehmaschine die Auflagefläche einer Alufelge nicht 100% plan hinkriegen sollte.

Da muss man sich schon wirklich anstrengen...

...und die hochgeheime Mercedes-Bremsscheibenlegierung kriegt jeder Laborant im Stahlwerk mühelos noch vor der Frühstückspause raus.

...und wer eine Bremsscheibe mit bloßen Händen verbiegen kann, darf sich gern mal melden. Würde mich echt mal interessieren, wie das gehen soll.

mal wieder Märchenstunde im Internetz...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin -

also sowas höre ich zum 1. Mal.

Aus welchen Reparaturquellen hast Du dies denn vernommen?

Freie Werkstätten? Oder MB-Vertragswerkstätten?

Ich kann mir dies bei Benz nicht vorstellen, da die soviel berücksichtigen wie kaum ein anderer Hersteller.

Ich kenne einige, die Ihre neuen Mercedesse bei freien meinten Bremsen und Reifen aufziehen lassen zu müssen und nachher bei der Reklamation Nase machten...

Deshalb - immer alles bei Benzens machen lassen - Du hast am wenigsten Stress und kannst Alles beanstanden und es wird zu Deiner Zufriedenheit erledigt.

VG, 700NM

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:27

Zitat:

@700NM schrieb am 2. April 2017 um 23:22:38 Uhr:

Moin -

also sowas höre ich zum 1. Mal.

Aus welchen Reparaturquellen hast Du dies denn vernommen?

Freie Werkstätten? Oder MB-Vertragswerkstätten?

Die Info habe ich aus einer MB-Vertragswerkstatt & mir wurde auch gesagt, dass wenn ich mir Nachbau Felgen montieren lasse & das beschriebene Problem dann Auftritt, MB keine Kosten übernimmt, da es sich nicht um Original teile handelt.

Mir ging es aber hauptsächlich darum, ob die Bremsscheiben bei den 205er wirklich so anfällig sind.

Zu 1) verzogene bremsscheiben beim räderwechsel? Solange die nicht mit dem fünffachen Wert angezogen werden, wird das wohl kaum passieren. Du hast das nicht zufällig am 01. April gehört?

Zu 2) klar, Aftermarketfelgen kann man machen. Aber bitte keine Keskin, der Ruf ist grottig. Und ich weiß auch warum. Einmal versucht, nie wieder. Nimm borbet, OZ, ATS, und die anderen Verdächtigen. Aber tu dir den Gefallen und schraub keine keskin an einen hochwertigen Wagen.

Und wenn ich mir dein Profil und Usernamen so ansehe ... glaub ich auch nicht das die Frage(n) ernst gemeint sind. Damit sollten wir den Fred hier auch schnell wieder schließen.

Bei Nachbau kann ich das verstehen, denn dies ist nicht MB-Original.

Man mag hierüber schmunzeln, aber selbst wenn Ate für Mercedes durchaus die ein oder andere Scheibe oder Beläge produzieren mag, ist die Legierung für Mercedes immer noch eine andere und hochwertigere - und da ist die legitime Verdienstabsicht hierum bereits abgezogen berücksichtigt.

Wie gesagt: hole Dir nur Originalfelgen von Benz - Du sparst am falschen Ende!

Und als MB-Partner würde ich bei von Dir angelieferten Nachbaufelgen auch keine Haftung übernehmen trotz eingebauter Benz-Bremsscheiben - würdest Du an deren Stelle genauso wenig tun.

Denn bei original ist Alles aufs Fahrzeug herstellerseitig geprüft und abgestimmt - und völlig egal, ob Benz, BMW oder wer auch immer.

Wahrscheinlich war der Hinweis der Werkstatt auf die Verbundbremsscheiben bezogen, die können ja wirklich nicht viel ab. Zum Beispiel sollte man nicht auf die Idee kommen die Lenkung über die Bremsscheiben einzuschlagen o. Ä.

Zubehörfelgen können hier dann schnell zu rubbeln der Bremsscheiben führen wenn die Auflägefläche der Felge zur Radnabe nicht 100 % plan ist. Muss nicht sofort bemerkbar sein aber mit der Zeit verzieht sich dann die Bremsscheibe.

ja, das ist gut möglich! Aber mach´ wirklich keine Experimente - ich mein´s nur gut.

Das ist nachher am falschen Ende gespart.

Viel Freude mit Deinem neuen Benz - tolle Entscheidung!

Der 1. April war doch gestern!

 

Gruß

Michael

Zitat:

@michasde schrieb am 2. April 2017 um 23:44:54 Uhr:

Der 1. April war doch gestern!

 

Gruß

Michael

Sag ich doch, und dann der Name JUKS300

Das kann nicht ernst sein. Bestimmt sind irgendwo schon Osterferien.

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:55

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Auch wenn mein Name für einige hier wie ein Scherz klingt, sind meine alle meine Fragen ernst gemeint. Habe mich vorhin auf die schnelle angemeldet & wollte das ganze Thema eben geklärt haben, weil ich evtl morgen die Felgen bestellen würde.

Könnte mir jemand bitte noch sagen, was denn genau an den Keskin Felgen so schlecht sein soll? Kenne mich da kaum aus & kenne aber paar Leute die keskin Felgen haben & die sind ganz zufrieden mit den dingern. Machen die denn auch am Fahrverhalten was aus oder geht es nur um die allgemeine Qualität von keskin?

Vielen Dank nochmal.

Nicht nur dein Name klingt wie ein Scherz. Auch die Fragen bzw. Formulierungen deuten eindeutig drauf hin.

Und dann: auf die schnelle angemeldet... morgen bestellen.. alles mal eben nebenbei.

wer so hektisch eine wichtige Entscheidung trifft wirkt nicht seriös. Sorry meine Meinung.

Felgen kannst auch noch nächste Woche bestellen.

Und ja.. die Qualität ist vielleicht für einen Golf III hinnehmbar. Für einen benz nicht.

Da beißt sich was, c300 fahren, aber an Felgen sparen. Da läuft viel falsch

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 2. April 2017 um 23:38:56 Uhr:

Wahrscheinlich war der Hinweis der Werkstatt auf die Verbundbremsscheiben bezogen, die können ja wirklich nicht viel ab. Zum Beispiel sollte man nicht auf die Idee kommen die Lenkung über die Bremsscheiben einzuschlagen o. Ä.

Zubehörfelgen können hier dann schnell zu rubbeln der Bremsscheiben führen wenn die Auflägefläche der Felge zur Radnabe nicht 100 % plan ist. Muss nicht sofort bemerkbar sein aber mit der Zeit verzieht sich dann die Bremsscheibe.

Genau so ist es gemeint!

Ob hier jedoch jetzt Aftermarket-Felgen ein Problem verursachen können, kann ich nicht beantworten.

Jedenfalls sind die Verbundbremsscheiben vorsichtiger zu behandeln - im Werkstattalltag - als ihre Standardverwandten aus Gussmetall.

Sternengruß.

Themenstarteram 3. April 2017 um 5:09

Moin zusammen,

danke nochmal für die Antworten.

In welchen Situationen macht sich denn die Qualität der Felgen bemerkbar? Merkt man da was am Fahrverhalten oder geht es um andere Themen?

& nochmal die Frage...was genau an der Marke Keskin so schlecht sein soll? Hat hier jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht?

Grüße

Von 4 Felgen hatten bei mir 3 einen höhen_ bzw. Seitenschlag.

Reicht das ?

Zu den Bremsscheiben: Die sind empfindlicher gegen Schläge...wenn du beim Radwechsel z. B. die Felge mit voller Wucht dagegen haust, kann sie sich verziehen und so eine Unwucht bekommen.

Zu den Felgen: Bei billigen Felgen gibt es oft Probleme mit dem Rundlauf, meine Keskin mussten zweimal ausgewuchtet werden eh ich zufrieden war. Und auch jetzt, nach dem Wechsel auf Sommerreifen, merke ich schon wieder leichte Vibrationen von der HA (muss also wieder ausgewuchtet werden).

Es gibt aber auch viele User die keine Probleme damit haben. Zu Original-Rädern habe ich persönlich ein gestörtes Verhältnis. Die Preise sind in meinen Augen völlig überzogen und nicht gerechtfertigt.

Wenn du Wert auf Qualität legst, nimm einfach welche von renommierten Herstellern, die auch die Automobilindustrie beliefern.

O.T.:

In meiner Garage dient mir übrigens eine originale BMW-Felge, vom Wagen meiner Frau, als Wandschmuck (Foto). Die Felge ist so teuer wie mein ganzer Satz von Keskin. Leider reißt sie gern in Verbindung mit RF-Reifen, was auch nachweislich kein Einzelfall war. Soviel zu den, auch so hochwertigen, Original-Rädern...

296-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsscheiben verzogen bei Radwechsel