ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsscheiben, VW T3 89er. Mit ABS. Räder drehen nicht frei.

Bremsscheiben, VW T3 89er. Mit ABS. Räder drehen nicht frei.

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:35

Hallo Busliebhaber,

Mein T3 was TÜV-fällig. Einzige Beanstandung durch den TÜV waren die nicht freidrehenden Vorderräder. Auf beiden Seiten drehte es sich nur mit eienem Widerstand, der wohl zu gross war.

Ganz spendabel habe ich dann bei der Busscheune ein neues Komplettpaket von ATE für die Vorderachse bestellt.

klick

 

Neue Bremssattel hat er wohl auch eingebaut.

Nun ist meine Werkstatt etwas überfordert. Da nach Einbau dessen die Räder sich immer noch nicht frei drehen lassen.

Deshalb möchte ich hier mal dazu fragen:

Was könnte die Ursache dessen sein, wenn selbst der Schrauber etwas am verzweifeln ist, die Räder wieder gängig zu kriegen?

Seine nächter Versuch wäre die neuen Bremsbeläge im neuen Bremssattel etwas dünner zu schleifen, damit der Freilauf gewährleistet ist.

Da doch aber das Problem auch schon mit den alten Bremsscheiben etc bestand, weiss einer vielleicht einen alternativen Lösungsansatz?

 

Gruss aus Rostock

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem trotz neuem Bremssattel:

https://www.motor-talk.de/.../...ne-fest-oder-doch-nicht-t6318808.html

Nach einer Fahrstrecke von ein paar hundert Kilometern hat sich die (einseitige) Schwergängigkeit ganz von alleine gegeben.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:45

Nunja, hauptproblem ist, der Tüv verlangt Freilauf.:)

Evtl. die Kolben im Bremssattel verrostet. Wurde mal entlüftet?

Zitat:

@Treplex schrieb am 21. Juni 2018 um 19:58:55 Uhr:

Evtl. die Kolben im Bremssattel verrostet. Wurde mal entlüftet?

Ich verstehe den TE eingangs so, dass mit den neuen Scheiben gleichzeitig zwei neue Bremssättel verbaut wurden. Das lässt sich ja zweifelsfrei feststellen.

Wieviel Kilometer wurden nach der Reparatur schon damit gefahren?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:08

Der Wagen steht noch in der Werkstatt. Bremsättel sind meines Wissen auch getauscht... Probefahrt wurde vielleicht gemacht.

Ok, das mit den neuen Sätteln hab ich wohl überlesen. Also wenn die Kolben bis Anschlag zurück sind, dann darf da natürlich garnix schleifen, auch nicht bei neuen Scheiben und Belegen. Evtl. besteht der Fehler hier nicht an den Sätteln sondern weiter oben, wenn der Druck nicht oder nur teilweise wieder abgebaut wird schleift es natürlich. Kann ja sein das der ABS-Block das Problem ist. Lässt sich beim T3 das ABS eigentlich auslesen?

Probiert doch mal ob es noch stark schleift wenn die Sättel nicht am Bremssystem angeschlossen sind

Zitat:

@Treplex schrieb am 21. Juni 2018 um 20:14:56 Uhr:

[...]

Probiert doch mal ob es noch stark schleift wenn die Sättel nicht am Bremssystem angeschlossen sind

Dazu einfach mal die Entlüfterventile etwas öffnen.

am 22. Juni 2018 um 10:34

Moin,

"Wurden vielleicht getauscht."

"Wurde vielleicht gemacht."

Versteh' mich nicht falsch, aber was für Antworten erwartest du?

Und auf welcher Basis bezahlst du die Rechnung?

Zur Problemlösung:

es gibt für mich zwei mögliche Ursachen.

- es könnte der Bremsbelaghalter an der Scheibe schleifen. Zb durch ein Stück Dreck oder was weiß ich. Ist durch getauschte Scheiben aber recht unwahrscheinlich.

- Es könnten die Zangen zu stark drücken a) weil der Hydraulikdruck nicht abgebaut wird b) weil die Dichtmanschetten bisschen stramm oder verdreckt sind.

Wenn die Zangen neu sind, entfällt b) und a) wird eine heiße Spur. Auch weil es auf beiden Seiten ist.

"Bremsbeläge dünner schleifen"

Ernsthaft? Wer kommt auf solche Ideen. Nicht das es direkt gefährlich wäre, aber es bringt nichts. Es ist ein hydraulisches System, das sic selbst nachstellt. Das Problem würde (wenn hydraulisch verursacht) bleiben bis die Kolben schleifen. Die Idee ist schon... naja. Die Kanten den Klötze brechen habe ich auch schon gemacht gegen quietschen, aber flach abziehen. Wie will er das denn plan...? Egal.

Mein Vorschlag (in der Reihenfolge)

- Auto hoch, Rad runter

- drehen horchen/schauen

- ggf Klötze entlasten/rausnehmen nochmal drehen

- Problem noch da: Klotzaufnahme oder Radlager prüfen (zu straff gesichert?)

- Problem weg: Zange verfolgen

- Kolben zurückdrücken, wieder anbauen

- Problem da: gucken ob was schleift oder klemmt

- Problem weg: Kolbenfreigängigkeit prüfen

- Heiße Spur sind noch die Bremsleitungen

Wenn die Leitungen zuquellen (nicht wirklich erkennbar), wandert der Druck zur Zange, fließt aber nur sehr verzögert wieder zurück, evtl. bleibt immer ein Restdruck in der Zange

Ich denke du hast erst mal genug Ideen. Probiere durch und berichte.

Gruß

Volkmar

ich würde mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit auf die Bremsschläuche (nicht die Leitungen) tippen. Lässt sich ganz einfach überprüfen: Bremsschlauch ab und schauen, ob Freigängigkeit gegeben. Dann allerdings entlüften notwendig.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Juni 2018 um 13:50:13 Uhr:

ich würde mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit auf die Bremsschläuche (nicht die Leitungen) tippen. Lässt sich ganz einfach überprüfen: Bremsschlauch ab und schauen, ob Freigängigkeit gegeben. Dann allerdings entlüften notwendig.

Es ist einfacher, das Entlüfterventil zu öffnen wie oben bereits beschrieben. Da sieht man sofort ob Druck drauf war.

Mahlzeit! Ich find das ganze mal wieder sehr sinnig.

Räder drehen,aufgebockt nicht frei durch.

Naja,kann mal passieren.

ABER WARUM??? Nicht geprüft,Nein man kauft mal eben Neu.

Seltsam,die neuen Bremsscheiben und die neuen Beläge bringen übrhaupt keine Besserung.

Warum Sind doch Neu? Jupp,aber bestimmt,da Neu auch beide Dicker.

Prob war wie gesagt schon vorher. Also erstmal Sättel kontrollieren-gehen die zurück?

Nur kommt jetzt-Neue Bremssattel hat er wohl auch eingebaut.

Ist das Glauben oder Fakt???

Egal,vorher das Prob wurde durch Neuteile nicht behoben.

Was bleibt denn da?

Bremsschlauch,Bremsleitung im Normalfall.

Oder eben ein Fehler im ABS. Regelt obwohl nicht gewollt auf zu.Ohne Zündung sollte da gar nix kommen.

Ich weiß nicht was da verbastelt wurde,aber ich würde den Bus erstmal da wegholen wenn ich die vorgeschlagenen Lösungsansätze lese.Abschleifen usw. Sorry,Unfassbar!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsscheiben, VW T3 89er. Mit ABS. Räder drehen nicht frei.