ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bremsscheiben wechseln nötig?

Bremsscheiben wechseln nötig?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:40

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Bremsscheiben wirklich gewechselt werden müssen.

Die Werkstatt sagt wir müssten Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln. Der Wagen ist Baujahr 2016 und hat 53.000 km gelaufen. Ich habe mal den Grat oben am Rand gemessen. Der ist genau 1mm.

Vielleicht kann auch jemand was an den Fotos erkennen.

Vielen Dank und Grüße

Sascha

Bremsscheibe vorne
Bremsscheibe vorne
Ähnliche Themen
22 Antworten

Man sieht zwar wenig auf dem Bild, aber ich würde die erneuern.

Die sind doch schon sehr eingelaufen.

Wenn man die auch noch ein wenig drinlassen könnte, so halten die nicht die nächsten 50.000 bis zum Klötzewechsel. Dann müssen irgendwann die Klötze erneuert werden, weil die Scheiben runter sind. Ich würds machen lassen.

Gruß

Agassizi

Der Grad ist irrelevant für Beurteilung der Scheiben!

Wann haste denn TÜV? Werkstätten wechseln die oft viel zu früh. Auf den Bildern erkennt man viel zu wenig. Die scheibendicke muss gemessen werden nicht der Grad! Das an mehreren Stellen und dann mit der mindest dicke der Scheibe vergleichen. Ich finde die nicht Wechsel bedürftig, weiss aber natürlich nicht wie die dicke der Scheibe momentan ist. Was hätte die Werkstatt dazu gesagt?

Neue Beläge kannste drauf machen lassen wenn die mindest dicke NICHT unterschritten ist..

Ich habe ate Power disk drauf, da erkennt man sofort ob die wirklich getauscht werden müssen :D

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:40

Die Werkstatt ATU hat gesagt muss getauscht werden.

LG

Zitat:

@virus50 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:40:58 Uhr:

Die Werkstatt ATU hat gesagt muss getauscht werden.

LG

Wann haste denn den nächsten TÜV?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:24

Ich denke der TÜV ist in ca. 15 Monaten ungefähr. Müsste es ansonsten nochmal genau nachschauen.

LG

Hm, wenn du der Werkstatt vertraust lass sie tauschen. Aber ich denke die können noch etwas. Aber man sieht halt nicht soviel auf deinen Bildern

Oder andere Werkstatt fragen und nochmal kostenlosen bremsen Check machen lassen.

Atu ist oft eher wirtschaftlich für das eigene Unternehmen..

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 21:19

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Ich versuche morgen nochmal ein paar Bilder im hellen zu machen.

Lg

Bremsscheibe einfach messen:

Vorne neu 23 mm verschlissen 21 mm

Hinten neu 12 mm verschlissen 10 mm

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 2. Februar 2023 um 11:08:17 Uhr:

Bremsscheibe einfach messen:

Vorne neu 23 mm verschlissen 21 mm

Hinten neu 12 mm verschlissen 10 mm

Und nicht am Grad messen....

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:56

Bedeutet das nicht wenn der Grad dann 1mm ist das noch 22 vorhanden sein müssen?

Komme da mit dem Messschieber schlecht dran ohne die Räder zu demontieren.

Lg

Du hast den Grad sicher auch innen.

Ich denke sie sind an der Grenze, nach 7 Jahren nicht ungewöhnlich. Die Werkstatt muss darauf hinweisen. Ich würde sie tauschen lassen. Wenn die auch wieder 7 Jahre halten ist es doch gut.

Gruß

Michi

Zitat:

@virus50 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:40:58 Uhr:

Die Werkstatt ATU ...

Ich denke, dass hier das Problem liegt, nicht an den Bremsen :D

Gibt ja auf MT nen eigenen Thread zum Thema ATU, da liest man das häufiger.

Ist halt schnell gemacht für die und bringt Geld.

Sehen zwar nicht mehr top aus, ich würde das aber auf jeden Fall von einer anderen Werkstatt nochmal prüfen lassen.

Ist einem Kollegen von mir auch schon passiert. Er hatte sein Auto für nen Reifenwechsel dort und bekam auch den Hinweis, dass die Bremsen gemacht werden müssten.

Die hatte er aber 2 Wochen vorher komplett in der Fachwerkstatt erneuern lassen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen