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Bremsscheiben von ATE, würden die gelochten auch passen? 250CDI W204.003

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2013 um 17:22

Guten Abend,

meine Bremsen kommen demnächst dran,

da ich auch auf Ceramic-Beläge wechseln wollte, würde ich gleich die Scheiben bei ATE bestellen und selbst einbauen.

Da steh nun dabei, für Fahrzeuge OHNE und MIT Sportpaket, die Scheiben sind aber gleich, von der Dimensionierung. 

Daher sollten doch die gelochten ebenso passen, oder?

 

Grüße aus SüdHessen

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13 Antworten

Beide Scheiben haben dieselbe MB-Vergleichsnummer in der ATE-Liste, können also verwendet werden.

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:15

Damit wären sie rein theoretisch auch nicht Eintragungspflichtig, oder?

 

Grundsätzlich: Bauliche Veränderungen, bei denen nicht nachgewiesen werden kann, das diese für die Beeinträchtigung der Sicherheit verantwortlich gemacht werden können, stellen keine Gefahr für den Versicherungsschutz da. 

Ergo: Wären die dickeren Bremsscheiben mit den passenden Bremssattel einigungsfähig gewesen wären, es aber beim Unfallzeitpunkt nicht waren, sorgt diese Tatsache nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

am 16. September 2013 um 9:19

Ich wäre mir nicht so sicher, ich habe damals beim Golf geschlitze Scheiben im Originalgröße verbaut auch von ATE, allerdings war eine ABE dabei. Folglich ist eine ABE dabei kein Problem, sage auch so der TÜVler.

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:32

Ja, ABE dabei ist doch super, im Zweifel sollte man diese im Handschuhfach haben. 

Da beide identisch sind bis auf die Löcher, dürfen sie auch so verbaut werden, beide Varianten sind freigegeben, allerdings haben die Gelochten neben der schöneren Optik u.U. auch Nachteile.

Die Löcher können sich zusetzen, der darin festgebackene Schmutz kann dann die Beläge regelrecht abschleifen.

Zwischen den Löchern können sich bei starker Beanspruchung der Bremsen durch wärmebedingt Risse bilden, was auch nicht so toll aussieht.

Hallo zusammen

Da mich dieses Thema in nächster Zukunft auch treffen wird, krame ich diesen Fred nochmals hoch.

Für meinen Wagen: 220CDI W204 202 T-Model werden exakt die gleichen Scheiben ausgegeben wie für den Themenstarter.

Ich kann jedoch beim besten Willen keine Übereinstimmung der Nummern auf der Seite von ATE finden.

Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Scheiben ansehe, dann sind die Bauartseitig absolut identisch (mit Ausnahme der Löcher). Jedoch sind die OE Nummern und der ganze andere Nummernkram eben nicht identisch. Auch die Gebrauchsnummern unterscheiden sich.

Wer kann denn nun sagen ob die Scheibe mit Löcher aus dem ominösen Sportpaket (was das auch immer sein mag) bedenkenlos gegen die nicht gelochten (ohne Sportpaket) getauscht werden können. Rein technisch sicher möglich und auch durchführbar. Aber wie siehts denn dann nun wirklich aus? Und was ist denn an der "Sportpaket" Bremse anders als an der nicht Sportpaket Bremse?

Andere Sättel? Andere Kolbendurchmesser? Anderer Hauptbremszylinder ??????? Oder ist das nur wieder Verkaufsgeschwätz

Würde mich über eindeutige und fundierte Meldungen freuen.

Und mir ist auch die Negativseite der gelochten Scheiben bewust.

Hier zum Vergleich die Daten von der ATE Webseite:

 

OE Nummern:

MERCEDES-BENZ 204 421 09 12

MERCEDES-BENZ 204 421 28 12

 

EAN-Nummer 4006633309653

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 1

Verpackungseinheit 2

Gebrauchsnummern 428100

Kriterien:

Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit Sportpaket

Einbauseite Vorderachse

Durchmesser [mm] 295

Bremsscheibendicke [mm] 28,0

Mindestdicke [mm] 25,4

Bremsscheibenart Gelocht/innenbel.

Lochanzahl 5

Bearbeitung legiert/hochgekohlt

Oberfläche beschichtet

Lochkreis-Ø [mm] 112

Höhe [mm] 64,5

Zentrierungsdurchmesser [mm] 67

Innendurchmesser [mm] 154,3

Bohrung-Ø [mm] 15,2

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 mit Schrauben

MAPP-Code vorhanden

---------------------------------------------------------------------------------

Allgemein:

 

OE Nummern:

MERCEDES-BENZ 204 421 07 12

MERCEDES-BENZ 204 421 25 12

MERCEDES-BENZ 212 421 13 12

 

EAN-Nummer 4006633310260

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 1

Verpackungseinheit 2

Gebrauchsnummern 428155

Kriterien:

Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge ohne Sportpaket

Einbauseite Vorderachse

Durchmesser [mm] 295

Bremsscheibendicke [mm] 28,0

Mindestdicke [mm] 25,4

Bremsscheibenart belüftet

Bearbeitung legiert/hochgekohlt

Oberfläche beschichtet

Lochanzahl 5

Lochkreis-Ø [mm] 112

Höhe [mm] 64,5

Zentrierungsdurchmesser [mm] 67

Innendurchmesser [mm] 154,3

Bohrung-Ø [mm] 15,2

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 mit Schrauben

MAPP-Code vorhanden

 

CU

Joe

Was mich interessiert: Warum sollen denn andere Bremsscheiben rein?

Das Ding soll gescheit bremsen und das macht er mit der Serienbremse doch.

Was sind die Gründe dass man das will. Wer schaut denn schon, ob in den Scheiben Löcher drin sind oder nicht. Mir würde das mit Sicherheit nicht auffallen.

Ist ne ernst gemeinte Frage.

Themenstarteram 19. November 2013 um 6:24

Ganz einfach, gelochte Scheiben geben mehr Temperatur an die Umwelt ab.

Ergo, Scheibe schneller wieder kalt. 

Ist ja auch wie schon in anderen Themen behandelt auch eine optische Sache. Bei großen Felgendimensionen und wenig verbundspeichen ( 18-20 Zoll / 5 Stern Design) ist der Blick auf die Bremsanlage doch besser wie umgekehrt. Dadurch wird der Blick auch eher auf einen weißen / silbernen / roten Bremssattel in verbindung mit einer gelochten Scheibe gezogen wie ohne. Das will ja auch erreicht werden. Deshalb ist bei Sportpaketen oder wie das auch immer zu nennen sei dies auch so verbaut / angeboten.

Dennoch bin ich jetzt immer noch nicht weiter....

Was bitteschön ist denn nun außer der gelochten Scheibe an dieser " Ominösen Sportbremse" aus dem Sportpaket wirklich anders?

Kann hier jemand was konkretes dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ganz einfach, gelochte Scheiben geben mehr Temperatur an die Umwelt ab.

Ergo, Scheibe schneller wieder kalt. 

Richtig aber noch ein sehr wichtiger Punkt ist die Wasserabfuhr bei hohen Geschwindigkeiten im Starkregen.

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

Ist ja auch wie schon in anderen Themen behandelt auch eine optische Sache. Bei großen Felgendimensionen und wenig verbundspeichen ( 18-20 Zoll / 5 Stern Design) ist der Blick auf die Bremsanlage doch besser wie umgekehrt. Dadurch wird der Blick auch eher auf einen weißen / silbernen / roten Bremssattel in verbindung mit einer gelochten Scheibe gezogen wie ohne. Das will ja auch erreicht werden. Deshalb ist bei Sportpaketen oder wie das auch immer zu nennen sei dies auch so verbaut / angeboten.

Dennoch bin ich jetzt immer noch nicht weiter....

Was bitteschön ist denn nun außer der gelochten Scheibe an dieser " Ominösen Sportbremse" aus dem Sportpaket wirklich anders?

Kann hier jemand was konkretes dazu sagen?

Schubs.....

Ist denn keiner da der nun zu der Sportpaket Bremse was sagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ganz einfach, gelochte Scheiben geben mehr Temperatur an die Umwelt ab.

Ergo, Scheibe schneller wieder kalt. 

Richtig aber noch ein sehr wichtiger Punkt ist die Wasserabfuhr bei hohen Geschwindigkeiten im Starkregen.

Und warum sind dann keine gelochten vorgeschrieben, wenn die anderen so unsicher sind?

 

Es ist bei gelochten Scheiben so, daß der Wasserfilm unterbrochen wird und somit die optimale Reibung der Bremse ein paar millisekunden früher zur Verfügung steht, allerdings sollte man hier nicht vergessen, daß in den Löchern dann Wasserdampf entsteht, der auch wieder einer optimalen Bremsleistung abträglich sein kann, hinzu kommt natürlich auch, daß insgesamt ein klitzeklein wenig weniger Reibfläche vorhanden ist, so daß man auch hier Abstriche in der Bremsleistung hinnehmen muß.

Und das Allerschlimmste hierbei ist, daß man es als Fahrer gar nicht merkt, ob man nun gelochte oder nicht gelochte Scheiben hat, denn das Alles ist vielleicht irgendwie meßbar, aber keinesfalls spürbar, allein schon deswegen, weil diese Unterschiede in Grenzbereichen auftreten, in die ein normaler Autofahrer auch nie kommen wird. Im Starkregen dürfte das Auto schon lange nicht mehr auf der Straße sein, wenn man dann die Reserven gelochter Scheiben einsetzen müßte....

Die weiteren Vor- und Nachteile gelochter Scheiben dürften hinlänglich bekannt und auch oft genug diskutiert worden sein, das muß hier nicht auch noch extra erwähnt werden.

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