Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben von Bosch

Bremsscheiben von Bosch

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:32

Hallo zusammen,

jemand hier, der schonmal Bremsscheiben (VA+HA) von Bosch verbaut hat? Sind die zu empfehlen?

VA 348x30

HA 330x20

Also Standardgröße beim F11 530d xDrive 12.2013 EZ.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Ich habe bis jetzt ATE und Brembo verbaut. Mit beiden Scheiben hatte ich nach kurzer Zeit das typische Ruckeln beim Bremsen.

Die nächsten Scheiben werden auf jeden Fall orginal Scheiben, die haben anscheinend noch eine andere Legierung. Das hört man auch immer wieder. Manche haben anscheinend trotzdem Glück mit den Aftermarket Bremsscheiben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe bis jetzt ATE und Brembo verbaut. Mit beiden Scheiben hatte ich nach kurzer Zeit das typische Ruckeln beim Bremsen.

Die nächsten Scheiben werden auf jeden Fall orginal Scheiben, die haben anscheinend noch eine andere Legierung. Das hört man auch immer wieder. Manche haben anscheinend trotzdem Glück mit den Aftermarket Bremsscheiben.

Ich habe die Bosch Bremsscheiben drin, sehr gute Qualität und ruckeln nicht. Die davor waren von Ate und waren nicht so gut.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:25

Danke euch schonmal. Mir wurden auch die Bosch empfohlen, denke ich werde die auch nehmen, zusammen mit dem Rest (Fühler und Beläge).

Zitat:

@F11Tester schrieb am 12. Mai 2020 um 22:45:20 Uhr:

Ich habe bis jetzt ATE und Brembo verbaut. Mit beiden Scheiben hatte ich nach kurzer Zeit das typische Ruckeln beim Bremsen.

Die nächsten Scheiben werden auf jeden Fall orginal Scheiben, die haben anscheinend noch eine andere Legierung. Das hört man auch immer wieder. Manche haben anscheinend trotzdem Glück mit den Aftermarket Bremsscheiben.

Ich habe die von Brembo ( Scheiben und Beläge komplett) und bin absolut zufrieden damit, Ruckeln beim Bremsen Fehlanzeige.....

[

quote]

@Congo schrieb am 13. Mai 2020 um 09:21:48 Uhr:

Zitat:

@F11Tester schrieb am 12. Mai 2020 um 22:45:20 Uhr:

Ich habe bis jetzt ATE und Brembo verbaut. Mit beiden Scheiben hatte ich nach kurzer Zeit das typische Ruckeln beim Bremsen.

Die nächsten Scheiben werden auf jeden Fall orginal Scheiben, die haben anscheinend noch eine andere Legierung. Das hört man auch immer wieder. Manche haben anscheinend trotzdem Glück mit den Aftermarket Bremsscheiben.

Ich habe die von Brembo ( Scheiben und Beläge komplett) und bin absolut zufrieden damit, Ruckeln beim Bremsen Fehlanzeige.....

Deswegen habe ich geschrieben, dass es Einige gibt, bei denen das nicht so ist. Wahrscheinlich gibt es bei der Produktion eine breite Streuung.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben. Allerdings habe ich öfter mal einen größeren Anhänger dahinter, mag sein, dass es eine Rolle spielt, wie hoch die Scheiben belastet werden und hier die Premium Hersteller etwas robuster sind.

Habe mich damals auch verrückt machen lassen weil viele von ate angeraten haben. Also habe ich vorm Jahr etwa hinten originale Scheiben verbauen lassen. Ja, die sind gut.

Vor halben Jahr waren die vorderen dran. Da die vorderen etwas teurer sind und die hinteren OEM waren auch nicht gerade günstig hat der Mechaniker meines vertrauens mir zu ate geraten. Ausserdem war ich eh einer von den wenigen, die unbedingt auf OEM Scheiben pochen. Zudem hätte ich Garantie drauf falls was sein sollte. Ok, habe mich also zu ate überreden lassen und kann nichts negatives berichten. Bremsen genauso gut wie OEM. Beim nächsten Mal würde ich wieder ate rundum nehmen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:26

Sind die eigentlich zweiteilig oder habt ihr einteilige genommen?

Zweiteilige, wie auch orginal.

Die von Bosch sind auch zweiteilig, genau wie die Originalen.

Ate auch, nur so am Rande...

Ist eine schwierige Sache mit den Bremsen bei BMW, das Flattern zieht sich über alle Baureihen (damals schon mit ATE auf E39). Man kann Glück aber auch Pech haben.

 

Hatte hinten Brembo verbaut, fingen ein paar Tkm später zu flattern an. Das nächste Mal kommen die Originalen drauf

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:19

Bosch kostet 507 Euro (2x 2 Scheiben), BMW kostet 563 (2x 2 Scheiben). Bin am grübeln, ob ich da nicht am falschen Ende spare.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:23

Ach übrigens... wenn ich mein VIN eingebe bei L**bm**n, bekomme ich die Scheiben für die HA in 330x20 als NICHT PASSEND FÜR MEIN FAHRZEUG angezeigt. Stattdessen werden die 345x24 angezeigt, was aber definitv nicht stimmt, denn wenn ich mir das am Wagen verbaute Zeug anschaue, sind die hinteren sichtbar kleiner als die vorderen (ich messe mal nach wenn ich am WE die Räder tausche). Fehler im System?

Deine Antwort
Ähnliche Themen