ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheibenwechsel

Bremsscheibenwechsel

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 9:17

Hallo

Ich habe einen C 180 T. bei ca 88.000 km wurden die hinteren Bremsscheiben ausgewechselt. Dies wurde über Kulanz von Mercedes abgerechnet ! Nun zwei Jahre und 1 Monat (!) später und nur 30.000 km weiter mußten bei der Inspektion erneut die Bremsscheiben ausgewechselt werden.

Lapidarer Kommentar " Normaler Verschleiß, keine Ersatzteilgewährleistung"

Ist das normal oder muss man sich hier beschweren?

Gruß Olli24

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Oktober 2004 um 9:25

Hi,

ich würde mich an den MB-Kundendienst (evt. direkt per mail oder Fax) wenden und ganz treuherzig die Frage stellen, warum die erste Garnitur 88.000km gehalten hat, die zweite - angeblich Erstausrüsterqualität? - bei vorausgesetzt gleicher Nutzung und Fahrweise aber nur 30.000 km.

Nach der Antwort unterhalten wir uns weiter.

Oder es ist gar nicht mehr nötig...;)

 

Lieben Gruß, Camlot

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 9:40

Danke

Du bist aber Fix !!!

Ich werde das tun, aber wohl direkt bei Daimler, da der Service Mensch in der Werkstatt, das ganze ziemlich abwimmeln wollte.

Man hört

Gruß Olli24

Mein erster Satz der hinteren Scheiben hat mehr als 300.000 (!) km gehalten. Normalerweise werden die hinteren Scheiben wenig beansprucht. Auch die Bremsklötze sind wesentlich kleiner als vorne. Vielleicht sitzt ein Bremszylinder fest oder ist schwergängig.

Gruß Jürgen

Mein C180 hat nach 165TKM auch noch die ersten Scheiben hinten. Ich denk mal die wollten (und haben auch) dir nur neue angedreht. Anders ist es nicht zu erklären, außer die Bremscheiben sind so stark verrostet (z.B. durch zu zaghaftes Bremsen/lange Standzeit) das neue her mussten (kann man aber abdrehen). Aber nach 30TKM ???

30.000 KM ist eindeutig zu wenig,es sei denn man dreht täglich seine Nürburgringrunden.

Nachdem der erste Austausch auf Kulanz ging,wollen die jetzt die Kosten wohl wieder rein holen.Klingt jedenfalls so.

 

@Jürgen Mo.

300.000 KM !! Hast wohl einen Bremsfallschirm :D

stramme Leistung,war die Qualität früher besser ?

Wahrscheinlich.Die Zulieferer werden bei den Kosten doch knallhart gedrückt.

 

Gruß

capri

Ich weiß nicht ob die Qualität früher besser war.

Der TÜV hat im August gemosert, dass mein Hobel hinten einseitig bremst und auch die Feststellbremse (Trommel in Scheibe integriert) nicht mehr richtig greift. Ich hab dann die Scheiben gewechset, Sattel gängig gemacht, neue Klötze eingebaut und die Feststellbeläge aufgeraut. Alles wieder ok. Der Prüfer meinte aber wirklich ich würde zu wenig bremsen, dabei schleiche ich wirklich nicht.

Hallöchen .

Fahre selber seit 09.1999einen mb s202 220cdi.

Habe jetzt 102000km gefahren .

Scheiben vorne gab es 2xneu

Hinten 1x neu

Habe die bremse vorn und hinten zum tüv neu gemacht in 09.2004.

War überhaupt nicht schwer.

Habe mich aber nach 2wochen nochmal drüber her gemacht und die scheibentrommeln silber lackiert.

Rostansatz war der Grund .

Kann ich nur jedem der Speichenfelgen fährt empfehlen.

Achso......

Die alten Bremsbelege vorn haben ihr blechteil wo MB teilenummer und so draufsteht,beim ausbau

verloren.

Drunter stand Jurid als hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Frankkombi

Rostansatz war der Grund .

:-) ich kenn die gar nicht ohne Rost. Naja hatte auch noch nie ein so neues Auto. Aber lakieren will ich die Bremssättel auch. Aber in schwarz.

Mit "silber lackieren" waren glaube ich die "Radträger" der Bremsscheiben gemeint, alse der Teil der BremsSCHEIBE, wo die Gewinde für die

Radbolzen eingearbeitet sind, hab ich Recht?

Die BremsSÄTTEL sind ein anderes Thema.

Und diese Radträger sind schon bei neuen Autos (fast) immer rostig!! :(

Früher hat das keiner gesehen, aber bei den heute modernen "offenen" Rädern sieht es einfach Sch...

aus, wenn hinter den mühevoll hochglanzpolierten Dingern die Rostringe rausglotzen! :(

Leider hält nach meiner Erfahrung gerade dort der Lack auch bei sorgfältiger Vorbereitung und Verarbeitung meist nicht sehr lange.

Gruß, Camlot

Hallo

 

Hallo @ all

 

ich habe mit meinem C-180 Bj. 97 jetzt 101000 km runter und meine Bremsscheiben und Klotzer sind kurz vorm ende nun war ich bei meinem Schrauber und er sagte zu mir bevor ich mir die Orginalscheiben und Klötzer von DC kaufe soll ich mir lieber die hier Kaufen

Link kosten zwar etwas mehr machen aber mit ein paar schönen Alus was her was meint ihr? oder hat vieleicht schon jemand erfahrung mit diesen Scheiben gemacht?

Danke für eure Info

 

mfg

 

Taurus

Hallo hat den niemand von euch solche Scheiben verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Taurus

Hallo hat den niemand von euch solche Scheiben verbaut?

Die von dir genannten nicht.

Aber die:

http://www.otto-zimmermann.de/deutsch/framset.htm

 

Kann ich bestens empfehlen.

Habe sie selbst auf einem CR36 Vaeth (292 PS)

und einem Passat G60 R 4Wd (197 PS).

Zimmermann stellt die Sport-Bremsscheiben für viele bekannte "Namen" her.

Servus,

CAMLOT

sind deine Bremsscheiben vorn und hinten ihnen belüftet?

was hast du bezahlt für die Komplette Bremsanlage?

Ich muß meine komplette Bremsanlage überholen lassen.

@taurus

 

Natürlich sind die Scheiben sowohl beim C36 als auch beim Passat G60 R innenbelüfete. (vorne)

Das sind sie aber im Original auch schon.

Bezüglich Deines 180ers mußt Du Dich wegen Preis etc. an Deinen Händler wenden oder schicke eine Mail an den von mir genannten Link.

Du kannst sie dann ja (je nach Fahrzeug) in bis zu 3 (Preis-)Qualitäten bekommen: Erstausrüster, Sport (zusätzlich gelocht) und SR (Racing Carbonized).

Die Kosten sind je nach Fahrzeug und Ausführung natürlich ganz verschieden.

Nimm, wenn möglich, die Sportausführung. Die sieht gut aus, hält sehr lange und hat auch eine Verschleißanzeige.

Wenn Du Fragen zum "kompletten" Erneuern der Bremsanlage hast, solltest Du einen neuen Thread aufmachen. Hier ging es ja nur um die SCHEIBEN.

Gruß,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen