ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben-Wechsel - Eure Erfahrung

Bremsscheiben-Wechsel - Eure Erfahrung

Audi, Audi A5
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:29

Hi,

mein A5 hat jetzt 42tkm runter - und ich meine ein Quietschen der Bremsen beim letzten Langstreckenfahren gehört zu haben.

Wie ist Eure Erfahrung wann die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Fahrstil ist eher schnell - aber kein übermässiges Bremsen...

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2011 um 8:11

Ja dann ist das Rostproblem weniger relevant.

Aber trotzdem "brauchst" Du ja solche Sportbremsscheiben nicht. Angesichts Deiner Rad-/Reifenkombination bist Du ja alles andere als ein Sportfahrer. Deine Bremsscheiben kommen nicht mal in Nähe ihrer Belastungsgrenzen. Somit wäre es Unsinn, Bremsscheiben mit höheren Belastungsgrenzen zu verbauen.

Und bezüglich Bremswirkung - dem S5 wurden in Tests regelmässig hervorragende Bremsen bescheinigt. Je nach Test, S5 Modellvariante und Ausstattung bei der Standardbremsung von 100 km/h auf 0 ergaben sich Bremswege von ca. 34 Meter bis 37 Meter. Was willst jetzt da noch grossartig verbessern ?

Ich weiß ich weiß. Sportauto fand die S5 Bremsen am Hockenheimring nicht so gut wie die vom Z4 M Coupe. Und liest man sich hier durchs Forum findet man viele Beiträge von unterdimensionierten und allgemein schlechten Bremsen beim A5, S5 und artverwandten Audimodellen... Aber das in Mode gekommene, sich selbst aufschaukelnde unspezifizierte Bremsengejammer ist ein ganz anderes Thema...

FP

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Juni 2011 um 6:59

Bremsenquietschen hat grundsätzlich nichts mit dem Verschleisszustand zu tun.

Die meisten Bremsscheiben gehen nicht durch Verschleiss oder Überlastung kaputt, sondern weil sie durch Rost vergammeln, und der - bei Nässe und im Winter unvermeidliche - Rostbefall aufgrund zu wenig und zu zarten Bremsungen nicht mehr weggebremst wird.

Den Verschleiss der Bremscheiben kann man durch messen der Dicke feststellen, es gibt jeweils eine Mindestdicke die nicht unterschritten werden darf.

Den Verschleiss der Bremklötze kann man durch schätzen der Dicke feststellen.

FP

 

bei ca. 70.000km vordere scheiben und belege gewechselt. belege waren runter - scheiben wären vielleicht noch 10-20tkm gegangen, habe entschlossen sie aber auch gleich zu wechseln. quietschen, rubbeln und was sonst das qp der 2008er baureihe zu bieten hatte war auch nach wenigen hundert km wieder da ;)

aber gebremst hat's wie zuvor auch.

fazit: unspektakulär - halt bremsen erneuert. trotz sportlicher fahrweise finde ich den ersten bremsenwechsel bei 70tkm absolut OK. es geht auch früher...

zum quietschen ; Beläge hinten ausbauen, kanten abschleifen und ruhe ist - hatte meiner auch! Seitdem keine Probleme mehr...

am 28. Juni 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zum quietschen ; Beläge hinten ausbauen, kanten abschleifen und ruhe ist - hatte meiner auch! Seitdem keine Probleme mehr...

Also Audi hat es mit dem quietschen . 2 TT´s meiner Frau und ihr aktueller TT RS (600km) hat das auch ab Werk verbaut. Its a pain in the butt !

mein :

A3 8P Bj 2003 - quietschen bei 5000km - damals komplett neue Scheiben + Beläge VORNE und HINTEN ; danach ~ 6tkm ruhe, und von vorne gings los;

A3 8PA Bj 2007 - quietschte bei unter 4000km - Kanten gebrochen, weitere 2tkm wieder das gleiche -bis zum verkauf immer schön beim anrollen an die Ampel- quuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitsch

S5 Bj 2010 - angefangen bei 4200km- Kanten abgeschliffen- bisher keine Probleme mehr!

BTW:

Weder der A6 bj 2004 der bei uns in der Familie rumfährt hat dies

noch ein B5 Bj 2000

oder ein Ibiza 6J Bj 2009

 

 

Audi Krankheit :( ...

@Scotty18: Ist der A6 kein Audi :-)?

Scotty hat recht.oft liegt an zu verstaubten bremsen die sich schlecht von der schieben lösen.

das bewirkt auch das quitschen.deshalb immer alls sauber machen,kanten brechen,mit plastilupe die führungen einfetten.

damit alles perfekt läuft.

Meine waren jetzt auch fällig, habe jetzt Tarox F2000 und ATE Ceramic-Beläge vorn und hinten, die sind bremsstaubreduziert

und bremsen gut. Aber zur Zeit ist noch Schonzeit, ich will sie langsam einfahren. Das Quietschen ist aber weg, hoffentlich für immer. Gerubbelt hat da aber auch vorher nix. Bei stärkeren Bremsungen ist ein leises Brummen zu hören, aber mich stört´s nicht.

 

Gruß

 

Markus 

Pict0415

hier ein paar fotos von meiner aktion gegen quietschende Bremsen ;)

Der A6 war noch "gehobene" Klasse, da können sie es sich nicht leisten .... :rolleyes:

Imag0188
Imag0189

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Meine waren jetzt auch fällig, habe jetzt Tarox F2000 und ATE Ceramic-Beläge vorn und hinten, die sind bremsstaubreduziert

und bremsen gut. Aber zur Zeit ist noch Schonzeit, ich will sie langsam einfahren. Das Quietschen ist aber weg, hoffentlich für immer. Gerubbelt hat da aber auch vorher nix. Bei stärkeren Bremsungen ist ein leises Brummen zu hören, aber mich stört´s nicht.

Gruß

Markus 

mir gefallen diese rein optisch nicht, erinnert mich immer so an die ATU Tuning kiddies (rein meine Persönliche Meinung)

- die vom RS5 sind da passender (ich weis auch deutlich teurer!)

Zitat:

- die vom RS5 sind da passender (ich weis auch deutlich teurer!)   

Die gefällt mir auch gut, aber der Umbau war mir zu aufwändig und zu teuer.

am 28. Juni 2011 um 17:40

Bremsenquietschen ist keine Audi-Krankheit sondern eine Bremsen-Krankheit.

Wüsste jetzt keinen Hersteller von Autos dieser Preiskategorie, wo nicht immer wieder mal Bremsenquietschen moniert wird.

Das Quietschen ist wirklich eines der grössten Probleme aller Bremsen- und Fahrwerkskonstrukteure.

Selbst wenn man das alles in der Entwicklung schön abstimmt und bei zigtausenden Tests und im Fahrversuch nichts quietscht - mit etwas Pech quietscht das Zeug bei den Kunden dann doch...

FP

nur komisch das es mir bei der deutschen Konkurrenz bisher nie so aufgefallen ist und ich achte schon darauf ...

am 29. Juni 2011 um 7:00

Hi,

also wenn wir hier schon bei Bremsscheiben sind, eine Frage:

Bräuchte für meinen S5 auch zwei neue Sätze (Vorne + Hinten) da schon verrostet und sieht schei... aus.

Mich würden die vom RS5 (gelocht) oder auch die von Tarox (gelocht oder die F2000) interessieren.

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. kann ich die Scheiben vom RS5 einfach so einbauen (je 2 scheiben), oder benötige ich hier auch eine andere Bremsanlage?

Was kosten 4 RS5 Scheiben?

Kann sonst noch wer was von den Tarox berichten und wie teuer sind die?

Liebe Grüße und vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben-Wechsel - Eure Erfahrung