Bremsscheiben vom E63 AMG am E55, um Flattern bei heißer Bremse zu beseitigen?
Hallo 211-Gemeinde,
bei meinem E55 AMG tritt bei Bremsungen aus hohem Tempo ein teilweise starkes Flattern der Lenkung auf.
Ich hab mal gehört, das die Bremse des E55 dafür bekannt ist. Es hat wohl etwas mit der Temperatur der Bremse zu tun. Andere Ursachen wie Reifen, Felgen, Lager, die Beläge und Scheiben kann ich ausschließen.
Wurde alles schon unabhängig davon gewechselt.
Die Bremse des E63 wurde neu entwickelt, soweit ich gehört habe, auch wegen dieses Problems.
Könnte mir jemand bitte sagen, ob ein Bremsscheibenwechsel mit E63-Scheiben bei Beibehaltung der E55-
Sättel möglich ist und ob das Abhilfe schafft. Hat jemand Erfahrung damit?
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8 Antworten
Das gleiche Problem habe ich in unserem E55 auch. Deshalb werde ich die SL55 2-teiligen Bremsscheiben bei mir verbauen. Nebeneffekt: sie sind auch größer. Geht aber nur mit Adaptern und 19“ Felgen.
Der E63 hat „nur“ noch eine 6-Kolben Bremse, keine 8-Kolben Bremse.
Bei 360mm Scheiben sollte es mit den alten Sätteln funktionieren incl 18"-Felgen.
Die Abmessung von beiden Typen der 360mm Scheiben sind laut technischer Zeichnung von Brembo identisch.
Der einzige Unterschied der Typ Bremsscheibe ist aus einem Stück und der andere ist 2-teilig mit Alutopf.
Danke für eure Antworten. Also passen sollte es wohl, jetzt ist nur noch die Frage, ob es auch gegen das Flattern hilft. Und noch eine Frage stellt sich mir nach entsprechender Lektüre hier im Forum: wie wichtig ist eigentlich das Einbremsen der neuen Scheiben? Es wird ja geraten ca. 10 mal von 100 auf 20 km/h zu bremsen. Sowas habe ich bisher noch nie gemacht.
@Heiobenz
In den ersten 200-300km keine unnötigen Vollbremsungen machen, sondern ganz normal bremsen.
Um die aufgetragene Beschichtung (matter Lack) an der Bremsscheibe zu entfernen, einfach die gefahrene Geschwindigkeit um 20km/h abbremsen (z.B.: von 70km/h auf 50km/h), es sind ca 2-4 normale Bremsungen nötig.
Gruß
Das Flattern sind krumme Bremsscheiben.
Diese tauschen und „einbremsen“.
Auch die E63-Scheiben sind problemlos möglich.
Die Scheiben des E63 sind aus Agilitätsgründen gekommen. Die sind knapp 3kg/Scheibe leichter.
Und Bremsscheiben sind rotatorisch, translatorisch und ungefedert wirksam.
Für einfaches Verständnis: jedes Kilo Erleichterung wirkt 3- fach.
Dafür sind sie auch 3x so teuer.
Servus
gibt es auch 350 mm zweiteilig? die man mir dem topf vom 63er an den 211er verbauen kann?
gruß Franke
Nein, gibt es bei Mercedes nicht.
Ich hab jetzt schon eine ganze Weile die zweiteiligen BS vom E63 auf meinem E55 drauf. Passen ohne Probleme drauf.
Habe sie eingebremst und das Flattern ist weg.