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Bremsscheiben vorne, B4 90PS

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:34

Hallo,

ich fahre einen Audi 80 B4 2,0L 90 PS, Bj Feb. 92.

Folgendes Problem: Ich brauche neue Scheibenbremsen, da meine jetzigen beim Bremsen das Lenkrad zum vibrieren bringen (man merkt und sieht es).

Die Scheiben waren beim kauf schon druff.

Problem: Wenn ich bei den einschlägigen Händlern schaue, dann finde ich X Typen. Möchte gerne von der voll-Scheibe auf eine innenbelüftete.

Leider spucken die Programme immer aus, dass es für meinen Audi nur innenbelüftete Scheiben gibt wenn dieser eine Vollautomatik besitzt, die größe wäre dann 280mm.

Fürs Schaltgetriebe gibt es nur 256mm vollguß. Das kann doch net sein?.

Könnte Ihr mir bitte helfen, gute Scheiben für meinen Wagen zu finden? Werde noch irre.

Noch zur Info: Hinten Trommelbremsen, kein ABS.

 

Gruß

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13 Antworten

Dein Problem ist, dass Du zum Ändern auf 280x22mm Scheiben auch die Bremssättel und Halter erneuern mußt, damit diese Scheiben gefahren werden können.

Ich habe noch einen solchen Bremsensatz auf Lager - zerlegt und gestrahlt....müßte noch passend beschichtet und montiert werden...bei Interesse PN

Auf innenbelüftete Bremsscheiben ist nicht so einfach. Du brauchst auch neue Bremssättel. An deinem Fahrzeug sind entweder 256x13 oder 280x13 Scheiben montiert. Kommt auf die Fahrgestellnummer drauf an, welche bei dir montiert sind.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:45

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8CNA10XXXX

Das mit den Bremssätteln ist einleuchtend....

Ich hätte welche gefunden, würden die passen? http://www.bremsen.com/.../artikelausgabe.php?... ( Zimmermann, Innenbelüftet und gelocht 256mm)

Bringt es viel mehr Bremsleistung von voll auf innenbelüftet umzusteigen?

Weil ich bin allgemein mit der Bremsleistung des Fahrzeugs nicht so zufrieden.

am 30. Mai 2010 um 2:55

Ich glaube das ändert sich mit den Bremsscheiben auch nicht. Auch mit deinen Bremsen kannst du dir nen Bremsplatten einfahren da kein ABS vorhanden ist.

Breitere Reifen bringen bessere Bremsergebnisse, wenigstens auf der trockenen Bahn.

Wenn du besseren Bremspunkt spüren willst, dann nimmste Stahlflex Schläuche.

Was viele vergessen ist, das die 80er mittlerweile mindestens 15 Jahre alt sind.

Somit haben die meißten darin verbauten Teile auch mit den Jahren gelitten.

Das gilt hier auch für den BKV und das Bremsgestänge. Es entsteht spiel, was den Druckpunkt verschiebt.

Ich habe bei mir das Gestänge am remspedal nachgestellt und siehe da, er reagiert wie ein Neuwagen! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Was viee vergessen ist, das die 80er mittlerweile mindestens 15 Jahre alt sind.

Somit haben die meißten darin verbauten Teile auch mit den Jahren gelitten.

Das gilt hier auch für den BKV und das Bremsgestänge. Es entsteht spiel, was den Druckpunkt verschiebt.

Ich habe bei mir das Gestänge am remspedal nachgestellt und siehe da, er reagiert wie ein Neuwagen! ;)

Das ist logisch und werde ich mal mit prüfen lassen. Es ist ja nun nicht so,dass er nicht bremst,aber man merkt einfach das die Leistung nicht mehr die ist wie sie sein soll.

Am Samstag sind erstmal die Trommelbremsen hinten dran. Werde wohl mit dem ATE Top Kit beide Trommelinnenleben erneuern.

Gruß

Hallo, habe auch die 256x13 Scheiben in meinem ABT.

Da ich die Bremse nicht auf 280 und innenbelüftet umbauen wollte, habe ich mir für ein besseres Bremsverhalten die Zimmermann Scheiben geholt. In der Kombination mit den Serie ATE Belägen kann ich die nur empfehlen.

Leider gibt es "unsere" Bremsscheiben nicht als Powerdisc oder ähnliches.

Anhand ist noch ein Bild von meiner Bremse und eine Tabelle der Scheiben-Belägen Kombination.

Mfg

Zimmermann
Bremsentabelle
am 30. Mai 2010 um 20:07

In der Tabelle erkennt man noch deutlicher wie unwiderstandsfähig die Zimmermänner allesamt sind...

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

In der Tabelle erkennt man noch deutlicher wie unwiderstandsfähig die Zimmermänner allesamt sind...

Schonmal Zimmermann gefahren?

am 30. Mai 2010 um 20:16

Würde ich nieeeeeemals tun. Die Tabelle sagt ebenfalls alles. Mehr als Serie halten sie einfach nicht aus. Und für Optik kauf ich mir keine Bremsscheiben. Die Brembo Max mit GreenStuff funktionieren ganz hervorragend und kosten nicht groß mehr. Würde ich immer wieder kaufen. Will aber jetzt was neues probieren. Zur Zeit ein Test mit Brembo HC mit normalen ATE-Belägen. Ganz schick, aber die Beläge kauf ich niee nie wieder, jeden zweiten Tag die Felgen schwarz. Mit den GreenStuff reicht einmal abspülen nach einigen Wochen immernoch.

Hey, es geht ja auch im Prinzip nur um unsere Bremsengröße, weil es für die scheiß 256x13 nur die originale ATE, Zimmermann, Zimmermann-Sport gibt und von denen habe ich die Erfahrung gemacht halten die Sport zwar nicht am längsten aber haben das bessere Ansprechverhalten von allen, vorallem bei Nässe. Hatte die Sport auch schon mit den Greenstuff Belägen, letzer Scheiß bei jedem Belag ist das Anti-Quietsch-Plätchen gegen die Narbenaufnahme der Scheibe gedrückt worden und dieses bei 8 Bälegen, stellte sich herraus, dass es herstellungsfehler waren aber schönen dank auch. Ich musste die Greenstuff immer warmfahren bevor sie gegriffen haben.

Hier noch ein Foto von den Quietsch-Plättchen.

Mfg

Greenstuff
am 30. Mai 2010 um 20:29

Das Problem mit dem Quietschen hab ich auch immer mal wieder. Nervt. Aber warmbremsen muss ich sie nicht.

Das Problem ist nicht das Quietschen sonder, dass die Anti-Quietsch-Plättchen auf den Belägen verutschen und gegen die Scheiben kommen beim Bremsen.

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