ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben wechseln beim 4 Matic

Bremsscheiben wechseln beim 4 Matic

Mercedes E-Klasse S212

Hallo in die Runde,

 

ich bin gerade dabei meine Bremsscheiben beim s212 350er CDI 4 Matic zu wechseln. Der Bremssattel und die Sicherungsschraube sind ab. Aber die Bremsscheibe rührt sich kein Stück. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pahul schrieb am 9. August 2018 um 04:45:48 Uhr:

Der Rost ist auch beim Premium-Modell dein ständiger Begleiter: :D

leider sind aber die meisten User jedes Wochenende nur mit der Nano-Lackversiegelung beschäftigt ... während die 4 Bremsscheiben in Ruhe unten "anwachsen" können (Foto)

Und du schraubst dafür jedes Wochenende deine Bremsscheiben ab und entrostest darunter ?:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Okay mit einem Fäustling und brachiale Gewalt geht’s.

Rostlöser zwischen Scheibe und Nabe sprühen und mit großem (!) Hammer draufkloppen.

Oder: Fachwerkstatt beauftragen, Abziehvorrichtung kaufen, sicherheitsrelevante Teile nur bei Mercedes wechseln lassen usw.

Für die hinteren Scheiben solltest du vorher die Handbremsbacken lösen.

Der Rost ist auch beim Premium-Modell dein ständiger Begleiter: :D

leider sind aber die meisten User jedes Wochenende nur mit der Nano-Lackversiegelung beschäftigt ... während die 4 Bremsscheiben in Ruhe unten "anwachsen" können (Foto)

Bildschirmfoto-2016-02-16-um-11-02-34
Bildschirmfoto-2016-02-16-um-11-04-31
Bildschirmfoto-2018-04-12-um-07-01-00
+2

Zitat:

@Pahul schrieb am 9. August 2018 um 04:45:48 Uhr:

Der Rost ist auch beim Premium-Modell dein ständiger Begleiter: :D

leider sind aber die meisten User jedes Wochenende nur mit der Nano-Lackversiegelung beschäftigt ... während die 4 Bremsscheiben in Ruhe unten "anwachsen" können (Foto)

Und du schraubst dafür jedes Wochenende deine Bremsscheiben ab und entrostest darunter ?:D

Der Aufwand ca. alle 2 Jahre ist durch die 3 Schrauben (1x M6 & 2x M14) gerade noch "überschaubar". :D

p.s.:

bevor dich der TÜV-Mitarbeiter (alle 2 Jahre) wegen zu großer Abweichung re /li mit Mängelschein davon jagt.

Bildschirmfoto-2018-08-09-um-11-43-09
Bildschirmfoto-2018-08-09-um-11-48-24
Bildschirmfoto-2018-08-09-um-12-01-40
+2

Zitat:

@Pahul schrieb am 9. August 2018 um 11:56:10 Uhr:

Der Aufwand ca. alle 2 Jahre ist durch die 3 Schrauben (1x M6 & 2x M14) gerade noch "überschaubar". :D

Das ist Ironie, oder? Ich bin mir gerade nicht sicher.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 9. August 2018 um 17:30:33 Uhr:

Zitat:

 

Das ist Ironie, oder?

Alles tot-ernst gemeint ... als "Frischling" dauerte es noch 2-3 h ... beim 2. x sollte es in 50 min. zu schaffen sein: (Foto)

Bildschirmfoto-2018-08-09-um-17-45-15

Zitat:

@Pahul schrieb am 9. August 2018 um 11:56:10 Uhr:

Der Aufwand ca. alle 2 Jahre ist durch die 3 Schrauben (1x M6 & 2x M14) gerade noch "überschaubar". :D

p.s.:

bevor dich der TÜV-Mitarbeiter (alle 2 Jahre) wegen zu großer Abweichung re /li mit Mängelschein davon jagt.

Verstehe dich jetzt nicht ganz. Ich weiß, dass es kein großer Aufwand ist soweit man die Möglichkeiten dazu hat.

Aber, was hat eine auf der Radnabe festgerostete Bremsscheibe mit dem TÜV zu tun? :confused:

Oder wechselst du alle 2 Jahre die Bremsscheiben? Ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint, die Dinger kosten ja nicht die Welt...

Also vorne müssen ohnehin alle 2 Jahre neue Scheiben drauf, hinten alle 3-4. Zwischen Radnabe und Bremsscheibe kommt bei mir ohnehin immer Keramikspray, da gammelt dann auch nichts fest.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 10. August 2018 um 13:28:01 Uhr:

vorne müssen ohnehin alle 2 Jahre neue Scheiben drauf,

Warum das? :confused:

Alle 2 Jahre aber nur bei entspr. hoher Laufleistung bzw. brutalster Fahrweise.

Beisp. viele Zeitgenossen bremsen grundsätzl. vor jeder Ampel volles Tempo zum Stand runter.

Die neue Bremscheibe vorn, ist von 32 mm Stärke theoret. bis 28 mm nutzbar.

Das Grundproblem der meisten, liegt in der Park- (Feststellbremse) immer hinten.Völlig belanglos wie diese konstr. betätigt wird, mit Fuß W246 ... W212 -W639 oder W447 mit E-Motor zum Seile ziehen.

Nach wenigen Jahren ist oftmals die Parkbremse kaum noch in der Lage, das 2 Tonnen -Gefährt am Berg > 5 % noch sicher (ohne Getrieb-Abstützung !) zu parken.

Sichtbar ist dieser Effekt bei jeder Dialog-Annahme beim :) ... spätestens beim TÜV-Besuch auf dem Bremsenprüfstand, dann sind die synchr. Bremswerte (KN) oft aus der engen Toleranz. ( =Mängelschein)

Der :) schafft es dann meist, mit 4 - 6 Park-Brems-Versuchen den Dreck & Abrieb + Rost in der Trommelbremse runter zu scheuern und in die erforderl. Toleranz "einzubremsen".

Diese o.g. Mängel kann sich jeder User ersparen, indem er die Bremsscheibe hinten mit der integr. Trommelbremse vom Rostbefall reinigt und die Trommelbremsbacken mit 320 er Schmirgel-Leinen auffrischt.

Es geht also niemals um den "Schönheitspreis" der versteckt hinter den schicken Alus, verborgenen Brems-Anlage. :D

Nach all euren Ausführungen möchte ich meinen Senf auch dazugeben.

 

Mein Dicker ist aus 09/2011 und da ist noch nie an der Feststellbremse irgendwas gemacht worden.

Ich verwende grundsätzlich ein bis zweimal ca alle 2 Monate die Feststellbremse, egal ob sie nötig ist oder nicht.

Ergebnis: letzte Woche beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion auf dem Bremsenprüfstand absolut gleiche Werte der Feststellbremse links und rechts nach nun knapp 8 Jahren.

Dieses Problem habe ich nicht meine Frau stellt den Benz immer mit Feststellbremse in die Garage. Da kann nicht gammeln.

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. August 2018 um 14:44:35 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 10. August 2018 um 13:28:01 Uhr:

vorne müssen ohnehin alle 2 Jahre neue Scheiben drauf,

Warum das? :confused:

Aufgrund der KM, die ich abspule... länger als maximal 2,5 Jahre haben die Scheiben vorne noch nie bei mir gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben wechseln beim 4 Matic