1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Bremsscheibenrost Problemlösung gesucht

Bremsscheibenrost Problemlösung gesucht

VW Polo
Themenstarteram 31. März 2006 um 12:26

Hallo,

wenn ich 6 Wochen nicht in Berlin bin, steht mein Polo GTI leider nur rum. Dabei bildete sich starker Rost auf den Bremsscheiben, der dann in die Beläge gefahren wird. Mein Astra stand dagegen zweimal 8 Wochen, da bildete sich nur Flugrost, der nach 20km weg war.

Ich muß jetzt Scheiben und Beläge beim Polo tauschen. Da das Problem offensichtlich auch am Bremsscheibenmaterial liegt, würde ich gern auf Originalteile verzichten. Es gibt (zusätzlich gelochte) Scheiben von Zimmermann, hat jemand Erfahrungen damit? Oder hat jemand eine Lösung, um den Rostbefall zu verringern (außer "mehr fahren")?

Danke im Voraus!

rumey

13 Antworten

Also nach 6 Wochen werden Dir nicht die Bremsscheiben wegrosten! Einfach mal paar Km Fahren und dann ist der auch wieder weg.

Ganz ehrlich, ich hab schon ziemlich gechmunzelt als ich deinen Thread gelesen habe :D

Die Zimmermann-Bremsscheiben oxidieren genauso wie die Serienscheiben.

Da sie zudem viel teuerer sind, würde ich auf die gelochten Scheiben verzichten, auch die Bremswirkung ist nicht spürbar besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tauschen nur aus Gründen des Flugrostes geschehen soll.

Kannst Du eventuell mal ein Foto davon machen und posten?

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:13

@JJ_Rafael

ich hätte früher auch geschmunzelt, es geht ja auch nicht darum, dass die Scheiben weg(!)rosten.

@Mel-Maniac

Da es sowieso innenbelüftete sind, kosten das vordere Paar von Zimmermann nur 60 Euro mehr, soweit ich weiß. Und nach dem Aussehen der Astra-Scheiben nach 8 Wochen Standzeit ist es meiner Meinung nach eine Materialfrage. Um die Wirkung gehts nicht, die Bremsfläche wird ja auch nicht erhöht, und die Wärmeableitung ist fürs Flachland bei Serienscheiben auch ausreichend.

Der GTI ist ein 99er mit 52000km, in den ersten Jahren 10000, jetzt 6000km/Jahr, erste Scheiben und Beläge, ca. 50% Belagverschleiss.

Nach der ersten Standzeit wurden die Scheiben auch wieder frei, aber inzwischen ist entweder die Oberfläche porös, was man nicht sieht, oder der Rost ist in die Beläge eingelagert. Jedenfalls bildet sich da kein Flugrost mehr, sondern bei feuchtem Wetter wie jetzt dicker Rost nach wenigen Tagen.

Bild kann ich leider nicht liefern, sorry, bin noch nicht umgestiegen.

Servus!

Bremscheiben rosten immer. Das liegt am Material, da es simpler Eisenguß ist. Ich würde mich von der Optik nicht stören lassen.

Es ist natürlich nicht so toll für das Auto, wenn es lange steht. Ein Auto sollte, vor allem wenn es nicht trocken steht, immer mal bewegt werden.

Ich denke nicht dass sich der Rost in die Beläge hineinarbeitet, denn Rost ist ansich weich und wirkt zwischen Bremsscheibe und Belag eher wie ein Schmiermittel. Wenn die Oberfläche der Scheibe durch Rost angegriffen ist, wird sie rauh. Dadurch ist sie eher anfällig für weiteren Rost, gerade dann, wenn man so wenig fährt, dass die Scheibe wieder völlig blank geschliffen wird.

sprüh die einfach mit silikonspray ein und gut is. mußt natürlich sauber machen wenn du wieder mit fahren willst sonst könnte es böse enden :)

Themenstarteram 31. März 2006 um 23:26

@H.L.

So hatte ich das auch gesehen. Die Frage ist, kann man etwas dagegen tun, dass das Problem mit jeder Standzeit größer wird. Man will ja nicht alle 10000km alle Scheiben und Beläge wechseln.

Jetzt habe ich diverse Zimmermann-threads gelesen und einen Hinweis vom Hersteller gefunden, die eigenen Produkte wären weniger gegen Korrosion geschützt, als andere "teurere" Scheiben. Also Zimmermann nicht. Aber was dann? Was gibts noch für den Polo GTI außer Original, Zimmermann, ATE geschlitzt...

@ChrisdaKing

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber alles, was man auf die Scheiben sprüht, zieht auch in die Beläge. Gut wäre etwas, was man später einfach runterbremsen kann.

Jedenfalls wundert mich, dass die Bremsscheiben am Astra nicht annähernd so schnell Rost ansetzen, wenn der länger nicht gefahren wird, es muß also auch Materialunterschiede geben.

am 2. April 2006 um 10:54

Fahr einfach weiter und lass dich von der Optik nicht stören. So schnell rosten deine Bremsscheiben nicht weg ;).

Themenstarteram 2. April 2006 um 16:24

Um es nochmal klar zu sagen, der GTI muß zum TÜV. Also gibts nur 2 Möglichkeiten:

1. Blankbremsen, zerlegen, reinigen und TÜV oder

2. Scheiben und Beläge erneuern und TÜV

Die Arbeit zu 1. macht keinen Sinn und die Kosten zu 2. auch nur, wenn es bessere Scheiben oder eine andere Lösung gibt, damit man das Auto behalten kann. Es ist nunmal nur für Stadt und Land und nicht zum Verreisen geeignet (da fehlt der 6.). Ich frage mich, was die Leute machen, die so ein Auto im Winter abmelden.

Also, danke bis hierher, ich mach mal ein Kreuz bei email Benachrichtigung, ist ja noch Zeit bis Juni und vielleicht hat jemand doch noch eine Lösung für mich.

am 2. April 2006 um 16:47

Zitat:

Um es nochmal klar zu sagen, der GTI muß zum TÜV. Also gibts nur 2 Möglichkeiten:

Den TÜV werden vor allem die Verzögerungswerte interessieren. Du kannst vorher mal ein paar Vollbremsungen machen aus höherer Geschwindigkeit und zwischendrinnen ein paar km zum abkühlen fahren.

Man kann auch (ohne Witz) beim TÜV anrufen und sich mit einem Prüfer verbinden lassen und fragen.

Zitat:

Die Arbeit zu 1. macht keinen Sinn und die Kosten zu 2. auch nur, wenn es bessere Scheiben oder eine andere Lösung gibt, damit man das Auto behalten kann. Es ist nunmal nur für Stadt und Land und nicht zum Verreisen geeignet (da fehlt der 6.). Ich frage mich, was die Leute machen, die so ein Auto im Winter abmelden.

Die Leute haben ihr Auto in einer trockenen Garage stehen oder scheren sich nicht darum wie ihre Bremsscheiben aussehen.

am 3. April 2006 um 19:53

Da gibt es speziellen Bremsscheibenlack, der ins Material einzieht, Verschleiss vermindert und eine schöne Oberfläche macht. Einfach beim nächsten Lackierer nachfragen.

Soll wohl ein Witz sein?!? :)

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:39

Na ja ein ernsthafter Vorschlag wäre auch nicht schlecht, die GTI-Scheibe mit 256X25mm (Höhe 39,5) sind ja auch schwer zu kriegen, meistens gibts nur die 20er (Höhe 38,7), die ja weit verbreitet sind z.B. Polo 16V. Möglicherweise kann man die auch in den GTI bauen, dann wäre z.B. Brembo wieder ein Thema.

Zu dem Lack:

Sowas ähnliches soll es von Brembo geben, aber nur für die Optik, natürlich nicht für die Reibfläche...

Deine Antwort