ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsscheiben W124 - nur ´ne Frage, keine Aufforderung zum Glaubenskrieg

Bremsscheiben W124 - nur ´ne Frage, keine Aufforderung zum Glaubenskrieg

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 5:05

Guten Morgen liebe Frühaufsteher!

Ich brauche für meinen Boliden (W124 200 BJ 89) neue Bremsscheiben/-beläge für die Vorderachse.

Bei TE-Taxiteile bspw. kann ich zwischen einem ATE-Set 89€ und einem "Bremsenset" 45€ auswählen.

Meine unbedarfte Anfrage dort wurde beantwortet mit "Ist die Hausmarke. Und glauben Sie wirklich, es wäre die Hausmarke wenn das nix taugen würde" ...

Taugt sowas denn? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Gibt es hier (wenn nicht hier wo sonst) Kaufempfehlungen ?

p.s.

Und wenn in diesem Thread der Glaubenskrieg dann doch so richtig tobt, dann werde ich noch eine Frage über Scheinwerferlampen vorbereiten....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich muß euch mal was sagen... solche themen kotzten mich an...

warum....

wenn mein auto mal kaputt ist... dann geh ich zum hersteller der originalteile...oder kaufe markenware wenn ich mir das in nem fall mal nicht leisten kann....baue das ein...fertig...

ich hätte weder zeit noch lust mir da billigquatsch einzubauen über den ich mich beim einbau schon ärgern müßte... oder gar in paar monaten.. wenn ich es doch wieder gegen ein originalteil tauschen muß...

deshalb schreib ich nur sonntags mal was dazu....

und weil immer das gleiche drin steht... kauf dies kauf das... mag ich sowas nie lesen...

Hallo!

Starke Worte! Und wahrscheinlich hast Du sogar recht - von einem gewissen Standpunkt aus.

Aber lass mich mal einen anderen Standpunkt versuchen darzustellen.

Es gibt einige Dinge von denen verstehe ich was. Es gibt einige Dinge von denen verstehe ich sehr viel.

Und es gibt viele Dinge von denen ich gar keine Ahnung habe.

So von Autos und Autoreparaturen und Autoinspektionen. Zum Aspekt der Sicherheit kommt hier ein monetärer Aspekt hinzu.

Sicherlich kann ich mir Sicherheit in Dienstleistung einkaufen. Alles eine Frage des Geldes. Bei der Gelegenheit kaufe ich mir vielleicht auch noch sowas wie Haftung und Garantie gleich mit ein. Ein beruhigendes Gefühl.

Oder aber ich muss mich mit einem Thema zumindestens annähernd beschäftigen um eine Entscheidung zu treffen. Und hier gibt es dann einen Zielkonflikt - der, dem ich mein Problem zur Lösung vortrage hat nicht die gleichen Interessen wie ich, sondern bei ihm kommt noch ein wirtschaftliches Interesse dazu.

Das darf es auch - verstehe mich bitte nicht falsch! Marken müssen promoted werden. Garantien kosten Geld. Service auch!

Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich versuchen möchte Herr meiner Entscheidung zu bleiben. Wenn ich also die Vermutung habe, dass Nicht-Markenware nicht unbedingt schlechter als Markenware ist, und ich dann zwischen Service und Sicherheit fundiert abwägen und meine eigenen Aspekte dabei berücksichtigen kann (wie z.B. dass meine Mittel nicht unbeschränkt sind und Ausgaben immer einen Kompromiss darstellen), dann bin ich froh, ein Forum wie Motor-Talk gefunden zu haben, das mich genau darin unterstützt.

So gesehen ist Dein Kommentar richtig - wie gesagt, von einem gewissen Standpunkt aus.

Von meinem Standpunkt aus ist es aber wie gegen den Wind gepisst - es bringt nur scheinbar Erleichterung und stört die Umstehenden, weil es niemanden wirklich weiter bringt.

Nimms konstruktiv und allzeit gute Fahrt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zu dem günstigen Bremsenset kann ich nichts beitragen. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen dass ich mit ATE-Bremsenteilen immer sehr zufrieden war/bin was Passgenauigkeit, Qualitätseindruck, Standfestigkeit und Verschleiß angeht.

Bei Bremsenteilen sollte man schon auf Qualität achten, es geht um die eigene Sicherheit. Bislang hab ich die bei unserer MB-Niederlassung geholt - weis aber den Preis nicht mehr:confused: - interessant wäre zu wissen was MB verkauft und ob man diese dann irgendwo günstiger beziehen könnte.

Keinesfalls würde ich Bremsenteile im ebay kaufen .... da mittlerweile Fälschungen aus China auf dem Markt sind ... irgendwo hört der Spaß dann mal auf ... spätesten wenn man in den Bergen unterwegs ist und die Bremsen versagen:eek:

was soll an vergütetem stahl der einen firma anders sein als bei dem der anderen ?

dazu gibts normen, richtlinien und, naja, te-taxiteile hätte auch nen ruf zu verlieren.

bei den belägen siehts leicht anders aus.

grundsätzlich zahlt man im kapitalismus IMMER für den namen einer marke, deshalb werden ja auch abermilliarden in die werbung gepumpt, dass du dir ein produkt einer marke zulegst und nicht ein spezifisch gutes PRODUKT selbst.

ich hatte schon billige scheiben und beläge vorne und hinten drauf und hab keinerlei unterschiede beim verbau, im verschleiss oder bei der bremswirkung gespürt.

ich verbaue bei kollegen mit geringer laufleistung ihrer karren immer billige teile und bei meinem eigenen hobel, den ich sehr sehr viel fahre die 1 x teureren markenteile, vor ne woche also zimmermannscheiben und ate-beläge und erhoffe mir bei 20-30 € aufpreis eine längere lebensdauer.

das geht aber auch eher richtung placebo/hoffnung.beweisen kann ich da nix.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

interessant wäre zu wissen was MB verkauft und ob man diese dann irgendwo günstiger beziehen könnte.

ATE.

Die hier genannten 89 eur beziehen sich doch auf dieses Set oder? http://www.te-taxiteile.com/.../Bremsenset-Mercedes-W124-vorne-ATE

Das beinhaltet Belaege und Scheiben fuer vorne. Von ATE.

Zitat:

komplettes Bremsenset für die Vorderachse

ATE Bremsbelagsatz vorne

ATE Bremsscheiben voll 284mm Durchmesser

inklusive zwei Warnkontakten

inklusive zwei Bremsscheibenschrauben

inklusive Bremsbelagpaste

inklusive 1 x Dose Profi Bremsenreiniger Spray 500ml Caramba

Minderrabatt

Ich wuesste nicht, wo man da jetzt noch sparen will; das war selbst fuer meinen Audi 80 teurer. Also kaufen, einbauen und bremsen bzw. rollen lassen :).

Fuer meinen Audi 80 kostete der komplette Tausch aller 4 Bremsscheiben und Belaege mit Einbau ca. 500 eur.

Dem kann ich nur zustimmen!

90.- fuer das set von Ate ist doch ein super Preis!

Für die Hälfte bekommst Du Noname Teile die wahrscheinlich auch ok sind, deren Herkunft nicht wirklich nachvollziebar ist (meist von EU Herkunft, sagt TE-Berlin). Ob sich das lohnt. Es geht ja doch um Fahrzeugsicherheit.

Wenn Du beschliesst die billigen Teile zu verbauen, kannst Du ja Deine Erfahrung damit mitteilen,

Saludos

Joered

Die gesetzlichen Normen sind schön und gut, aber die erfüllt die letzte chinesische Wald und Wiesen Scheibe.

Auf die Bremsscheiben kommt es auch nicht so sehr an.

Die Beläge sind das Wichtigste. Da müsste man halt wissen, was da drin ist.

Wenn die nicht von Continental Tewes sind, sind die Kacke. Am besten sind Pagid, aber die hat TE Taxiteile nicht mehr, das war die alte Daimler-Benz Originalqualität. Den Restposten habe ich aufgekauft und die letzten 10 oder 12 Satz stehen bei mir im Lager...

Die Scheiben von TE werden wahrscheinlich irgendwo Sebro, Zimmermann, Barum oder sowas sein, das ist alles gut.

Was die an Belägen dabei tun, weis man halt nicht. Das ist der Nachteil vom Sparset. Wenn das Jurid, Barum, o.ä. ist ist das kein Problem, wenn du da so Kamelscheisse wie PEX dabei bekommst, ist das schlecht.

Am besten würde ich finden, du bestellst das Sparset, machst es auf und berichtest und dann kannst du es ja auf 14 Tage Wiederruf zurück schicken ;)

Andere haben schon mehr Lehrgeld bezahlt und dafür kostenlos im Forum berichtet ;)

Fänd ich mal gut :)

Gefährlich sind schlechte Bremsenteile nur, was Halterungen, Schrauben, Bremssättel und so weiter angeht, bei den Scheiben und Belägen ist das nicht so wild, da gibt es nur bremst / bremst nicht.

Wenn nicht bremst, merkt man das schon, aber das fällt nicht von jetzt auf sofort ab, sondern man merkt das.

Wie mit Pex Belägen, ab aufs 300-24V Cabrio, einmal Recklinghausen - Köln hin und zurück mit Vollgas, dann ist alles einfach nur zerfallen...

Aber nix was n Sicherheitsrisiko dargestellt hätte...

am 14. Oktober 2012 um 11:04

Hallo,

ich habe Quinton Hazell Bremsen verbaut. Qualitativ waren die völlig IO. Also Passgenauigkeit, Bremsleistung und auch Verschleiß. Die werde ich auch wieder kaufen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Gefährlich sind schlechte Bremsenteile nur, was Halterungen, Schrauben, Bremssättel und so weiter angeht, bei den Scheiben und Belägen ist das nicht so wild, da gibt es nur bremst / bremst nicht.

Wenn nicht bremst, merkt man das schon, aber das fällt nicht von jetzt auf sofort ab, sondern man merkt das.

Naja, es gab mal einen Test von den billig ebay Bremsbelägen für LKW´s. Die wurden mal auf einem Prüfstand getestet, wobei eine erste länger Bremsung fatal ausgegangen wäre. Am Ende hat mal Bremsscheibe und Bremsklotz als ein Teil da raus geholt...

Apropos Beläge, das ist jetzt zum Sparen zwar weniger interessant, aber in anderen 124er Foren hat man wohl gute Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen gemacht.

Die sind zwar teurer, aber ich fahre oft nur wegen den dreckigen Gullideckeln in die Waschstraße - wenn einem das wichtig ist, kommen einen die Beläge auf lange Sicht nicht teurer, da sie deutlich weniger Bremsstaub, der sich auf den Felgen absetzt, erzeugen.

Gruß,

Lasse

Puh, bei QH weis man nicht wo die Beläge herkommen.

Die Passgenauigkeit ist eh kein Thema bei den Klamotten, bremsen tun die auch alle, die Frage ist halt, bekommt man was richtig gutes.

Auch n Bremsbelagssatz für 12€ wird die gesetzlichen Normen erfüllen und irgendwie bremsen...

am 14. Oktober 2012 um 11:15

Bei meinen stand "Made in Germany" oder sowas drauf. :)

VG

Ate Ceramic habe ich schon da, werde diese nächste Woche einbauen und berichten.

Kent Bergsma hat da scheinbar schon gute Erste Erfahrungen mit gemcht:

http://m.youtube.com/watch?v=2nH3a0VKOYY

An meinem 124er hatte ich mit Prozenten etwas über 100,- € für die interen Scheiben, Beläge, Befestigungsmaterial bezahlt. Der Preis war für mich für orig. DB Ware ok.

Die Bremsschläuche waren mir dort zu teuer, da habe ich das TE Paket angenommen (orig. ATE):

http://www.te-taxiteile.com/.../...auch-Sparset-Premium-W124-W201-W123

Dazu gabs noch kostenlos 2 paar Handschuhe.

http://www.te-taxiteile.com/Gratis-Shop

Markenware, top Preis.

Möchte keine Werbung machen, hat aber alles gepaßt, Lieferzeit war eine Woche.

Also mir hat mal ein weiser Mann mit viel Erfahrung gesagt, es gäbe Leute, die kaufen n Bremsschlauch für 5€, das würde er nie tun, das wäre doch Lebensgefährlich.

Ich holte meine TE Rechnung raus und stellte fest "ne, so teuer waren die nicht, mit Rabatten 4,63€" oder sowas...

Legte die Schläuche aufm Tisch, das Gummi war von Semperit, die Nippel rosteten genau so nach 2 Jahren an wie von seinen ATE Schläuchen und die Dinger sind schon 6 oder 7 Jahre in meinem Auto drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

was soll an vergütetem stahl der einen firma anders sein als bei dem der anderen ?

dazu gibts normen, richtlinien und, naja, te-taxiteile hätte auch nen ruf zu verlieren.

bei den belägen siehts leicht anders aus.

grundsätzlich zahlt man im kapitalismus IMMER für den namen einer marke, deshalb werden ja auch abermilliarden in die werbung gepumpt, dass du dir ein produkt einer marke zulegst und nicht ein spezifisch gutes PRODUKT selbst.

ich hatte schon billige scheiben und beläge vorne und hinten drauf und hab keinerlei unterschiede beim verbau, im verschleiss oder bei der bremswirkung gespürt.

ich verbaue bei kollegen mit geringer laufleistung ihrer karren immer billige teile und bei meinem eigenen hobel, den ich sehr sehr viel fahre die 1 x teureren markenteile, vor ne woche also zimmermannscheiben und ate-beläge und erhoffe mir bei 20-30 € aufpreis eine längere lebensdauer.

das geht aber auch eher richtung placebo/hoffnung.beweisen kann ich da nix.

Da kann ich anderes berichten. Ich habe bei meinem W140 vorn die Bermsscheiben wechseln lassen und da die preiswerteste

Werkstatt genommen. Die linke vordere Scheibe ist bei einer Notbremsung mit nur 130 km/h gebrochen was zur Folge hatte

das der Wagen nach rechts ausbrach. Zum Glück ist nichts passiert. Habe danach sofort die Scheiben und Belege gegen

Original Teile ausgewechselt. So war es am Ende um einiges Teurer als wenn ich gleich die beste Qualität genommen hätte.

Wie heißt es so schon, man lernt nie aus oder Erfahrung ist die Summe vieler Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsscheiben W124 - nur ´ne Frage, keine Aufforderung zum Glaubenskrieg