1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsscheiben vorne haben Ringe

Bremsscheiben vorne haben Ringe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:47

Hallo zusammen,

meine Bremsscheiben auf der VA haben auf dem äußersten Teil ca 5-8mm breite Ringe. Diese sind fühlbar und leicht angerostet. Zuerst dachte ich dass das weg-bremst, leider bleib dieser Effekt aus.

Was kann das sein, sind die Scheiben hinüber, oder haben die Beläge einen Schuss. Optisch von aussen ist noch genügend Material auf den Belägen.

Hier das Bild, vielleicht fällt jemd. etwas dazu ein.

Das Fahrzeug ist ein 170PS TDI mit 100tkm. Ob die Scheiben bereits mal gewechselt wurden weiss ich nicht, bzw. wann sind die denn fällig?

Danke für jede Info,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo trickbone,

da ist wohl ein Fremdkörper zwischen Scheibe u. Belag durchgegangen u. hat den Belag außen im Bereich des rostigen Randes beschädigt. Sonderlich schlimm ist dies nicht u. mit der Zeit kommt die Fehlstelle auch wieder zum tragen.

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:45

HI,

ok, was mich nur etwas stutzig macht ist, dass ich es auf beiden Seiten habe, kann das Zufall sein?

Gruß

Meiner Meinung nach gibt es unterschiedliche Scheiben-Durchmesser für die Vorderachse (312 und 345mm). Vielleicht wurden zu den großen Scheiben einfach nur die falschen (zu kleinen) Beläge montiert?

Ich denke eher, das die Beläge nicht mehr ganz freigängig sind und einfach mal alles gereinigt werden müsste!

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Meiner Meinung nach gibt es unterschiedliche Scheiben-Durchmesser für die Vorderachse (312 und 345mm). Vielleicht wurden zu den großen Scheiben einfach nur die falschen (zu kleinen) Beläge montiert?

Darauf würde ich auch tippen. Ein Fremdkörper in der Bremse ist doch eher unwahrscheinlich, zumal es auf beiden Seiten identisch ist.

@trickbone: Fühl doch mal auf den Innenseiten der Scheiben, ob dort derselbe Rand steht und nimm Dir ein Lineal und miss die breite des äußeren Ringes der Bremsscheibe, also die Breite der möglichen Bremsfläche.

Prao

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 3:50

Hallo zusammen,

auf die zu großen Scheiben bzw. die zu kleinen Beläge hatte ich auch zuerst getippt. Hab die Scheiben gemessen die haben 312mm sind also die kleinen.

Dieser Ring ist auch auf der Innenseite zu sehen, ungefähr gleich breit.

War gestern beim Händler wegen meinem Lenkgetriebe was hinüber ist. Dabei hab ich im die Schieben gezeigt, er sagt das hätten viele müssen wohl die Beläge sein, bzw beim nächsten mal Beläge und Scheiben tauschen...sei nich so wild.

Naja, nun frag ich mich aber.. mir fehlt doch nun genau die breite von diesem Ring als Bremsleistung, sprich aus einer 312 Scheiber wird eine ca. 305 Scheibe oder?

Hab bisher an den Passat*s auf die ich so geschaut hab nicht unbedingt solch eine Abnutzung entdeckt. Werd wohl demnächst Scheiben und Beläge tauschen.

Ich würde wie gesagt mal die Beläge raus machen und alles reinigen!

ich kenne das von fast neuen Werkswagen, die dann 6 Monate auf der Wiese stehen....

Ich würde vermuten, dass der Rost sich vom Scheibenrand her zur Mitte hin ausgebreitet hat. Ist dieser Rost zu tief "gefressen" so läßt er sich nicht mehr weg bremsen, da die Beläge weicher sich als die raue + rostige Scheibe. Daher wird dann dort der Belag "weg geschmirgelt".

Da hilft jetzt nur noch ein Wechsel von Scheiben und Belägen. Zukünftig früher auf Gangbarkeit achten und zu lange Standzeiten vermeiden.

Wie Konrad schon schrieb: Gerade bei Fahrzeugen mit langer Standzeit ist dieses nicht unbekannt. Wird das Fahrzeug im Winter über einen Händler verkauft, so wird er schon mal mit schön gesalzenen Bremsscheiben und hoher Luftfeuchtigkeit für mehr als einen Monat stehen gelassen. Das überlebt die Bremsscheibe einfach nicht.

Grüße

Guste

am 7. Juni 2011 um 8:07

Hallo,

solche Rostringe bzw. Rostränder sind meist ein ganz "normaler" Effekt, welcher v. a. an hinteren Bremsscheiben auftritt. Bei entsprechend geringer Belastung der Bremsen und langen Stand- = Rostzeiten auch an den vorderen Bremsscheiben.

Rostränder entstehen durch Rost. Ab einer gewissen Intensität und Tiefe kann der Rost auf der Reibfläche nicht mehr weggebremst werden und bleibt dort stehen. Das geschieht auf der kompletten Reibfläche oder teilweise, wodurch sich solche Bahnen bzw. Ringe bilden.

Leider ist es vor allem bei neueren Autos so, das Bremscheiben zum grössten Teil nicht wegen Verschleiss sondern wegen Vergammelung > Rost ausgetauscht werden müssen. Das betrifft wie gesagt meistens die hinteren Scheiben, die vorderen Scheiben sind davon weniger häufig betroffen.

"Bei neueren Autos" weil im Durchschnitt in den letzten 10 - 15 Jahren die Bremsscheibenformate deutlich grösser geworden und die Bremsanlagen grösser dimensioniert worden sind, natürlich auch weil die Autos schwerer und leistungsstärker geworden sind.

Daraus ergibt sich das die Bremsanlagen im normalen Alltagsverkehr wenig beansprucht werden, und deshalb der sich durch Nässe und Salz zwangsläufig bildende Rost nicht mehr ausreichend weggebremst wird. Ab einem bestimmten Stadium ist das auch nicht mehr möglich, die Bremsscheibe muss abgedreht oder ausgetauscht werden. Abdrehen ist nicht immer möglich und auch nur in manchen Fällen sinnvoll. Man kann noch versuchen durch abschleifen den Rosttod hinauszuzögern.

FP

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 4:59

danke für die zahlreichen Tipps!

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Scheiben wechseln, schadet ja nicht.

Gruß

hallo,

ich habe meinen cc 2.0 tsi seit ende november 2010 und die ringe auf den bremsscheiben waren bereits nach ca. 500 km drauf...:eek:

nach rücksprache mit dem :p ist dies aber kein poroblem...es kommt halt darauf an, wie man seine fahrweise ausrichtet...vorausschauend mit geringerer bremsleistung oder draufhalten und dann in die eisen gehen :D

die ringe sind nach 4.000 km immer noch drauf...sehen zwar nicht gut aus, aber bedeuten keine beeinträchtigung

cu

peter

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

hallo,

ich habe meinen cc 2.0 tsi seit ende november 2010 und die ringe auf den bremsscheiben waren bereits nach ca. 500 km drauf...:eek:

nach rücksprache mit dem :p ist dies aber kein poroblem...es kommt halt darauf an, wie man seine fahrweise ausrichtet...vorausschauend mit geringerer bremsleistung oder draufhalten und dann in die eisen gehen :D

die ringe sind nach 4.000 km immer noch drauf...sehen zwar nicht gut aus, aber bedeuten keine beeinträchtigung

cu

peter

Diese Aussage würde ich definitiv beim TÜV überprüfen lassen. Vor allem bei nem Neuwagen.

Diese Aussage ist fürn Müll! Wenn du eh einges der Bremse nicht brauchst, hätten sie auch kleinere Scheiben verbauen können........

VW hat genug Probleme mit den Bremsen, sollte jeder Händler wissen.....

am 13. Juni 2011 um 10:19

Auf die Ansichten des TÜV gebe ich allgemein sehr wenig, noch weniger auf die Aussagen von TÜV Prüfern. Aber wenn es Euch interessiert kann ich Euch sagen wie der TÜV die Sache sieht:

Aus entsprechenden Informationen über Versuche der Fahrzeughersteller VW Audi schließt der TÜV, dass die maximale Verzögerung nicht unzulässig schlechter ist wenn maximal 20% der Reibflächenbreite durch Rost oder Rostnarben beeinträchtigt ist.

Die Richtlinie für die HU ist, Rost an den Reibflächen nur in folgenden Fällen zu bemängeln:

- mehr als 20% der Reibflächenbreite trägt nicht und wird vorr. auch nicht nach intensiven Bremsungen tragen

- die Mindeststärke der Bremsscheiben ist stellenweise unterschritten

- die Bremskraftwerte sind unzureichend oder ungleichmässig

FP

@ konrad3C - Was meinst Du genau mit "genug Probleme", die VW "mit den Bremsen hat" und jeder Händler wissen sollte ?

Deine Antwort