ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit gewechselt - geneppt?

Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit gewechselt - geneppt?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 17:10

Hallo Golf- Gemeinde,

der Vertreter(leider?) des Meisters meines Vertrauens (offizielle freie Werkstatt) hat bei meinem Golf II TD (88) ohne ABS folgendes gemacht: Bremsschläuche gewechselt (Material von mir angeliefert), Bremsflüssigkeit gewechselt, (Bendix DOT 4 von der Werkstatt),

Zeitaufwand ca 1 h incl Einwirken des Rostlösers bei den Nippeln, alle 4 Räder abgenommen, ich stand wie immer daneben und habs kontrolliert, Bremsflüssigkeit ca 1,5 l hat er mir gesagt, im Entlüftungsbehälter waren max 0,8l- ok- der Verlust beim Abschrauben der Schläuche,

2 maliges Entlüften jedes Nippels usw

Dann das Finanzielle, er wollte 100 € cash baT, habs bezahlt und trotzdem fühl ich mich irgendwo geneppt;

VW fordert beim Wechsel von Bremsflüssigkeit für alte Golfs (vor 98) hier 49 € incl Mat.(Sonderakt ?), bei Bosch sind manchmal Sonderaktionen für 30 € incl Mat erhältlich;

was meinen die Experten dazu ? Nepp oder ok ?

ciao Sm

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also bei der Bremsflüssigkeit hat er dich gelinkt. In das Bremssystem passen höchstens 0,5-0,7Liter rein 1,5 liter st etwas hoch das Passt bei Kombis oder lange schlacht schiffe. Ansoten find ich das auch etwas hoch für ne Stunde arbeit.

MFG Sebastian

Bremsflüßigkeit braucht man zum Entlüften schon mehr als reinpasst. 1,5l ist schon okay. Die berechnen wahrscheinlich auch jeden angefangenen halben Liter oder so.

Bei mitgebrachten Materialien kanns auch gut mal sein, dass die etwas "sauer" sind und deshlab sich zeit lassen oder so...

Mein Bruder hat bei sich die Bremsflüssigkeit getauscht. ich hatte da noch ne Liter dose da war nur für hinten etwas raus(LAB getauscht). der hat die liter dose fast leergemacht da war vielleicht noch 0,1 Liter drin und 0,2 Liter hatte ich für hinten gebraucht. Also so um den dreh 0,7 Liter.

 

MFG sebastian

du musst aber einiges durchpumpen um sicher zu gehen, dass keine alte flüssigkeit mehr im system ist...

Also ich hab auch mehr als 1 Liter durchgepumpt, um mal alles durchzuspülen. Natürlich würds auch mit weniger gehen.

Also für eine Freie ist der Preis schon deftig.

Zu DM-Zeiten hat bei Vergölst ein Bremsflüssigkeitswechsel incl. Mat. 38DM gekostet.

Ich habe im Nov meine Bremsschläuche beim Freundlichen wechseln lassen (wg TÜV und zu wenig Zeit). Hier die Kosten:

Bremsschlauch aus- + einbauen 9,80 (pro Schlauch)

Bremsflüssigkeitswechsel 19,61

2 Bremsschläuche 46,20

1 mal Bremsflüssigkeit 9,25

das macht 94,66 netto, sprich 109,81 brutto.

Wenn ich die da die Bremsschläuche bei Dir abziehe, dann war Deine Rechnung stark überzogen. Da bin ich froh eine akzeptable Fachwerkstatt gefunden habe.

am 23. Februar 2004 um 22:41

Ich hab noch gelernt 0,5 Liter pro Rad! Und ich hab auch immer 2 Liter bei jedem Wechsel durchlaufen lassen, damit auch wirklich keine alte Flüssigkeit drin bleibt. Vorher kann man auch mit ner sauberen Spritze oder Pipette den Flüssigkeitsstand soweit absenken, das sich nicht so viel alte mit neuer Flüssigkiet vermischt.

Nach ner Reperatur im Bremsbereich ist der Wechsel meist auch günstiger, weil die Bremse aj sowieso entlüftet werden muß... (Bei uns früher: 39€ normal und 19€ im Verbund)

Also 100 Euro ist echt teuer.

die Vorgabezeiten für einen Bremsschlauch dürften so bei 30 min liegen, Bremsanlage entlüften, Bremsflüssigkeit erneuern so bei 20 min.

Mehr als 40-50 Euro pro Stunde für eine

freie Werkstatt ist nicht in Ordnung, hatte

hier jemand mal im Forum bemerkt.

Bremsflüssigkeit ist nicht sonderlich teuer.

Wenn dann evtl. noch nichtmal eine ordentliche

Rechnung ausgestellt wurde ist es eine

absolute Frechheit, dann würde ich aber nochmal

hingehen, reklamieren und mit dem Finanzamt drohen.

am 24. Februar 2004 um 22:00

Thema Stundenlöhne:

Heute war ich zufällig bei meinem "lieblings" VW Dealer (ich wurde gezwungen ;-), obwohl ich mir geschworen hab nie wieder einen Fuß in diesen Sch...laden zu stellen, aber das is ne andere Geschichte...

Naja, jedenfalls hatte mich jemand gefragt, ob ich nicht mal mit hinkomme; er will sich nen Kat unter seinen Golf3 TD bauen lassen, wg der hohen Steuern! Nun gut wir also hin und gefragt, der Teile-Mensch wusste natürlich von nix (Klar, der sucht sich am liebsten auch ne Dose Ravioli in seinem Etka Programm raus und stellt fest: Nicht lieferbar).

So sind wir also zum Zubehör-Heini hin (Hatte mich schon gewundert, das es im Autohaus extra einen gibt der alten Knackern VW-Lammfellbezüge verhökert). Er schlägt jedenfalls seinen Kat-Katalog auf und seinen Taschenrechner und dann kommts:

Kat kostet 292€ plus MwSt, dazu noch Kleinteile 10€ und der Einbau ca. 1,5Std à 79€ plus Steuer, macht zusammen knapp 490€! Da hab ich mir nur gedacht: Haben die noch alle Nadeln an der Tanne?

Und dann gleich die nächste Frechheit: Sie können den Kat auch gerne selbst montieren, aber wg. dem Formular fürs Straßenverkehrsamt müssen sie zum Tüv, weil das unterscheiben wir hier dann nicht!

Besten Dank - auf wiedersehen.

Ich bin dann zum Zubehörladen gefahren, da kostet der Kat nur 280€ mit Steuer und Kleinteilen, und für drei Schrauben und eine Schelle brauche ich keine 1,5 Stunden...

Gibts eigendlich noch EINEN vernünftigen Autohändler in ganz Ostwestfalen, wo man freundlich bedient wird? Bis jetzt mußte ich mich noch über jeden Marken-Händler aufregen wegen irgendeinem Scheiß! Oder oder soll ich mir lieber jedesmal nen neuen Passat leihen um anständig behandelt zu werden?

ich habe auch 1,2 liter gebraucht..

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 20:45

RE

Nach euren interessanten Beiträgen war ich heute nochmal bei meinem Meister, diesmal war der richtige da, haben uns zusammengesetzt und ich hab ihm beschrieben, was alles gemacht wurde. Er schaut in sein AW- Buch, kalkuliert..... Ergebnis :

60 € das ganze und gibt mir eine Gutschrift von 40 €.

-immerhin. Trotzdem knapp an der Grenze und ärgerlich allemal, zumal auch meine Vorkalkulation bei ca 50 € lag.

Interessant nebenbei: Bremsflüssigkeitswechsel bei ihm kostet 25€ incl Material.(seine Aussage)

In Zukunft, wenn er nicht da ist, mach ich gleich wieder die Biege oder schraub doch wieder selbst....

@400T das mit dem Finanzamt drohen ist so ne Sache- der Stellvertreter :"Brauchen Sie ne Rechnung?"- Ich: "Ohne wärs mir schon recht "- würde also selbst mit drinhängen.

Danke für eure Beiträge

Gruß Sm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit gewechselt - geneppt?