ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsscheiben vorne.

Bremsscheiben vorne.

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2024 um 16:14

Hallo, ich möchte die Bremsscheiben bei meinen Astra H vorne wechseln. Ich Arbeitsbuch steht: 256mm Durchmesser. Auch die Bremsbeläge werden mit 12mm neu angegeben. Ich finde aber nur Bremsscheiben 280mm und Bremsbeläge 20mm.Wer hat ein Tipp für mich wo ich die richtigen Scheiben und Belege bekomme. Nr. der KBA 0035 und 042. Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich kenne das auch nur mit 280 vorne bei den kleinen Motoren.

256 war eher so ein Maß beim Astra F, Corsa B - so in den 90ern.

Schon Winterreifen aufgezogen? Wäre ein guter Zeitpunkt zum nachmessen. Dann weißte bescheid.

@Schrauberopa

Gebe doch einfach bei VIN die FG. Nr. ein.

Dann werden die richtigen Teile angezeigt.

HSN 0035 und TSN 042 ist immer ein Wagnis und nicht zuverlässig.

https://vdopel.ru/vin/

Themenstarteram 8. November 2024 um 16:57

Hallo, der Tipp mit den Winterreifen wechseln ist gut. Ich bin mir nicht sicher ob es vorne die Originalen Bremsscheiben sind. Aber danke für die Info.

Daparto kennt zu der Schlüsselnummer auch nur den 280mm Durchmesser vorne in der 4 oder 5 Loch Variante.

Ist das Auto evtl ein Reimport?

Themenstarteram 8. November 2024 um 20:02

[Habe die Daten aus meinen Arbeitsbuch das ich mir mal zu dem Wagen geholt habe.

@steini111 schrieb am 8. November 2024 um 20:15:20 Uhr:

Daparto kennt zu der Schlüsselnummer auch nur den 280mm Durchmesser vorne in der 4 oder 5 Loch Variante.

Ist das Auto evtl ein Reimport?

Wenn in dem Buch nicht nur 1 Motor beschrieben ist, dann ist die dort angegebene Größe schon direkt falsch. Es gibt sogar noch 2 weitere Größen bei den größeren Motoren.

Von daher würde ich dem Buch weniger trauen als den Ersatzteile Verkäufer. Die bieten auch fast immer den Service an, noch mal genau zu schauen ob die Teile zu der Fahrgestellnummer passt.

Wie ist denn die Bezeichnung deines "Arbeitsbuches"?

Es gibt nirgends eine Ausführung mit so kleinen Scheiben.

Themenstarteram 8. November 2024 um 21:40

Das Buch heißt :Reperaturanleitung Opel Astra H Band 1292 ab Bauj. 2004.Die Technischen Daten sind auf Seite 210.

Themenstarteram 8. November 2024 um 21:55

Hier Ausschnitte von dem Buch

20241108
20241108

Das Buch ist dann halt was für die Tonne. In den 90ern das Must Have und heute nix mehr Wert.

Themenstarteram 8. November 2024 um 22:13

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. November 2024 um 22:05:12 Uhr:

Wie ist denn die Bezeichnung deines "Arbeitsbuches"?

Es gibt nirgends eine Ausführung mit so kleinen Scheiben.

Opelbuch
Opelbuch

Steht denn da irgendwo welche Scheibe für welchen Motor ist?

Die Werte für die 256er Scheibe sind von den kleinen Motoren beim Astra-G.

Die Werte für hinten sind aber komplett quatsch, das stimmt weder die Mindestdicke noch der Seitenschlag.

3 hundertstel dafür wäre sehr sportlich.

Verrate uns doch wenigstens mal die Motorisierung.

Deine Antwort