ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben wechseln oder nicht?

Bremsscheiben wechseln oder nicht?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. August 2012 um 13:00

Hallo,

ich habe einen S203 BJ 10/2005 220 CDI.

Meine hinter linke Bremscheibe ist wohl ein wenig verrostet. Während der Fahr kommt manchmal ein Dezentes Geräusch, welches man nur bei geöffnetem Fenster hört. Bin zur Hobbywerkstatt und habe mal den Wagen gehoben. Der Reifen dreht sich ohne Widerstand aber der Bremsbelag streift ein wenig.

Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung.

Ich fahre sehr verausschend und muss auch kaum viel Bremsen. Fahre sehr viel Kurzstrecke täglich.

Nun habe ich mal gestern gut 15 - 20 gut gebremst, damit auch mal die hinteren Bremsscheiben beansprucht werden. Ich meine, dass es ein wenig besser geworden ist.

Nun zur Fragen:

Rostlöser soll man nicht auf die Bremsscheiben schütten, weil das wohl nicht restlos weggeht. Stimmt das? Hat jemand schon mal sowas gemacht.

Die zweite Frage, Cola löst auch Rost sehr gut. Wäre das mal eine Lösung zu probieren? Verfliegt das Cola restlos nach paar Kilometern?

Und nun zur dritten Frage, gibt es Bremsscheiben, die vom Werk aus nicht rosten. Ich meine jetzt nicht, eure Erfahrungen, sondern ob es Hersteller gibt, die vom Werk aus damit werben. Rosten vielleicht Original-Scheiben weniger?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

Hallo,

...

Nun zur Fragen:

Rostlöser soll man nicht auf die Bremsscheiben schütten, weil das wohl nicht restlos weggeht. Stimmt das? Hat jemand schon mal sowas gemacht.

Die zweite Frage, Cola löst auch Rost sehr gut. Wäre das mal eine Lösung zu probieren? Verfliegt das Cola restlos nach paar Kilometern?

Und nun zur dritten Frage, gibt es Bremsscheiben, die vom Werk aus nicht rosten. Ich meine jetzt nicht, eure Erfahrungen, sondern ob es Hersteller gibt, die vom Werk aus damit werben. Rosten vielleicht Original-Scheiben weniger?

Danke im Voraus.

... wenn ich die Fragen so lese, würde ich mal so sagen... bringe Dein Auto in eine Werkstatt Deines vertrauens und lass die machen was nötig ist... und lass bitte die Finger von der Bremsanlage...

M.f.G

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wenn du den Rost von der Bremsscheibe haben willst dann ist das beste eigentlich immer Einbremsen, so wie du es schon probiert hast. Bei Werkstätten wenn die Autos verkaufen wo sich auch viel rost auf der bremsscheibe abgesetzt hat, dann wird auch ne Bremsenfreudige Probefahrt gemacht;)

Von Rostlöser oder anderen Sachen auf der Scheibe kann ich nur abraten, weil das die Bremskraft beeinträchtigen kann. :D

Hoffe ich konnt bissel helfen :)

Nicht oder weniger rostende Bremsscheiben gibt es nicht. Neue Bremsscheiben haben eine Schutzschicht, damit sie nicht schon im Regal anfangen zu rosten. Sobald diese Schicht runtergebremst ist rosten die Scheiben alle gleich schnell. Ist ja nunmal blankes Metall.

am 5. August 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

Hallo,

...

Nun zur Fragen:

Rostlöser soll man nicht auf die Bremsscheiben schütten, weil das wohl nicht restlos weggeht. Stimmt das? Hat jemand schon mal sowas gemacht.

Die zweite Frage, Cola löst auch Rost sehr gut. Wäre das mal eine Lösung zu probieren? Verfliegt das Cola restlos nach paar Kilometern?

Und nun zur dritten Frage, gibt es Bremsscheiben, die vom Werk aus nicht rosten. Ich meine jetzt nicht, eure Erfahrungen, sondern ob es Hersteller gibt, die vom Werk aus damit werben. Rosten vielleicht Original-Scheiben weniger?

Danke im Voraus.

... wenn ich die Fragen so lese, würde ich mal so sagen... bringe Dein Auto in eine Werkstatt Deines vertrauens und lass die machen was nötig ist... und lass bitte die Finger von der Bremsanlage...

M.f.G

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:51

Das Wechseln ist ja schön gut, aber es passiert wieder wohl sehr schnell, solang ich vorausschend und sehr sparsam fahre. Habe gestern mal etwas wuchtiger gefahren und hat 1 Liter mehr Verbrauch laut Boardcomputer.

Das Wechseln kostet nur € 40. Wir haben hier eine neu eröffneter russische Hobbywerkstatt. Der junge Besitzer, ca. 25 Jahre alt, meinte er würde die hintere Achse beidseitig für € 40 machen. Ich denke mal, dass nach die Werkstatt seit zwei Jahren existiert, er genügend Erfahrung hat, auch wenn dort nicht wirklich viel los ist.

Gibt es eigentlich Marken, die man grundsätzlich vermeiden sollte? Ich meine z. B. gibt es bei ebay den einen großen Powerseller nahmens ATP. Da kriegt man angeblich schon Erstausrüsterqualität für wenig Geld. Über 1 Million Bewertungen.

Dann gibt es solche Bremsscheiben. Scheinbar belüftet. Vor- und Nachteile?

http://www.ebay.de/.../271019812049?...

Bei KFZ-Ersatzteilen würde ich generell nur zu größeren / bekannteren Ersatzteilherstellern greifen. Da fallen mir gerade ein: Bosch, ATE, Brembo, Zimmermann, Textar. So teuer sind die auch nicht! Persönliche gute Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen habe ich mit ATE. Bei neuen Bremsscheiben auch neue Bremsbeläge verbauen, am besten vom gleichen Hersteller.

Ist doch ganz einfach, wenn du vertrauen in die Werkstatt hast, dann frag den Mechankiker ob Bremsen und Scheiben in Ordnung sind..., ein geschulter Blick erkennt es sofort...

In der Regel verschleißen die hinteren Scheiben eher selten, meistens sinds die Bremsbeläge die getauscht werden müssen.

Allerdings würde ich den Rost mit den alten Belägen wegfahren...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

Das Wechseln ist ja schön gut, aber es passiert wieder wohl sehr schnell, solang ich vorausschend und sehr sparsam fahre. Habe gestern mal etwas wuchtiger gefahren und hat 1 Liter mehr Verbrauch laut Boardcomputer.

Was ist das für eine Aussage ???

Rost auf der Bremsscheibe ist völlig normal. Solange Bremswirkung und Belagstärke normal und nix rubbelt oder rattert braucht man an der Bremse nix machen. Es sei denn man hat zuviel Geld...

Gruß

Fred

am 5. August 2012 um 14:54

kann ja jeder machen wie er denkt, aber für mich ist die Bremsanlage das A und O. Die muss bei mir immer wie bei einem Neufahrzeug sein.

 

Wenn ohne Bremsbetätigung ein Schleifen zu hören ist, dann heist das, dass die Klötze nicht sauber lösen, eventl. sind die Kolben schwergängig.

Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist, dann muss der nach etlichen Bremsversuchen auf der Fläche der Bremsklötze weg sein.

Wenn nicht, dann sollte die Anlage untersucht werden.

Ich würde dann die Scheibe gegen eine neue in Erstausrüsterqualität wechseln, Reparatursätze für die Bremssattel verwenden, Kolben auf Gängigkeit prüfen, neue Bremsklötze in Erstausrüsterqualität besorgen und die Befestigungsklammern der Klötze peinlich genau montieren.

 

Vor zwei Jahren hatte ich einen Unfall, eine Frau kam trotz roter Ampel von Links in meinen Kurs, nur wegen meiner präzise funktionierenden Bremsen konnte ich soweit verzögern, dass es bei einem leichteren Blechschaden blieb und ihr Baby, welches rechts hinten UNGESICHERT in einer Babytrage lag, unverletzt blieb.

 

soviel mal meine Meinung zu Bremsen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:11

Hallo,

also wenn ich Vollbremsungen mache, dann bremst der Wagen schon gut. Es zieht nichts nach links oder rechts.

Den Rost müsst ich euch bildlich bitte nicht so wie beim Kfz-Händlern vorstellen, so dass man es von 5 Meter bei mir erkennen kann.

Das, dass der Kolben vielleicht nicht mehr richtig rausfährt, kann ich mir nicht vorstellen, weil es zieht beim Bremsen nichts nach recht oder links. Selbst wenn der Kolben irgendwann nicht mehr richtig raus und reinfahren sollte, dann müsste sich a) kein Rost auf der Scheibe ansammeln, weil es ja immer wegstreift und b) irgendwann wäre der Belag abgenützt und es würde nicht mehr streifen.

Das Schleifgeräusch hört auch nicht jeder. Viele wo mit mir gefahren sind, haben das nicht gehört. Ich hatte schon selbst an mir gezweifelt, ob ich mir das einbilde. Das Schleifgeräusch ist auch immer sehr dezent. Es kommt auch nicht immer. Bei niedriger Drehzahl in Kurven entsteht es meistens.

Mechaniker vertrauen ist immer am Anfang ein Glücksache. Ich werde im Oktober zur HU fahren. Werde es dann vorher wohl machen lassen und den Prüfer bitten nochmal einen Blick zu werfen.

Gestern als ich mehrer Hardbremsungen machte, war das Geräusch weg. Bin dann zur Handwäsche gegangen. Kaum den Wagen gewaschen kam es wieder. Zufall?

Wie sieht es aus: Bringen die belüfteten Scheiben irgendwelche Vorteile wie weniger Rostanfälligkeit durch schnelles trocknen oder kurzerer Bremsweg?

am 5. August 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

...(1) Das, dass der Kolben vielleicht nicht mehr richtig rausfährt, ...

Zitat:

(2)...Wie sieht es aus: Bringen die belüfteten Scheiben irgendwelche Vorteile wie weniger Rostanfälligkeit durch schnelles trocknen oder kurzerer Bremsweg?

zu 1: es geht um das Lösen, also das reinfahren, und den Fehler gibt es öfter, wenn die Bremskolben etwas schwergängig sind

 

zu 2: bringt dafür nix. Innen belüftete Bremsscheiben sollen die Scheiben besser abkühlen, wenn die Bremse exessiv benutzt wird (z.B. bei "sportlichen Fahrten") Sehr heisse Bremsen bedeuten längeren Bremsweg, siehe Stichwort "Fading", nur darum geht es.

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:11

Also ich bin gerade rumgefahren und habe einige Vollbremsungen bei 60 - 80 km/h gemacht.

Danach hörte man nicht mehr.

Ich habe mir nochmal die Scheiben angeschaut. Die Scheibe hat viele schwarze Ringe, ähnlich oft wie bei einem Baum. Rote Rostflecken sehe ich keine.

Ähnlich wie auf diesem Bild - nur das die Krusten in der Innen- und Außenseite nicht vorhanden sind und die schwarzen Ringe dünner sind.

http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Bremse/BS_Riefen.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Birbey

 

Nun zur Fragen:

Rostlöser soll man nicht auf die Bremsscheiben schütten, weil das wohl nicht restlos weggeht. Stimmt das? Hat jemand schon mal sowas gemacht.

Die zweite Frage, Cola löst auch Rost sehr gut. Wäre das mal eine Lösung zu probieren? Verfliegt das Cola restlos nach paar Kilometern?

Und nun zur dritten Frage, gibt es Bremsscheiben, die vom Werk aus nicht rosten. Ich meine jetzt nicht, eure Erfahrungen, sondern ob es Hersteller gibt, die vom Werk aus damit werben. Rosten vielleicht Original-Scheiben weniger?

Danke im Voraus.

Von denen die ihre Bremsscheiben in der vorgeschlagenen Form behandelt haben leben nicht mehr viele..... und die anderen reden nicht gerne drüber ;) - Finger weg, die Dinger sind zum Geschwindigkeitsabbau montiert und nicht zum Lackieren!

Keramik, für Zartbremser sind die nichts.....

Cola..... was macht du in den ersten Kilometern, wenn du bremsen musst? :cool:

Ich mache es mit Freibremsen, d.h. leichtes Beschleunigen und gleichzeitiges leichtes Bremsen. Nach einiger Zeit sind sie wieder blitzeblank - sofern ich allein auf der Strecke bin und damit keinen verunsicher/gefährde.

Den nächsten Durchgang kann ich mir allerdings sparen, bei 240Km/h zog einer auf der fast leeren A14 mit ca. 100Km/h links raus. Hat nicht mal mitgekommen das ich nur noch weiß in den Augen hatte... so verträumt schaute er mich hinterher an. :p - hatte anschließend nicht einmal mehr Luft zum Meckern :eek:

@birbey und @Polo I:

Bitte schreibt beide noch ein bißchen weiter; kein Comedian hat solche Fähigkeiten, wie ihr! :-)))

Ihr wollt uns alle verarschen,oder? Von wegen "Sommerloch" oder so.......

An Bremsscheiben ist immer Rost,wenn der Wagen ein paar Tage steht,ob nun neu oder nicht mehr,da kann man nix machen !!!!!!!!!!!!

Ist nunmal Stahl und der rostet.

Ich find die Diskussion völlig bekloppt.......

Eisbaer0962

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben wechseln oder nicht?