- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Bremsscheibendicke zu gering nach Bremsbelagwechsel bei Autokauf, Sachmangel?
Bremsscheibendicke zu gering nach Bremsbelagwechsel bei Autokauf, Sachmangel?
Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig,
Ich bin aktuell etwas ratlos und wollte mal fragen was ihr dazu sagt. Natürlich keine juristische Beratung oder sonstiges.
Ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten BMW 430d bei einem Autohaus gekauft. Hierbei wurde mir bei Verkauf gesagt, da die Bremsbeläge vorne durch sind, dass diese neu gemacht werden (steht auch im Kaufvertrag). So war es auch und ich bin mit dem Wagen nach Hause gefahren. Jedoch haben meine Bremsen nach dem Wechsel der Beläge elendig gequietscht nach ein paar Kilometern. Ich dachte mir zuerst gut, Bremsen müssen eingefahren werden also habe ich mir hierbei nicht all zu viel gedacht. Nach nun mittlerweile 1500km immernoch dasselbe also bin ich zur Werkstatt gefahren, damit sich das Ganze jemand vom Fach anschaut. Der Mann vom Fach hat mir nun gesagt dass die Beläge zwar getauscht wurden, die Bremsscheibe jedoch unter der minimalen Dicke für einen Bremsbelagtausch war. Die Scheiben müssten zwar (nach offiziellen Daten) erst ab einer Dicke von 27,6mm getauscht werden, jedoch gelten bei Erneuern der Bremsbeläge andere Dicken und in diesem Fall eine minimale Dicke von 28,4mm. Meine Scheiben haben 27,9mm und liegen somit unter den Anforderungen.
Der frische TÜV den der Wagen ebenfalls bekommen hat wurde ebenfalls vor Ort beim Autohaus durchgeführt (natürlich aber von einem offiziellen Prüfer).
Wie seht ihr das, wäre das Autohaus hier in der Pflicht die Scheiben zu erneuern? Ich wurde nichtmal informiert dass neue Scheiben nötig wären, was ich ebenfalls für ein Risiko halte, da es nun hierbei ja auch zu Fehlverhalten/Bremsenplatzen kommen könnte oder nicht? Vielleicht habt ihr da mehr Ahnung/Erfahrung.
LG
Pirscher
PS: falls es das falsche unterforum sein sollte, klärt mich bitte auf, ich wusste nur leider nicht Wo genau es besser hin gepasst hätte
Ähnliche Themen
2 Antworten
du bist eigentlich in beiden falsch. Und doppelt wird auch nicht gern gesehen.
Daher lass das mal zusammen alles ins richtige U-Forum verschieben.
Entweder FZG Technik oder direkt BMW.
Rechtsberatung, wie du schon richtig erkannt hast, gibt es hier nicht und ist auch unerwünscht.
Falsch
Und Doppelposting ist auch nicht