- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bremsscheiben wieder defekt
Bremsscheiben wieder defekt
Hallo zusammen,
Ich fahre einen G30 mit Sportbremsen. Den Wagen habe ich als Jahreswagen im Frühjahr erworben. Direkt nach dem Kauf habe ich festgestellt, daß der Wagen beim Bremsen rubbelt. Lt. BMW hatten die Schreiben einen Standschaden, welcher durch eine längere Standzeit im Winter verursacht wurde. Schreiben und Klötze wurden rundum von BMW erneuert und das Problem war weg.
Jetzt bin ich vor einigen Wochenn mit dem Wagen bei Schnee zum Flughafen gefahren, habe ihn im Parkhaus abgestellt und bin 2 Wochen in den Urlaub geflogen. Die Handbremse habe ich nicht betätigt. Als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin und mit dem Wagen losfahren wollte, hat der Wagen sich kein Stück bewegt. Erst als ich mehr Gas gegeben habe, haben sich die Bremsen mit einem lauten knacken gelöst und der Wagen rollte wieder.
Seit dem rubbeln meine Bremsen wieder, das bremsen ist total unruhig.
Habt ihr auch solche Probleme? Ich kann doch nicht nach jedem Winter dem Wagen neue Bremsen und Scheiben gönnen!!!
Ich bin schon einige BMWs gefahren, aber so ein Problem hatte ich noch nie.
Gruß
André
Ähnliche Themen
17 Antworten
Eventuell war Autohold aktiviert? Dann zieht sich die Parkbremse je nach Pedaldruck beim Abstellen ja trotzdem fest.
Im „P“ werden die Bremsen automatisch angezogen?
Fahre bisher alle meine BMW mit AutoHold, konnte dieses Problem aber zum Glück noch nie feststellen.
Hast du bereits versucht die Unwucht wieder Einzubremsen? Dazu gibt es unzählige Beiträge im Netz (natürlich auch hier bei MT).
Was sagt der zu deinem Problem?
Das Problem hatte ich auch schon mal nach längerer Standzeit. Eine Gute Woche stark einbremsen hat geholfen. Leichte Unwucht ist aber geblieben.
Bei mir das Gleiche wie bei @Lex60 wobei es eher 2 Wochen gedauert hat.
Man merkt es jetzt nur noch leicht ab ca 150km/h - darunter ist alles wie vorher.
Zitat:
@KIEnZ schrieb am 10. Februar 2023 um 03:18:49 Uhr:
Im „P“ werden die Bremsen automatisch angezogen?
Fahre bisher alle meine BMW mit AutoHold, konnte dieses Problem aber zum Glück noch nie feststellen.
Hast du bereits versucht die Unwucht wieder Einzubremsen? Dazu gibt es unzählige Beiträge im Netz (natürlich auch hier bei MT).
Was sagt der zu deinem Problem?
Das ist definitiv so. Wenn ich auf der Autobahn ein bisschen heftiger gebremst habe und dann mal eben am Straßenrand eine Dehydrationseinrichtung aufsuchen muss, schalte ich AutoHold auch immer kurz vorher aus, damit er mir die warme Bremse nicht ausversehen festzieht.
Probier es doch mal aus: Brems mal in "D" so, dass AutoHold den Wagen festhält. Wenn du ihn dann ausschaltest, wechselt das Auto ja automatisch in "P" und man kann hören, dass er die Bremse festzieht.
Siehe Anhang.
Was für ein Hersteller der Bremsscheiben ist das.
Die Bremse war ja nicht heiss, AutoHold kann die in seinem Fall nicht verzogen haben. Wahrscheinlicher ist etwas Rost durchs Stehen auf der Scheibe. Ein paar mal kräftig abbremsen, dann sollte es weg sein.
Wenn nein - dann checken lassen. Bei meinem war die (normale) Bremse auch bereits nach gut 10Tkm fertig. Verzogen ohne Grund (klar, das übliche Gelaber von "nach scharfem Bremsen durch ne Pfütze gefahren" vom Freundlichen) aber nach einigem hin und her noch kostenlos gemacht. Seitdem ist Ruhe.
Die Bremse war aber wahrscheinlich nass und salzig ... dass sie dann an der Stelle, wo der die Beläge angelegen haben, nicht oder anders gegammelt hat, könnte schon für das beschriebene Szenario verantwortlich sein. Mit ein bisschen Glück geht es aber nach einem ordentlichen Bremsen aus hoher Geschwindigkeit wieder weg.
Hatte ich auch mal am E91. Salzige Straßen und 4 Wochen Airport, Beläge waren schön an den Scheiben festgebacken. Hat etliche km gedauert, bis das Bremsschütteln halbwegs nachgelassen hat.
Zukünftig bei feucht-salzigen Straßen vor längerer Standzeit trockenbremsen!
Zitat:
@hannes150 schrieb am 10. Februar 2023 um 09:15:48 Uhr:
Was für ein Hersteller der Bremsscheiben ist das.
BMW selbst. Kommen aus dem BMW Werk in Berlin.
Hallo,
ja rundum alles origi. BMW. Auto stand auf P und Autohold war nicht aktiv. Trotzdem waren die Klötze richtig fest. Beim adäquaten Bremsen merke ich jetzt den unterschiedlichen Reibwert, was ein Gefühl vom eiern beim bremsen vermittelt. Wirklich wirklich nervig. Vor 1 1/2 Jahren konnte ich re nicht frei bremsen. Da waren dann rundum neue bremsen inkl. Schreiben fällig. Zum Glück das damals alles auf den Nacken von bmw. Diesmal wohl ehr nicht. Ich fahre nächste Woche mal vorbei und klage den mein leid
Aber Authold zieht doch nur die Bremse hinten zu, und ich kann mir kaum vorstellen das man die Vibrationen von den hinteren Scheiben so merkt.
Das kommt eher von vorne.
Darf ich fragen welche Felgengröße fährst du im Winter?
Es gibt ja das bekannte Problem beim G30/31,
das die Bremsscheiben vorne für 17" Felgen zu groß sind, es ist zwischen der Felge und der Scheibe nicht viel Platz, somit sind die zu wenig abgelüftet und werden heiß und laufen ein. Mein Schwager musste mal nach längerer Fahrzeit ne Vollbremsung hinlegen, danach waren beide Scheiben vorne krum, da Sie durch die 17" Felgen während der Fahrt zu heiß geworden sind und dann bei der Vollbremsung waren Sie hin.
Daher für die Baureihe am besten mindestens
18" fahren, Winter wie Sommer