ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsschreiben vorne unbelüftet/innenbelüftet

Bremsschreiben vorne unbelüftet/innenbelüftet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:01

Hallo

Habe einen Golf 3, 75PS, ABS, Bj. '97. Er hat vorne innenbelüftete Bremsschreiben.

Frage: Ist das nötig? oder können auch unbelüftete Bremsschreiben verbaut werden?

Besten Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

1,6er oder 1,8er?

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:12

1.8 Liter

ich würde immer innenbelüftete verbauen soviel mehr kosten die nun auch wieder nicht.

Müssen dann nicht auch die Bremszangen gewechselt werden?

Obs nötig ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Unser Vento 1.8 hat vorne beispielsweise unbelüftete und hinten Trommeln. Würde aber auch nur belüftete verbauen, wenn die schon vorgesehen sind bei deinem Golf. Kosten die denn soviel mehr oder wie kommts, dass du frägst?

am 24. Oktober 2010 um 5:31

Also preislich ist das schon nen unterschied.

Bei meinem 1. 3er Golf hat Bremsscheiben vorne wechseln in der freien Werkstatt 150 € gekostet mit allem. Die waren unbelüftet.

Für den GT mit vorne innen belüftet hatte ich mal gefragt, da würd es so 400 € lpstem

Im Internet krigt man die teile allein wohl für ca. 150 €, bei Stahlgruber so 300 €

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Also preislich ist das schon nen unterschied.

Bei meinem 1. 3er Golf hat Bremsscheiben vorne wechseln in der freien Werkstatt 150 € gekostet mit allem. Die waren unbelüftet.

Für den GT mit vorne innen belüftet hatte ich mal gefragt, da würd es so 400 € lpstem

Im Internet krigt man die teile allein wohl für ca. 150 €, bei Stahlgruber so 300 €

frag lieber nochmal woanders. 400,- für Scheiben und Beläge vorne kostet es ja nichtmal beim Vr6 mit der großen Bremse.

am 24. Oktober 2010 um 7:30

das denke ich mal auch 400€ für Scheiben und Beläge

habe für meine Zimmermann Bremsscheiben innenbelüftet 256mm 54€ gezahlt und für meine ATE Beläge 43€

das sind keine EP für Händler sondern für denn Verbraucher!!!

das sind nicht mal 100€

da würde er ja 300€ für denn Einbau nehmen???

selbst im gut Sortieren Teilehandel sollte am nicht mehr aus 120€ für Scheiben/Klötzer vom namhaften Hersteller bezahlen

meine Bezugs Qwelle war

http://www.autoteile-meile.de/index.html

Hi!

Wenn der Wagen schon innenbelüftete Bremsscheiben vorne hat,bau DAS ein an Neuteilen was vorher drin war und mach keine Experimente.Ersatz- bzw Verschleissteile in Erstausrüsterqualität kannst Du bedenkenlos verbauen!Wenn Du mehr Bremspower möchtest,nimm Sportbremsscheiben mit ABE.

Und kauf Deine Teile am besten beim Grosshändler,da sind sie am preiswertesten oder beim Zubehörhändler Deines Vertrauens.

wenn ihm innenbelüftete schon zuviel kosten holt er schich bestimmt keinen "sogenannten" Sportbremsscheiben

er sollte aber schon darauf achten das es von einen namhaften Hersteller (z.B. ATE, Brembo, Zimmermann,..... u.s.w.) ist bitte nicht Scheiben für 9€ oder weniger bei ebay kaufen.

und was ich auch schon lesen musste "BITTE AUCH KEINE GEBRAUCHTEN"

dann sollten auch keine bösen Überraschungen kommen wie z.B. das sie nicht passen oder gar verzogen sind oder so ultra billig produziert worden das sie nix taugen.

Zitat:

er sollte aber schon darauf achten das es von einen namhaften Hersteller (z.B. ATE, Brembo, Zimmermann,..... u.s.w.) ist bitte nicht Scheiben für 9€ oder weniger bei ebay kaufen.

lassen wir Zimmermann mal aus der Reihe raus.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Müssen dann nicht auch die Bremszangen gewechselt werden?

nein, da muss nichts weiter gewechselt werden..wie auch 8846593487mal in der suche zu finden..:rolleyes:

wer 400,- für scheiben und beläge an einem golf3 bezahlt, muss definitv zu viel geld haben..(und außerdem scheinbar nur eine hand...welche obendrein nur mit 4 daumen bestückt ist):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

er sollte aber schon darauf achten das es von einen namhaften Hersteller (z.B. ATE, Brembo, Zimmermann,..... u.s.w.) ist bitte nicht Scheiben für 9€ oder weniger bei ebay kaufen.

lassen wir Zimmermann mal aus der Reihe raus.

warum Profi???;)

Habe auch oft gelesen, dass die Zimmermänner nicht das wahre sind und dazu führen, dass die Bremsbeläge schnell verschleißen. Sicher gibts auch Leute, die zufrieden sind.

Ein Namenhersteller bedeutet nicht, dass man mehr Bremspower oder ähnliches bekommt. Der bremmst dann genauso wie vorher, vielleicht etwas besser bei Nässe, wenn entsprechende Struktur in den Scheiben vorhanden ist. Andererseits verkürzt die Struktur wohl die Lebensdauer der Bremsbeläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsschreiben vorne unbelüftet/innenbelüftet