1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsscheibendurchmesser Polo GTI 6R

Bremsscheibendurchmesser Polo GTI 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. November 2013 um 18:50

Servus Miteinander,

Hab mir vor 2 Monaten einen Polo GTI bestellt der im Januar beim Händler eintreffen wird.

Mit dabei waren Winterreifen in der Größe 195/50 R16 auf Stahlfelgen in der Größe 6J x 16.

Nun möchte ich mir für die oben genannten Winterreifen Alus zulegen.

War heute beim Händler und hab mir Alus in der Größe 6,5J x 16 rausgesucht. Laut Gutachten passen die auch auf den Polo GTI 6R.

Allerdings wurde der Händler bei folgendem Punkt stutzig und meinte ich soll das bitte abklären bevor ich die Felgen bestelle.

Auflage B88: Sonderrad nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser max 288m an Achse A

Weiss einer von Euch wie groß die Bremsscheiben beim Polo GTI sind?

Danke im Voraus.

Grüße,

BIG_L

Ähnliche Themen
32 Antworten

310mm, ältere Baujahre müssten noch 288mm gehabt haben.

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:14

Ganz sicher?

Im TÜV Gutachten steht ausdrücklich drin das sie für den Polo 6R passen

Du fragst, erhältst eine Antwort und zweifelst diese an. Warum fragst Du nicht den VW-Teile-Jogi und die Sache ist vom Tisch?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von BIG_L29

Ganz sicher?

Im TÜV Gutachten steht ausdrücklich drin das sie für den Polo 6R passen

Wie alt ist denn dass Gutachten? Eventuell älter als der Wechsel auf größere Scheiben?

Da gibt es nichts zu fragen, der aktuelle GTI der jetzt ausgeliefert wird hat 310mm. Punkt!!

Zitat:

Original geschrieben von chickeneater

310mm, ältere Baujahre müssten noch 288mm gehabt haben.

Ja so ist es, die ersten Modelljahre hatten 288er Bremsen. Mittlerweile haben sie aber alle 310!

Wenn man Also 16 Zoll will, muss man genau schauen, denn da passen je nach Design nicht mehr alle Felgen!

Denke dazu gab es aber schonmal einen Thread was für Felgen da so passen, finde ihn aber gerade nicht =(

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:47

Servus alle zusammen.

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Nun war ich bei meinem Verkäufer der mir das Auto verkauft hat und er sagte mir, dass das Auto mit 288mm Scheiben ausgeliefert wird. Zugleich hab ich noch einen Kumpel, der bei VW im Lager arbeitet gefragt und er sagte mir das der Polo GTI sowie auch der Golf GTI 310mm Scheiben hat...

Weiss jetzt ehrlich nicht was von beiden stimmen soll!?

Hab mir nun neue Felgen rausgesucht bei denen im TÜV Gutachten die Auflage B91 erforderlich ist:

B91 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1.

Meine Frage, passen denn, falls es 288mm Scheiben sind die Felgen auch aufs Auto?

Sorry für die vielen Fragen aber ich kenn mich da nicht so wirklich aus.

Anbei noch das Gutachten der von mir ausgesuchten Felgen:

http://www.felgenoutlet.de/.../00182688.pdf

Grüße,

BIG_L

Du hast die 310er scheiben!!! Nicht falls, Du hast sie! Die felgen würde ich nicht fahren!

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:54

Passen dann die von mir ausgesuchten Felgen?

Siehe Gutachten und Auflage

Passt nicht weil du keine 288er haben wirst!

Wenn deiner in 2 Monaten erst kommt, ist es also ein neuer und der hat 310mm, wie oft noch? Wenn du nicht glaubst, frag bei VW selbst nach. Wenn es dein Händler meint, lass es dir doch mal von ihm schriftlich geben.

Wenn eine Felge mit 312mm nicht freigegeben ist, wird sie bei 310mm sicher auch Probleme haben und nicht freigegeben sein.

Edit:

Probieren kannst es ja mal.

Zwischen den Klebegewichten vom wuchten und Sattel muss mindestens 2mm Abstand sein (Was mir aber persönlich schon zu eng wäre, gerade bei Winterreifen) ... sollte das nicht sein, hast dir die Felgen umsonst geholt!

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:59

Hier steht doch:

B91 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1.

Ist nicht zulässig an Fahrzeugen mit einem Durchmesser von 312mm. Da meine ja 310mm haben sollten sie doch passen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Wenn deiner in 2 Monaten erst kommt, ist es also ein neuer und der hat 310mm, wie oft noch? Wenn du nicht glaubst, frag bei VW selbst nach. Wenn es dein Händler meint, lass es dir doch mal von ihm schriftlich geben.

Wenn eine Felge mit 312mm nicht freigegeben ist, wird sie bei 310mm sicher auch Probleme haben und nicht freigegeben sein.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:03

Kann mir denn irgendwer 16 Zöller in 6,5 x 16 empfehlen wo er weiss das sie passen?

Hab keine Lust auf Stahlfelgen durch die Gegend zu fahren...

Zitat:

Hier steht doch:

Ist nicht zulässig an Fahrzeugen mit einem Durchmesser von 312mm. Da meine ja 310mm haben sollten sie doch passen oder nicht?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Der Scheibendurchmesser interessiert nicht wirklich, das Problem ist die Sattelposition und der wird zwischen der 312er und der 310er nicht viel anders sein.

Und wenn ja 312-310 mm sind 2mm im Durchmeser, also gerade mal 1mm im Radius was dann gerade mal 1mm weniger Abstand Sattel-Bremse wäre... Das reißt es auch nicht raus!

Ich hab dir oben noch was dazu editiert les es dir durch.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:13

Danke.

Es kann doch aber nicht so schwer sein die passenden Alus zu finden für das Auto.

Fürn Sommer hab ich ja die Sermon Felgen in 17 Zoll aber da ja die Winterreifen auf Stahlfelge mit dabei waren würd ich mir halt gerne für die 195/50 R16 Reifen Alus zulegen.

Hast Du da nen Tip welche Felge passen könnte?

Anscheinend hat der Verkäufer, bei dem ich das Auto gekauft habe, ja nicht wirklich Ahnung...

Deine Antwort