ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben vorne BMW alle Modelle

Bremsscheiben vorne BMW alle Modelle

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:43

Hallo zusammen

Wir haben einen Fuhrpark mit diversen Fahrzeugen der Mittel und Oberklasse. Es sind auch einige BMW,s darunter.

Im allgemeinen eine Marke ohne Fehl und Tadel im Moment, bis auf die vorderen Bremsen, damit werde ich noch wahnsinnig !

Ob 3 er oder 5 er nach einem halben Jahr fangen vorne die Scheiben an zu schlagen, auch original BMW Disk,s. ( Haben schon mehrere Anbieter probiert )

halten nicht lange.

Bin selbst KFZ Meister und weiß wie man Bremsen montiert und auf was man aufpassen muss, aber bei BMW ist diesbezüglich der Wurm drin, liegt es an der Achskonstruktion oder was ? Spritzwasser ? usw

Wer hat ähnliche Erfahrung ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Hatten letzten Herbst meine verschlissenen Scheiben ersetzen lassen (orginal von BMW) und musste auch vor ca. 3 Wochen einen deutlichen Schlag in einer Scheibe feststellen.

Habe letzte Woche neue Disks von Brembo eingebaut. Mal sehen wie lange die halten...

Gruß

Hallo,

 

.. kann die Brembo Bremsen für eine 3er oder 4er BMW nur empfehlen,

dort stimmen Qualität und Haltbarkeit..

Gruß

Holger

am 11. Dezember 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

 

.. kann die Brembo Bremsen für eine 3er oder 4er BMW nur empfehlen,

dort stimmen Qualität und Haltbarkeit..

Gruß

Holger

Wow, du kannst Bremsen für ein Fahrzeug, welches erst ab Oktober 2013 angeboten wird, empfehlen?

Du meintest sicher den 5er...?

 

Stelle bei meinem 530 XD leichtes Schlagen beim vorsichtigen Anbremsen fest. Wagen wird sanft bewegt

.Der TÜV hatte auf dem Prüfstand nichts zu bemängeln. Auch von Wechsel von Sommer auf Winterreifen wurde es nicht besser. Somit waren Räder und Fahrwerk als Ursache auszuschliessen. Da Beläge und Scheiben optisch nicht recht gut aussehen, wage ich noch keinen Austausch. Herkunft eindeutig vorn.

Hallo,

wir haben auch einen Fuhrpark, der nur aus BMW Fahrzeugen besteht (3er, 5er und 7er). Auch privat fahre ich einen 5er. Allerdings hatten wir noch nie Probleme mit den Bremsscheiben. Liegt aber auch vielleicht daran, dass unsere Fahrzeuge nie älter als 3 Jahre sind, da Leasingfahrzeuge.

Wie alt sind denn die Fahrzeuge, bei denen die Probleme auftreten?

Ich hatte beim E39 diese Probleme. Dort ist aber auch bekannt und nennt sich Bremsenflattern. Kommt meistens von Problemen an der Vorderachse und/oder Hinterachse (Gummilager defekt, ausgeschlagen), demzufolge nicht richtige Führung des Fahrwerks (Bremse).

Kontrolliert mal die Fahrwerksgeometrie bzw. die Anbauteile (Zugstreben und Querlenker beim E60).

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:29

Unsere Autos sind schon älter, 6, 7,8 Jahre, und meist mehr KM, ausgeschlagen ist nichts, Achsgummi in Ordnung

außerdem ist das Fahrwerk bei BMW eh eine Weltmacht, gerade da müsste alles passen.

Am Anfang ist ja auch alles super, nach dem Wechsel der Scheiben ist 6 /9 Monate Ruhe, dann geht die Flatterei wieder los. Bei keiner anderen Marke kenn ich solche Probleme

LG Fuuchs

Der eine oder andere mag mich jetzt steinigen aber ich würde die Scheiben mal abdrehen lassen. Gerade so, dass die Oberfläche wieder sauber ist.

Das muss natürlich ordentlich gemacht werden, sonst ist gleich wieder Schlag drin. So habe ich schon mehrere Bremsen wieder hinbekommen, nicht nur von meinen Fahrzeugen, auch von anderen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

ich würde die Scheiben mal abdrehen lassen. Gerade so, dass die Oberfläche wieder sauber ist.

Das muss natürlich ordentlich gemacht werden, sonst ist gleich wieder Schlag drin.

Sehr geil, genau mein reden Herr Kollege, Betonung liegt aber auch hier ganz klar auf "ordentlich", meine ATEs laufen seitdem auch wieder ohne jeden Mucks!!!

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

ich würde die Scheiben mal abdrehen lassen. Gerade so, dass die Oberfläche wieder sauber ist.

Das muss natürlich ordentlich gemacht werden, sonst ist gleich wieder Schlag drin.

Sehr geil, genau mein reden Herr Kollege, Betonung liegt aber auch hier ganz klar auf "ordentlich", meine ATEs laufen seitdem auch wieder ohne jeden Mucks!!!

Gruß Ronny

Berufsehre:D

Fuuchs - ich sagte nicht, dass das Fahrwerk von BMW schlecht sei in seiner Wirkung, sprich, Straßenlage, Seitenneigung - allgemein Fahrdynamik. Sondern ich meinte viel eher, dass es sehr wohl bei BMW auch Defekte gibt, in Sachen Querlenker, Zugstreben ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:25

Ja schon klar BMW- Doktor, natürlich kann bei einem Fahrzeug mal was ausgeschlagen sein, was man dann findet wenn das Problem partout nicht zum Wegbringen ist.

Das blöde ist das nach dem Erneuern der Scheiben alles im Lot ist, wenn es also ein Achsproblem gibt

helfen neue Scheiben von Anfang an nicht.

Bremscheiben abzudrehen ist ein Anachronismus aus den 70 zigern, macht heute normal niemand mehr,

da sich beste Schneidwerkzeuge an völlig ausgehärtetem verglastem Stahlguss die Zähne ausbeißen.

Ich kaufe für unsere Autos normal quer durch den Garten ( Ebay, Stahlgruber Ect. ) ohne mir den Kopf

darüber zu machen was eine Scheibe können wird oder nicht, wie gesagt keine Probleme, nur beim BMW

gibts ständig Ärger.

MFG fuuchs

"Anachronismus aus den 70igern" is eine Methode wie man einfach und billig ans Ziel kommt als kleiner Mann und das wird hier in dem Fall "Bremsen planen um Vibrationen/Seitenschlag zu beseitigen" wohl auch noch in 100 Jahren so funktionieren, sofern da die Bremsscheiben noch rund bleiben und nicht aus irgendeinem High Tesch Carbon/Kevlar Verbundmaterial bestehen...

Mag sein, das das heute "keiner" mehr macht, liegt vielleicht auch am Stundensatz des Drehers, weil ne Scheibe aus China nur die Hälfte kostet und nach 14 Tagen wieder es schlagen beginnt, da kann ich ja dann aus Unternehmersicht dem Kunden gleich wieder nen neuen Satz verkaufen+Einbau und das Spiel beginnt von neuem, da hab ich klar mehr gewonnen als zum Dreher um die Ecke zu gehn und es ein für allemal richtig zu beseitigen, kann hier jetzt aber nur für mich sprechen...

Und wenn ich ausgehärtete Stellen habe in der Scheibe und die durchgehn, kann ich egal was fürn Schneidwerkstoff nehmen, die werde ich so nie rausbekommen, außer ich bohr mir an den Stellen Löcher rein, bzw.fräse Nuten und mach mir belüftet/geschlitzt draus, dann sind auch die nochmal zu retten... ;)

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Fuuchs

Bremscheiben abzudrehen ist ein Anachronismus aus den 70 zigern, macht heute normal niemand mehr,

da sich beste Schneidwerkzeuge an völlig ausgehärtetem verglastem Stahlguss die Zähne ausbeißen.

Das glaubst Du aber auch nur, man kann allerdings auch alle halbe Jahre neue Scheiben kaufen. Es war nur ein Vorschlag, wie man die Scheiben evtl. noch retten kann.

Abgesehen davon geht es hier um verzogene Scheiben, nicht um verglaste (auch die bekommt man sauber, fragt sich nur, wie dick die dann noch sind:D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben vorne BMW alle Modelle