ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsscheiben werden blau!

Bremsscheiben werden blau!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. September 2012 um 14:46

Hallo,

hab bei meinem 3.0 Tdi die Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Grund war, die alten haben beim starken Bremsen angefangen zu brummen und rubbeln.

Jetzt sind ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge drauf.

Nach jetzt ca 1500 Km fängt das brummen und rubbeln wieder an.

Die Scheiben sehen richtig blau aus, als wären sie richtig heiß geworden.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Blaufärbung der Bremsscheiben ist bei den ATE Ceramic Belägen normal und kein Hinweis auf Überlastung. Das steht auch so auf deren Homepage klick

Gruß

Klaus

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:13

Ja, das weiß ich und das war auch gleich am Anfang so.

Leicht grau blaue Verfärbung.

Aber das sieht jetzt aus wie zu heiß- Blau

Habe ATE Scheiben und Klötze, letzte Woche im Urlaub von ca. 240lm/h auf 50km/h heruntergebremst dann wurden die Scheiben Lila :)

Habe gelesen, wenn ceramic Klötze dann auch Scheiben, da die Klötze einfach viel zu hart für die "normalen" Scheiben sind und somit der Verschleiß steigt, obs stimmt, weis ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Habe ATE Scheiben und Klötze, letzte Woche im Urlaub von ca. 240lm/h auf 50km/h heruntergebremst dann wurden die Scheiben Lila :) ...

das ist schlecht. Da könnte ja die Polizei bei einer Verkehrskontrolle mit der Farbtafel die Scheiben kontrollieren und an Hand der Farbe den Strafzettel ausstellen :(

Ich wusste nicht, dass es auch Ceramic-Bremsscheiben gibt. Bei mir wurden einfach neue Originalscheiben verbaut.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Habe ATE Scheiben und Klötze, letzte Woche im Urlaub von ca. 240lm/h auf 50km/h heruntergebremst dann wurden die Scheiben Lila :) ...

das ist schlecht. Da könnte ja die Polizei bei einer Verkehrskontrolle mit der Farbtafel die Scheiben kontrollieren und an Hand der Farbe den Strafzettel ausstellen :(

Ich wusste nicht, dass es auch Ceramic-Bremsscheiben gibt. Bei mir wurden einfach neue Originalscheiben verbaut.

Gruß

Klaus

Bitte was für eine Tafel?

War das jetzt Ironie ?

Ceramikbremsscheiben 4000€ für die komplette Anlage.

Hallo wiegandreas,

deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor allerdings habe ich nur nen 2,7 unterm Arsch. Habe bei mir auch ringsrum ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge verbaut. Danach hat die Bremse der VA wohl auch mal etwas zu viel Hitze abbekommen weil mir irgendwann auch aufgefallen ist das die Scheiben schön blau angelaufen waren. Über besagtes Brummen und Rubbeln ärgere ich mich nämlich auch. So lange die Bremse kalt ist kann man auch mal ordentlich den Anker werfen ohne das es Geräusche gibt, das Brummen und Rubbeln tritt bei mir erst auf wenn man die Bremse der VA auf Temperatur gebracht hat. 

 

Ich hatte deswegen schon darüber nachgedacht auf grössere Bremsscheiben 345 statt 320 und Sattel FBC 17 statt FBC 16 umzubauen oder für bessere Belüftung zu sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

... Bitte was für eine Tafel?

War das jetzt Ironie ?

Ceramikbremsscheiben 4000€ für die komplette Anlage.

Ja, war Ironie.

Dass es Keramikbremsanlagen gibt ist klar, aber wir reden hier über Standard-Bremsbeläge mit reduziertem Staubanfall, nicht von um Faktor 20 teureren High-Tec Lösungen. Und dafür waren mir keine speziellen Bremsscheiben bekannt.

Gruß

Klaus

Moin Zusammen,

ich habe auf meinem A4 8K vor ca. 2000 km die Bremsen neu gemacht und musste leztes WE feststellen das sie schon überlastet sind, bei warmer Bremsscheibe und erneutem bremsen ist sofort eine starke Vibration zu spüren. Ich habe alles ordnungsgemäß eingefahren und am Anfang haben die Teile auch gut funktioniert. Keine Probleme gehabt! Verbaut sind:

- Textar Bremsscheiben (keine Ahnung ob aus eigener Herstellung oder zugekauft)

- Textar Beläge

Wenn ich mir die Bilder genauer anschaue dann sind die Scheiben an der ein oder anderen Stelle etwas bläulich und somit zu heiss geworden. Jetzt wollte ich mal was "neues" ausprobieren und habe mich für Textar entschieden, hier scheint die Qualität aber mit der der Zimmermann-Scheiben übereinzustimmen. Man, das nervt einfach nur!

Habe den Verkäufer/Laden bereits kontaktiert, sie wollen die Scheiben beim Hersteller reklamieren aber ich muss natürlich für Neue vorweg in Vorleistung gehen. Ich habe jetzt schon gehört das die Textar auch die OEM-Scheiben sind und somit bei Audi das gleiche Produkt deutlich teurer verkauft wird und ATE die Scheiben selbst auch zukauft.

Hat jemand noch Alternativen bzw. bereits Erfahrungen was Kulanz angeht?

Textar-bremse-4
Textar-bremse-1
Textar-bremse-2
+1

so sahen meine "Serienbremsen" nach einer vollbremsung aus 200km/h gegen null aus; nach 100km war die Verfärbung wieder weg

Imag0124-kopie
Imag0124
Imag0125-kopie
+2

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

 

Habe den Verkäufer/Laden bereits kontaktiert, sie wollen die Scheiben beim Hersteller reklamieren aber ich muss natürlich für Neue vorweg in Vorleistung gehen.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, das Vorhaben aber verworfen da ich mir das Ergebnis der Reklamation an 5 Fingern abzählen kann. Die Antwort würde wohl etwas in Richtung falscher/unsachgemäßer Gebrauch des Produkts sein.

Zitat:

Original geschrieben von stinkstiefel

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

 

Habe den Verkäufer/Laden bereits kontaktiert, sie wollen die Scheiben beim Hersteller reklamieren aber ich muss natürlich für Neue vorweg in Vorleistung gehen.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, das Vorhaben aber verworfen da ich mir das Ergebnis der Reklamation an 5 Fingern abzählen kann. Die Antwort würde wohl etwas in Richtung falscher/unsachgemäßer Gebrauch des Produkts sein.

Der Händler klang da eigentlich sehr zuversichtlich. Was mich ein wenig schockirt ist dass das Problem selbst bei Audi-Werkstätten mit OEM-Teilen bekannt ist.

So, next try! Habe am WE die neuen Textar-Scheiben und Beläge verbaut und bin jetzt ca. 400 km gefahren. Bislang funktionieren die gut und es vibriert auch nichts. Habe allerdings nur sachte gebremst.

Die defekten Scheiben und Beläge gehen am nächsten WE zum Händler und werden reklamiert.

Textar-bremse-8
Textar-bremse-5
Textar-bremse-6
+1

Guten Abend Leute,

als erstes wünsche ich alles ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest!!!

Habe meinen 3.0 TDI Bj.2008 heute auf der Autobahn mal etwas gescheucht, so bis ca. 250 km/h und musste dann stark Bremsen und habe dann nach dem abstellen des Autos mir mal die Bremsscheiben angeschaut und sie waren auch bläulich angelaufen.

Nach dem alles abgekült ist Bremsflüßifkeit,Scheiben und Beläge war die Bremswirkung wieder voll da.

Ich muss am 30.12 von Hamburg ins Sauerland, und meine frage ist nur kann mir mit den Scheiben und Belägen etwas passieren oder geht die bläuliche verfärbung wieder nach einigen Kilometern von selbst weg?

Oder geht jetzt nichts mehr und ich muss beides tauschen?

 

Schönen Abend noch und ich wünsche für morgen schon einen schönen 2ten Weihnachtstag und danke im Vorraus für eure antwort!!!

Zitat:

Ich muss am 30.12 von Hamburg ins Sauerland, und meine frage ist nur kann mir mit den Scheiben und Belägen etwas passieren oder geht die bläuliche verfärbung wieder nach einigen Kilometern von selbst weg?

Oder geht jetzt nichts mehr und ich muss beides tauschen?

Prinzipiell kann man das aus der Ferne schlecht sagen. Wie verhält sich denn die Bremse danach? Rubbelt sie? Also merkst du ob die Bremsscheiben durch die Aktion verworfen sind?

Wenn nein dann geht die bläuliche Färbung nach einiger Zeit wieder allein weg und du musst dir keine Sorgen machen. Das kann die Bremse im Normalfall ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsscheiben werden blau!