ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben wellig

Bremsscheiben wellig

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:33

Tach!

Mein Kollege hat ständig probleme mit seinen Bremsscheiben vorne und hinten!

Nach bereits wenig Laufleistung werden die Scheiben wellig?

Woran kann das liegen??

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

vieleicht Billigteile verbaut,Da klingt zwar blöd aber wenn du Scheibe und Steine

von verschiedenen Herstellern hast zu dem noch aus den Billigsektor kann das sein

sich die Teile nicht "vertragen"

Sowas ist nir noch nicht auf die Bühne gekommen,

Gruß

Hi,

also mit den Scheiben habe ich auch meine probl., habe vor ca. 7tkm Scheiben und Klötze getauscht (vorn), weil wellig und jetzt wieder. Doch ich vermute das diesmal die hinteren Scheiben wellig sind, so genau kann mann das nicht orten.

Neben mieser Qualität sind oft Montagefehler die Ursache!

Anzugsdrehmoment der Räder genau beachten und gleichmässig anziehen Radnabe vor Montage sorgfältig aber vorsichtig reinigen (nicht mit der Flex!). Zur Vermeidung von Rost die Nabe minimal ("nebelfeucht") einölen!

Auch zum vorziehen keinen Schlagschrauber verwenden, der nicht Drehmomentgesteuert ist!

Wenn die Nabe einmal richtig krumm ist, also mit roher Gewalt gearbeitet wurde, können auch die Felgen in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und das Problem stellt sich Dank verzogener Bauteile an beiden Anlageflächen der Bremsscheibe immer wieder!

hier miss also ggf. ne Rundlaufdiagnostik der Nabe (Messuhr) u möglicherweise auch der Anlageflächen der felgen her!

am 8. August 2008 um 19:39

Also wenn man mal das ganz große Kino von Mondeotaxi beiseite stellt und von einer ordnungsgemäßen Montage ausgeht, hat man selbst bei Originalteilen eine gute Chance, dass die Scheiben krumm werden. Dieses Problem hatte ich beim MK2 und MK3.

Ich habe den Ausrüster gewechselt und fahre jetzt die Scheiben von ATG oder ATS. Die haben so eine lustig ausgefräste Endlosrille auf der Scheibe, welche bei Regen dafür sorgen soll, dass Wasser beim Bremsen schneller abgeleitet wird und das ist gleichzeitig eine Verschleißanzeige, Rille weg = Scheibe neu. Also für mich als doofen Autofahrer mit gefährlichem Schrauberhalbwissen genau das Richtige. :)

Die fahre ich jetzt seit 10tkm seit dem Winter und die sind immer noch schön grade und ich finde, das Bremsverhalten ist auch nicht mehr ganz so gefühllos. Eine Garantie ist das aber leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Auch zum vorziehen keinen Schlagschrauber verwenden, der nicht Drehmomentgesteuert ist!

:D Mit meinem Schlagschrauber sehe ich da kein Problem,bevor der zu fest anzieht ist der Akku leer.

am 9. August 2008 um 6:08

Ich habe übrigens auf der Vorderachse gelochte Zimmermann-Bremsscheiben (seit 26.000 km). Die sind auch schon nach kurzer Zeit wellig geworden :mad:

Mit den originalen hatte ich das Problem nicht (haben vorne 86.000 km gehalten).

am 9. August 2008 um 10:42

Wie machen sich bei Euch wellige Scheiben bemerkbar? Ich habe teilweise auch heftiges Ruckeln in der Lenkung beim Bremsen, verdächtige da aber eher schlechte Straßen in Kombi mit meinen 225er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Also wenn man mal das ganz große Kino von Mondeotaxi beiseite stellt und von einer ordnungsgemäßen Montage ausgeht, hat man selbst bei Originalteilen eine gute Chance, dass die Scheiben krumm werden. Dieses Problem hatte ich beim MK2 und MK3.

trotz diverser Bremsscheibenwechsel entweder mit original oder ATe Teilen kann ich das so nicht bestätigen... und das obwohl wir kopflastige und Bremsenunfreundliche Automatikfahrzeuge fahren!

Mit dem richtigen Material und sauberer Arbeit passiert eben kein großes Kino...

... manches mag auch einfach mit:

Zitat:

... gefährlichem Schrauberhalbwissen...

zu tun haben ;)

Wellige Scheiben kenne ich auch nur von Montagefehlern.

Häufig liegt es einfach nur am Sicherungsring, der aufgeschraubt ist, aber die Felge nicht dazu passt. Bei vielen Alufelgen sind die Sicherungen unbedingt weg zu lassen! Meist sind diese nur bei Stahlfelgen ratsam! Durch die Scheibe kann es zu einer leichten Vorspannung der Scheibe kommen, die sich mit der Zeit verschlimmert.

Wie Mondeotaxi schon schreibt, Sauberkeit ist pflicht. Bei Scheibe UND Klötzern! Auch ein verkantet montierter Klotz kann die Scheibe bei einem kräftigem Tritt in die Bremse, verbiegen. (Verkantet muss nicht heißen, dass es 1mm oder so ist. Aber nur ein leichtes Kippen reicht schon aus.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

 

trotz diverser Bremsscheibenwechsel entweder mit original oder ATe Teilen kann ich das so nicht bestätigen... und das obwohl wir kopflastige und Bremsenunfreundliche Automatikfahrzeuge fahren!

Mit dem richtigen Material und sauberer Arbeit passiert eben kein großes Kino...

Na ja wenn ich mir da jetzt den Taxibetrieb vor Augen halten sind da doch Fahrten mit hohem Tempo eher die Ausnahme. Bremsscheiben hingerichtet hab ich selber schon , einfach mit Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Grad aktuelle im 306er nach 15k km, und mein Vater anno dazumal im Sierra, da wurden 3x die Scheiben getauscht, weil sie nach Notbremsungen einfach krumm waren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch heute Bremsscheiben auch ohne Montagefehler hin und wieder nen Schlag haben

Die Sierra und Scorpio eins hatten auch Probleme damit...

Und du glaubst also dass unsere Jungs alle sinnig fahren... und nach der Flughafentour mit 130 zurückreisen??? Na egal!

Ich schraub nun schon etwas länger, und nur durch einfache Vollbremsungen kriegst du ne MK3 Bremse nicht eirig, ausser der Bremsscheibenrohling hatte noch Spannungen au dem Montageprozess die sich dann dank der Wärmeeinleitung in Form von Verformungen lösen. Das wird dir bei ner Markenscheibe allerdings nicht passieren!

Wenn die Nabe noch keinen Schlag hat, und ne ATe oder FoMoCo Scheibe sorggsam montiert wird und Räder mit geraden noch nicht verzogenen Anlageflächen da ran kommen verzieht sich nix!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Sierra und Scorpio eins hatten auch Probleme damit...

Und du glaubst also dass unsere Jungs alle sinnig fahren... und nach der Flughafentour mit 130 zurückreisen??? Na egal!

Sorry, mein Fehler, hatte irgendwie den innerstädtischen Wiener Taxidienst im Kopf...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Wenn die Nabe noch keinen Schlag hat, und ne ATe oder FoMoCo Scheibe sorggsam montiert wird und Räder mit geraden noch nicht verzogenen Anlageflächen da ran kommen verzieht sich nix!

Dann is ja gut, ich hab nämlich rundherum alle Bremsen neu.

am 12. August 2008 um 13:53

Hab mal gehört, dass es schon erheblicher Umstände bedarf, damit eine Scheibe wellig wird. Sie muss zuerst wirklich heiß werden und dann, z. B. durch Regenwasser, schnell und ungleichmäßig abgekühlt werden. Dadurch kann es zu Verspannungen und Wellen in der Scheibe kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wellige Scheiben kenne ich auch nur von Montagefehlern.

Nein nicht nur Montagefehler, bei meinem Fiesta habe ich bei 12tkm eine wellige Bremsscheibe erlebt, der Grund war eine ausgedehnte Bergstrassenfahrt im Regen. (wie schon von Omek erwähnt)

Offensichtlich hat Wasser die heisse Scheibe erwischt und sie sich verformt, das fiel erst auf als die Bremse warm/heiss wurde.

Die ersten Minuten (kalte Scheibe) spürte man nichts davon erst nach einigen Bremsmanövern gabs die Vibrationen.

Beide Scheiben inkl. Belägen wurden getauscht, die Sicherungsscheibe war nicht vorhanden.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen