ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bremsschläuche erneuern

Bremsschläuche erneuern

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:52

Hi zusammen,

mein Händler sagte mir, dass bei unserem RRS 5.0 aus 2018 im Rahmen der Inspektion auch die Bremsschläuche erneuert werden sollen (nach 6 Jahren). Ich habe das noch nie gehört, auch bei anderen Autos, die wir schon hatten, ist sowas nie gemacht worden.

Ist das so oder schlägt er mir nur was vor um Umsatz zu machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist bei LR tatsächlich so, der Hersteller schreibt das vor und es kostet richtig Geld. Begründen sie mit der Geländefähigkeit oder so ähnlich. Ich hab die Schweizer MFK mal darauf angesprochen. Die waren überrascht, da LR eigentlich für (O-Ton) stabile Fahrwerks- und Bremsenkonstruktionen bekannt sind.

Du kannst aber gegen Unterschrift darauf verzichten, Sinn und Unsinn lasse ich mal offen.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 13. Juni 2024 um 15:52:09 Uhr:

Hi zusammen,

mein Händler sagte mir, dass bei unserem RRS 5.0 aus 2018 im Rahmen der Inspektion auch die Bremsschläuche erneuert werden sollen (nach 6 Jahren). Ich habe das noch nie gehört, auch bei anderen Autos, die wir schon hatten, ist sowas nie gemacht worden.

Ist das so oder schlägt er mir nur was vor um Umsatz zu machen?

Steht im Wartungsplan (bei Jaguar auch). Ichcwürde das im Auftrag auf "Rissigkeit prüfen" abändern lassen. Mache ich nächstes Jahr bei meinem XF auch. Steuerkette wechseln übrigens auch....

Das kann ich bestätigen.

 

Unser RRS 5.0 V8 aus 2019 muss im Herbst zum Service und da werden dann mit voraussichtlich ca. 80tkm die Bremsschläuche getauscht.

 

Ich habe für CHF 3100.— die 5* Anschlussgarantie von LR abgeschlossen (inkl. Service).

 

Mein Serviceberater meinte, es lohne sich locker, weil die Erneuerung der Schläuche alleine ca. CHF 2100.— kostet.

Sind die Irre? 1200 für die paar Schläuche?

Lass Stahlflexschläuche einbauen und du hast Ruhe...Schläuche um 150Euro Plus Einbau und Tüv....keine 400Euro..

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Juni 2024 um 19:27:44 Uhr:

Sind die Irre? 1200 für die paar Schläuche?

Du hast dich verlesen, 2100 hat er geschrieben :D

Ich bin der Meinung, dass es eben nicht nur Schläuche, sondern auch Metallrohre sind. Kann das jemand bestätigen?

Nur die Schläuche..

Das ist Raub. Die Schläuche kosten vielleicht einen Hunni an Material, wenn überhaupt.

Man fährt aber JLR und nicht VW..??

und bei JLR sind die Schläuche aus mundheschöpftem Material oder was? Die kochen auch nur mit Wasser und Bremsschläuche sind Bremsschläuche. Oder was soll an denen so besonders sein?

Das Sie JLR verbaut...Das zahlst Du halt... :-(

Und zusätzlich verbaut JLR die in diesem Fall ja in der Schweiz. Das ist nochmal deutlich teurer. ;););)

Eine Frage noch, dann hör ich auf. Nehmen die in der Schweiz einen Stundensatz von 500Chf?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2024 um 14:13:08 Uhr:

Eine Frage noch, dann hör ich auf. Nehmen die in der Schweiz einen Stundensatz von 500Chf?

Ich glaube es sind etwas über Fr. 300.- pro Stunde. Nagelt mich aber nicht fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bremsschläuche erneuern