Bremsscheiben wechseln an der HA, 124, E200
hallo,
meine scheiben haben riefen, die beläge sind auch nicht mehr so toll.
ist es ein problem die scheiben hinten zu tauschen (wegen der feststellbremse)?
bekomme ich sie leicht runter + die neue rauf?
gruß andreas
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13 Antworten
bekomme ich sie leicht runter + die neue rauf?
das kannst nur Du uns beantworten
Klötze raus (bei ASR Verschleissanzeiger entfernen), Sattel ab,Schräubchen aus Trommel drehen
durch eins der 5 Löcher Feststellbremse an der Einstellung ,mit Schlitzschraubendreher zurückdrehen,
Tommel/Scheibe abnehmen.
Vorher nicht vergessen,das Rad abzunehmen
Aber im ernst,dies ist keine Arbeit für einen evtl.sonst ja talentierten Bordsteinschrauber,
der deshalb extra fragen muß.
Soo sorry,sicher fühlst Du dich jetzt auf den Schlips getreten,
aber da muß ich dann durch
aber lieber bin ich unten durch,
als Du drüber wech (über die nächste rote Ampel)
hallo,
bin vom fach, ist leider ca. 20 jahre her. deshalb die frage.
früher war es doch ein gefummle, die feder von der feststellbreme einzuhängen (od. war das nur beim vorgänger, 123?
trotzdem bis zur nächsten antwort vielen dank,
andreas
ist leider ca. 20 jahre her
wouw - das muß ja ne Spitzenqualität Scheiben und Klötze sein,
solange halten meine nie
Scheibenbremsen wechseln hinten ist kein problem.
Da muss man auch nicht wie bei Trommel bremsen das handbremsseil aushängen.
Es geht genau so einfach wie vorne.
Die Bremsbelege müssen immer mit gewechselt wedren.
Es geht genau so einfach wie vorne.
na da wollen wir mal ein Auge zudrücken (weil Sonntach ist)
an jedem anderen Tag hätte ich geschrieben:
"das ja völliger Quatsch"
ausser der 124er hat auch vorne ne Feststellbremse
Hallo,
Wie egenwurm schon geschrieben hat mußt Du auf jedenfall die Einsteller der Feststellbremse zurückdrehen, sonst bekommst Du die B-scheiben nie runter, da sich die Bremsbacken der Festellbremse wunderbar verkanten.
MfG Günter
Re: Es geht genau so einfach wie vorne.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
......
Hallo egenwurm,
irgendwie kann ich mich daran erinnern, daß Du Deinen Rücktritt vom Forum erklärt hattest. So um den 1.April herum.
Ich freue mich, daß das offensichtlich ein Aprilscherz war.
Viele grüße
quali
egenwurm
tss tss -immer diese altersnachsichtigkeit
..der mann ist 20jahre raus - nich die klötzer drin...
Käfer 03
trommel hinten runter is wie früher beim käfer, aber vorher muß das scheibenbremsteil ab.
nur warum? die bremse hinten spricht doch kaum an -so das sie eher verrostet, als das die beläge und der feststellanteil in der trommel verschlissen wären.
ausnahmen bestätigen- wie immer -die regel.
mike
Ich hab schon viele Satz Bremsscheiben hinten gewechselt, aber Feststellbremsbeläge habe ich noch nie zurückgestellt.
Ich hab da zwar schon mal nen Anschiss im Forum für bekommen, aber auch beim letzten mal nach 180tkm mit den ersten Scheiben hinten noch keine Beläge hin oder hergestellt...
Ich nehm grundsätzlich bei Trommeln (und was anderes ist die Bremsscheibe hinten nicht) nen Hammer und Hau die ab, wenn die n bisschen kommt und dann klemmt, dann muss man die Beläge zurück stellen (ist wie bei Käfer), bei unverschlissenen Trommeln (wie beim Käfer) geht die aber auch so ab, also brauchste das nicht erst mühsam rückstellen um es hinterher wieder ein zu stellen. Ist nämlich ziemlich fummelig. Opel und VW konnte sowas besser bauen...
Und im Regelfall sind die Trommeln bei den 124ern Unverschlissen, weil da ja so gut wie garnicht mit gebremst, sondern nur festgehalten wird.
Ergo, verkanntet sich im Regelfall auch nix.
So kannste die Feststellbremse hinten einfach bergessen.
Und bevor nun wieder einer kommt, von wegen ich gebe Lebensgefährliche Tipps...
Wenn jemand nicht merkt dass ne Scheibe/Trommel an den Belägen hängt, wärend er mit dem Hammer davor haut, gehe er bitte nach ATU oder PIT-Stop.
Mfg, Mark
die scheiben haben sehr starke riefen, ist das eine krankheit beim 124er?
Naja, irgendwann sind so Scheiben halt runter.
Gerade hinten ist es bei den 124er Bremsen problematisch, wenn nur in der Stadt / Kurzstreckenverkehr gebremst wird, und das noch auf Zubehörscheiben, dann geht der Rost nicht richtig runter.
Dazu können sogar die Beläge im Sattel festrosten.
Meine hinteren Beläge sind nun runter, die Scheiben habe ich samt Beläge von Jurid drauf gemacht, und ganz glatt sind die nicht mehr, nach 60tkm.
Riefen hinten sind soweit normal, wichtig ist nur das alle jubel Wochen auch mal richtig gebremst wird...
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von kaefer03
die scheiben haben sehr starke riefen, ist das eine krankheit beim 124er?
Eher eine Krankheit der Scheiben-Belag Konfiguration.
Aber Riefen schaden ja nicht. im Gegenteil...dadurch wird die tatsächliche Bremsfläche vergrössert...
Nur beim Belagwechsel wirds blöd, da müssen die Scheiben Mitgewechselt werden. Mache ich aber sowieso immer... da ich zu faul bin, an den neuen Belägen die Kanten anzuschleifen.
Viele Grüße
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joered
Eher eine Krankheit der Scheiben-Belag Konfiguration.
Aber Riefen schaden ja nicht. im Gegenteil...dadurch wird die tatsächliche Bremsfläche vergrössert...
Nur beim Belagwechsel wirds blöd, da müssen die Scheiben Mitgewechselt werden. Mache ich aber sowieso immer... da ich zu faul bin, an den neuen Belägen die Kanten anzuschleifen.
Viele Grüße
Joe
Ach was.
Die tatsächliche Bremsfläche vergrößert sich, aber der Anpressdruck pro cm² wird dadurch kleiner, so dass die Bremsleistung aufs gleiche rauskommt.
wenn nun neue Beläge drauf kommen, welche nur auf den Riefen tragen, wird der Anpressdruck pro cm² sehr groß, das führt dazu dass sich die Riefen wieder ein wenig beschleifen und die neuen Beläge Schnell das Tragbild der alten haben...
Mfg, Mark