- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bremsscheiben Volvo V70 II - Welche Größe ???
Bremsscheiben Volvo V70 II - Welche Größe ???
Moin zusammen,
wohl eine typische Volvo-Anfängerfrage, aber ich wollte mir gerade neue Bremsscheiben für meinen V70 2 (09/2004) online ordern, aber in den Beschreibungen ist mal von 16Zoll , mal von 17 Zoll und mal von 15 Zoll die Rede :-/ ("passend für Felgengröße 15 Zoll an der Vorderachse / bis Bj. 07.07
nur passend für Felgengröße 17...etc...." Ich muss doch die Scheiben nicht passend zur Felgengröße kaufen (fahre im Winter 16 und im Sommer 17 Zoll).
Welche Größe muss ich denn dann holen - danke vorab ;-)
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Frank,
diese Beschreibungen im Internet sind immer sehr verwirrend.
Am besten raus gehen und messen.
Gängig sind:
15 Zoll = 288mm
16 Zoll = 305mm
100%ige Genauigkeit bringt nur das Messen selbst.
Wenn Du aber z.B. auch 195/65/15 als kleinste Reifengröße eingetragen hast,dann passt die 288er Scheibe.
Zitat:
@FossiHH schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:10:12 Uhr:
Moin zusammen,
wohl eine typische Volvo-Anfängerfrage, aber ich wollte mir gerade neue Bremsscheiben für meinen V70 2 (09/2004) online ordern, aber in den Beschreibungen ist mal von 16Zoll , mal von 17 Zoll und mal von 15 Zoll die Rede :-/ ("passend für Felgengröße 15 Zoll an der Vorderachse / bis Bj. 07.07
nur passend für Felgengröße 17...etc...." Ich muss doch die Scheiben nicht passend zur Felgengröße kaufen (fahre im Winter 16 und im Sommer 17 Zoll).
Gruß
Frank
Vielleicht einen Händler nehmen, der sich mit Volvo auskennt... und da anhand der Fahrgestellnummer einkaufen.
Dann gibt es Bremsscheiben passend fürs gute Volvolein.
Viele Grüße,
Gerhard
vielleicht mal hier schauen:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/scheibenbremse/
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:26:20 Uhr:
Zitat:
@FossiHH schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:10:12 Uhr:
Moin zusammen,
Gruß
Frank
Vielleicht einen Händler nehmen, der sich mit Volvo auskennt... und da anhand der Fahrgestellnummer einkaufen.
Dann gibt es Bremsscheiben passend fürs gute Volvolein.
Viele Grüße,
Gerhard
Ich würde behaupten,das sich anhand der Fahrgestellnummer eben nicht die Scheibengröße ermitteln lässt.
Ich habe da bei den P80 und P26 schon böse Überraschungen erlebt.
Hej
bei dem Modell kannst du nur nachmessen. Anders geht es nicht - müssen wir in der Werkstatt auch.
Gruß
Und das geht schneller,also sich erst durchs VIDA zu wühlen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:19:28 Uhr:
Und das geht schneller,also sich erst durchs VIDA zu wühlen.
...und wenn es nicht in der Fahrgestellnr. Integriert ist, woher soll es vida wissen?
An sich richtig.
Aber Volvo und Bremsscheibengröße war schon immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Es gab keinen wirklichen Verteilungsschlüssel,welche Scheibengröße wo verbaut wurde.
An meinem 99er C 70 T5 war die "große" 302er verbaut,beim 2001er T5 dagegen konnte ich schon zwei Fahrzeuge mit der 280er Größe finden.
Bei mir passt die VIDA Angabe. Ist nur etwas verwirrende mit den vielen V70 -Nummer, S60 -Nummer und S60 Nummer-, ..... Angaben. Aber sowohl VIDA als auch mein Maßstab zeigen 305mm
also ich kenne für v70-2 nur für 15/16" 302mm mit 26mm Stärke und für 17" 320mm mit 28mm Stärke.
Alternativ gibt es noch gelochte Scheiben. Bei Verwendung der 17"Scheiben müssen für die HA andere Beläge verbaut werden - wobei es für 2WDAWD unterschiedliche sind. Dann aber nur noch 17" Felgen - keine 15oder 16"er!!
Achja, für 17" Scheibe vorne natürlich auch neue Bremssättel und Bremsleitungen
Mein V70 II hat 15 Zoll Felgen mit Winterreifen... wollte im Frühjahr neue Sommerreifen auf 17 Zoll Felgen kaufen. Geht das jetzt nicht bzw. nicht erlaubt?
die 15"Felgen kriegst du nicht auf 17"Scheiben - also bleibst du bei der Kombi 15 (oder 16) Winter und dann die neuen 17 für Sommer - also 302mm
Der P26 hatte bei "16 Zoll" immer 305 mm,die 302 mm stammen vom Vorgänger P80.
Wenn kleinstmögliche Radgröße 15 Zoll ist,dann hat der Wagen vorne 286 mm.
Dann gab es noch die 16,5 Zoll Anlage mit 320 mm und eine Anlage vom XC 90 mit 336 mm.