bremsscheiben wechseln
Hallo, bei meinem Octavia 1 sind laut Aussage der Werkstatt neue Bremsscheiben fällig. Nun ist es so, dass ich keiner Werkstatt mehr so recht traue (laaaaange Geschichte) und mittlerweile alles was machbar ist selbst anpacke. Nun hab ich aber noch nie Bremsscheiben gewechselt und wollte eine Anleitung dazu im Internet suchen. Frage: Gibt es sowas oder kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung ein Paar hilfreiche Tips dazu geben auf was man achten muss damit alles am Ende funktioniert wie es soll ?
Danke schon mal im Vorraus. Thunder
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19 Antworten
Wenn du ohnehin mehr selbst machen möchtest, wäre der Kauf eines Rep.handbuchs sicher nicht ganz verkehrt.
Da steht, zum Preis von ca. 25 Euro (je nach Werk), so einiges drin, was dem Hobbyschrauber hilft. Auch wie man Bremsscheiben wechselt.
Zum eigentlichen Thema:
Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter öffnen (während der Umbauten achten, dass nichts überläuft!)
Rad runter, dann einen Haken oder ähnliches (Stück Draht, etc.) in Reichweite legen, da du nach dem Lösen des Bremssattels diesen irgendwo hintun mußt, was durch die Bremsleitung nicht ganz einfach ist. Beim Abnehmen des Bremssattels kommt die größte Arbeit auf dich zu, da die Bremsbeläge sich in die Bremsscheibe hineingearbeitet haben (außen an der Scheibe bleibt ein Grat stehen). Durch "herumwerkeln" gehen die dann ab, wenn du die Beläge auch erneuerst, kannst du etwas brutaler arbeiten .
Anschließend mußt du nur die Bremsscheibe abnehmen (diese ist normalerweise mit einer Schraube gesichert) und alles wieder fein zusammenbauen. Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter wieder schließen, eventuell Bremsflüssigkeit absaugen, wenn Übervoll!
Da ich dies noch nie bei einem Octavia gemacht habe, kann es sein, dass ich etwas spezielles nicht weiss, daher auch mein Tipp mit dem Buch, aber grundsätzlich war das alles.
P.S.: Lustig, dass du Werkstätten nicht traust, dieser aber glaubst, dass die Bremsscheiben hinüber sind...
Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Na ja, dass die Scheiben fertig sind hab ich inzwischen auch selbst kontrolliert und anhand von Maßen die man ja nachlesen kann ist es durchaus so dass auch ich nun weiß dass die Scheiben fertig sind. Aber einen Wechsel hab ich halt bisher nicht selbst gemacht. Aber irgendwann ist halt immer das erste mal.
Also solche Ratschläge sind absolut nicht nachvollziehbar!
Leute, laßt die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen an eurem Fahrzeug!
Bitte laßt sowas NUR von Fachpersonal bearbeiten!!!
Wieso das denn!!! Ich das bis vor kurzem auch noch nie selber gemacht und wenn man es einmal gemacht hat ist es ja wohl ein Kinderspiel. Was kann der denn schon groß falsch machen. Wenn man zu viel Geld hat kann man es ja in einer Werkstatt machen lassen aber ich habe nicht genug davon.
Die Bremsen selber machen ist echt keine Hexerei, nur man sollte ne vernünftige Anleitung haben, das oben stehende ist ehrlich gesagt net sonderlich dolle.
Zeigt sich vor allem daran, dass mal eben vergessen wurde, zu erwähnen, dass man den Bremskolben rurückdrücken muß! *lol* Und ein paar andere - NICHT UNWICHIGE ! -"Kleinigkeiten" fehlen auch. Nach der Anleitung ist es Pfusch!
Ich rate bei so was immer, dass man das einmal mit jemanden macht, der Ahnung davon hat und dann ist alles bestens.
Bremsen und Beläge wechseln ist kein Problem.
Bremsflüssigkeitswechsel / entlüften würd ich lieber vom Fachmann machen lassen, wenn ich noch nie was damit zu tun hatte.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von MR-S
Die Bremsen selber machen ist echt keine Hexerei, nur man sollte ne vernünftige Anleitung haben, das oben stehende ist ehrlich gesagt net sonderlich dolle.
Zeigt sich vor allem daran, dass mal eben vergessen wurde, zu erwähnen, dass man den Bremskolben rurückdrücken muß! *lol* Und ein paar andere - NICHT UNWICHIGE ! -"Kleinigkeiten" fehlen auch. Nach der Anleitung ist es Pfusch!
Ich rate bei so was immer, dass man das einmal mit jemanden macht, der Ahnung davon hat und dann ist alles bestens.
Na da freut man sich aber dass jemand mit richtig Ahnung mit liest...
Ich hatte nicht vor eine Abhandlung in Form eines dir gefälligen Aufsatzes zu schreiben, sondern versucht in ein paar Sätzen die Grundarbeit darzustellen.
Du darfst ja gerne alles ergänzen was ich deiner Meinung nach vergessen habe,denn der Fragesteller hat nichts davon, wenn du ihm erzählst, dass ich Mist schreibe, aber ihm nicht sagst wo...
Ich will nicht groß streiten, aber das was du geschrieben hast, ist definitiv einfach hinten und vorne nicht ausreichend. Da hilft jetzt auch nicht dein relativierendes Nachsätzchen. Wenn so "unwichtiges" wie das Rückstellen der Kolben fehlt, dann ist es halt einfach nix, auch wenn es nur grundsätzlich sein sollte.
So nicht unwichtige Dinge, wie die Nabe richtig entrosten und sauber machen, oder auch nur der praktische Tipp, die Fixierschraube ein mal zu "prellen", damit sie leichter auf geht kann man natürlich als unwichtig abtun, ist ja nur für einen Anfänger gedacht, der davon eh keine Ahnung hat... *lol*
Ich hab ja auch geschrieben, wie man m.E. da am besten vor geht... das ist m.E. der sicherste Weg, das vernünftig zu lernen.
Ach übrigens... Ahnung von Fahrzeugtechnik bescheinigt mir ja nur das Diplom, das irgendwo in nem Ordner zuhause im Regal drin ist. Ich geh mal nicht davon aus, dass die Noten darin ausgewürfelt wurden. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MR-S
Ich will nicht groß streiten, aber das was du geschrieben hast, ist definitiv einfach hinten und vorne nicht ausreichend. Da hilft jetzt auch nicht dein relativierendes Nachsätzchen. Wenn so "unwichtiges" wie das Rückstellen der Kolben fehlt, dann ist es halt einfach nix, auch wenn es nur grundsätzlich sein sollte.
So nicht unwichtige Dinge, wie die Nabe richtig entrosten und sauber machen, oder auch nur der praktische Tipp, die Fixierschraube ein mal zu "prellen", damit sie leichter auf geht kann man natürlich als unwichtig abtun, ist ja nur für einen Anfänger gedacht, der davon eh keine Ahnung hat... *lol*
Ich hab ja auch geschrieben, wie man m.E. da am besten vor geht... das ist m.E. der sicherste Weg, das vernünftig zu lernen.
Ach übrigens... Ahnung von Fahrzeugtechnik bescheinigt mir ja nur das Diplom, das irgendwo in nem Ordner zuhause im Regal drin ist. Ich geh mal nicht davon aus, dass die Noten darin ausgewürfelt wurden. ;-)
Oh Erhabener!
Du wirst entschuldigen, dass ich das Rückstellen der Kolben nicht erwähnt habe, da es beim reinen Tauschen der Scheiben (vom wechseln der Bremsbeläge war nie die Rede, außer dass ich erwähnt habe, dass wenn er sie wechselt er etwas brutaler voirgehen kann) als eigener Arbeitsvorgang nicht erforderlich ist, denn wie ich geschrieben habe müssen die Bremsbeläge so zurückgedrückt werden, dass sie über den Grat der Bremsscheibe passen. Da der Grat an der Scheibe das Originalmass darstellt passen die Beläge dann komischerweise auch ohne weiteres zurückdrücken auf die neue Scheibe...
Du kannst mir jetzt noch 1000 Kleinigkeiten aufzählen die ich nicht erwähnt habe, mag alles sein, aber der Scheibenwechsel ist so durchführbar und darum ging es.
Einen schönen Tag noch, mach es dir mit deinem Diplom gemütlich.
Also, dass man bei den Werktätten vorsichtig sein muß möchte ich unterstreichen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dort gerne zuviel und zu teuer repariert und ausgewechselt wird.
Ein gesundes Maß an Kontrolle und Misstrauen ist sicher angebracht. Hierzu gehört aber auch, dass man versucht sich fachlich möglichst viel Information zu beschaffen. Deshalb möchte ich den Tipp des Werkstatthandbuches ebenfalls empfehlen. Auch ein bischen Spezialwerkzeug sollte man schon parat haben.
Gerne wird von Angstmachern der Teufel wegen "sicherheitsrelevanter Teile" an die Wand gemalt. Dies ist m.E. zumindest in der Masse ein Trick um die Leute in die Werkstätten zu treiben.
So z.B. Hinweise "Reifen die älter als 6 Jahre sind gehören ersetzt" - hier wird nur versucht Umsatz zu machen.
Also wer Lust hat selbst zu werkeln soll dies ruhig tun - mit dem nötigen Werkzeug und Buch oder in der Stadt in der Mietwerkstatt lässt sich einiges Geld sparen.
SPARE EGAL WAS ES KOSTET !!
Selten werde ich beim lesen eurer Beträgte emotional, aber diese Geschicht ist unvertretbar. Dann wird auch noch von Angstmacherei, zum Zweck des Lockens in die Werkstätten gesprochen.
Jeder soll im Rahmen seiner Möglichkeiten Arbeiten am Fahrzeug durchführen, das ist ganz unbestritten! Wenn ich allerdings Tipps zu Bremsenreparatur lese, die einem gutgläubigen Forenmitglied erteilt werden, der niemals zuvor soetwas durchgeführt hat und dann auch noch untereinander gestritten wird wie der genau Wortlaut der Arbeitsbeschreibung zu lauten hat, so ist dieses nur noch traurig und wenig mit Forenhilfe zu tun, sondern ist vielmehr nur noch traurig.
Daher soll dies auch mein letzter Post in diesem Forum sein!
Good Luck
Der Fahri
Es scheint jemand am Nerv getroffen worden zu sein !
Wäre interessant, wo er seine Brötchen verdient.
Vielleicht im Kfz-Gewerbe?
Zitat:
Original geschrieben von quattroman
Oh Erhabener!
Ui... das gefällt mir jetzt direkt. Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem, dass du grundlos Leute schwach anmachst? Da drängt sich direkt auf, dass keine Kritik verträgst...
Zitat:
Original geschrieben von quattroman
Einen schönen Tag noch, mach es dir mit deinem Diplom gemütlich.
Keine Sorge... das mach ich, ist ja schließlich gerade Wochenende! *lol*
Hatte ich ja glatt überlesen, dass du die Bremsbeläge nicht erneuerst, was man normalerweise aus verschiedenen Gründen aber macht!
Ich mein zwar, dass man selbst dann besser die Kolben etwas zurückdrückt, weil das viel leichter geht, als wenn man den Sattel dann mit Gewalt drüber würgt, wen man so einen Unsinn schon unbedingt praktizieren muß; aber du hast ja offensichtlich große Erfahrung im Pfuschen...
Mach wie du es für richtig hältst. Wirklich schlimm finde ich nur, wenn Leute wie du auch noch her gehen und Ratschläge erteilen und das auch noch an jemanden, der mangels Erfahrung nicht beurteilen kann, ob das richtig und gut ist.
Als Schüler habe ich mal aus Geldmangel Bremsscheiben, Beläge und die Leitungen unterm Auto selber gewechselt. Hat auch geklappt, ich habe aber keine 2 linken Hände. Generell kann man sagen, dass eine Bremse so konstruiert ist, dass man nichts falsch machen kann.
Wenn der Mechaniker grad wegen Liebeskummer vergisst ne Schraube anzuziehen sokanns ihm relativ egal sein. Wenn ich sowas mache isses mein Auto und da bin ich bestimmt pingeliger als der Mechaniker