1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bremssensor nochmal verwenden?

Bremssensor nochmal verwenden?

BMW
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:45

Guten Abend zsm,

 

morgen werde ich bei meinem 140i die Bremsbeläge wechseln ist es möglich den alten Verschleiß Sensor nochmals zu verwenden oder muss ich da dafür auch einen neuen besorgen?

 

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit viel Dusel kann es klappen, dass du den Sensor ohne Beschädigung aus dem Bremsbelag raus bekommst. Voraussetzung zur Weiterverwendung ist natürlich ein nicht angeschliffener Sensor!

Wir fangen doch jetzt nicht hier an über 40€ zu diskutieren oder...

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:00:21 Uhr:

Wir fangen doch jetzt nicht hier an über 40€ zu diskutieren oder...

Warum denn nicht?

Verstehe ich auch nicht. Warum ein funktionierendes Teil zwanghaft wegwerfen?

Nur weil es BMW so will?

Es gibt zwei Voraussetzungen:

a. Sie haben noch nicht ausgelöst

b. Du bekommst sie beschädigungsfrei heraus.

Wenn das klappt, spricht imho nichts dagegen sie weiter zu verwenden.

Ja, das geht ohne Probleme.

Habe ich bei meinem 120d auch gemacht.

Solange die nicht beschädigt sind gehen die mit etwas Vorsicht gut rauszubauen und dann kann man die gut wieder verwenden .

@matsches - sehe ich auch so, zumal der Bordcomputer ja auch den Verschleiß errechnet, das klappt sehr treffsicher meiner Meinung nach.

Ich würde ihn auch wieder verwenden. Aber meistens kleben die Dinger richtig fest,dass die beim Versuch zu demontieren kaputt gehen.. aber vielleicht hast du glück

Bei unserem Mini hatte ich vorne das Glück, dass er problemlos abging und ihn weiter verwenden konnte. Hinten war er noch nicht angeschliffen, aber richtig fest gebacken. Da musste ich einen Neuen kaufen. Aber man muss ja seinem geld nicht böse sein

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:01

Also kurze Rückmeldung hat alles super funktioniert und konnte es wieder verwenden!

 

Jetzt ist die Frage muss ich jetzt zum freundlichen fahren und mir die Service Intervalle von Bmw zurückstellen lassen oder wie mache ich das ?

 

Lg

YouTube ist in diesem Fall dein Freund. Suche nach Service zurückstellen F20.

Habe im Frühjahr vorne neue Bremsscheiben, -Beläge und einen Bremssattel (da dieser festgesessen war und die Scheibe zerstört hat) in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Der Sensor wurde nicht gewechselt. Wusste auch nicht, dass dieser gewechselt werden muss und mir wurde nichts gesagt.

Seit 2 Monaten und ca. 20tkm später erscheint die Meldung Bremsbeläge vorne wechseln + rotes Zeichen im Tacho. Auch nach Reset im Servicemenü erscheint die Meldung nach 500-1000km immer wieder bzw manchmal lässt sich das gar nicht löschen.

Ist es jetzt aufwändig nur den Sensor wechseln zu lassen?

Wäre dann besser es gleich mit dem Reifenwechsel zu machen.

Kriege auch bei Bimmerlink die Fehlermeldung Raddrehzahlsensor defekt.

Manchmal kommen auch Fehlermeldungen (Tempomat, Reifenkontrolle und Fahrstabilisierung ausgefallen + gelbes ABS-Zeichen im Tacho).

Das hat miteinander nichts zutun oder?

Also mal generell - "rotes Zeichen" in Kombination mit Bremse sollte man nicht mehr über trial und error lösen.

Der Sensor ist auch so zu wechseln meine ich - Rad muss aber natürlich ab.

Anhand der Fehlermeldung würde ich zumindest nicht primär den Sensor verdächtigen - weil wenn der was hätte kämen die Meldung sofort zurück und nicht nach ein paar km. Aber ja - wechseln würde ich ihn jetzt auch einfach um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:00:34 Uhr:

Also mal generell - "rotes Zeichen" in Kombination mit Bremse sollte man nicht mehr über trial und error lösen.

Der Sensor ist auch so zu wechseln meine ich - Rad muss aber natürlich ab.

Anhand der Fehlermeldung würde ich zumindest nicht primär den Sensor verdächtigen - weil wenn der was hätte kämen die Meldung sofort zurück und nicht nach ein paar km. Aber ja - wechseln würde ich ihn jetzt auch einfach um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Auf dem Bildschirm steht bei der Bremssystem-Meldung auch "Bremsbeläge müssen gewechselt werden".

Liegt hoffentlich wirklich nur am Sensor.

Vor ein Paar Tagen kam die Meldung wieder, habe diese erneut über das Servicemenü gelöscht. Davor stand da Bremsbeläge vorn -400km in rot, nach dem Löschen Wechsel in 20.000km oder so und in grün. Die Meldung war dann auch direkt weg.

Bin seitdem ca 300km gefahren ohne Meldung. Muss mal schauen, wie viel von den 20.000km jetzt übrig sind. Denke das wird extrem schnell runtergerechnet.

 

Die Meldungen Tempomat, Reifenkontrolle und Fahrstabilisierung ausgefallen + gelbes ABS-Zeichen sind Gott sei Dank seit September nicht mehr erschienen. Hatte da eine 2000km Fahrt und seitdem ist Ruhe. Nur den ersten Tag mit 500km war die Meldung da, das war etwas anstrengend ohne Tempomat :D

Ein paar Mal habe ich bemerkt, dass es vorne links während der Fahrt geklackert (oder eher solche Kettengeräusche wie wenn man beim Fahrradfahren das Pedal loslässt), ca. halbe bis eine Minute lang, dann kam die Fehlermeldung und die Bremse hat dann kurzzeitig auch nicht gut funktioniert. Also beim Bremsen hat das Auto bzw. das Bremspedal "gestottert" mit mehreren Klack-Geräuschen (so wie wenn eine Straßenbahn sehr stark bremst) und einmal kam das auch in 2 Rechtskurven oder zu Bremsen.

Werkstatt konnte nichts finden.

Die Fehlermeldungen hatte ich sporadisch ungefähr von April/Mai bis September, dieses Stottern trat nur 1 Woche ca. 5x auf. Jetzt 2 Monate nichts mehr ausser Bremssystem.

Könnte es was mit der Meldung Raddrehzahlsensor defekt zu tun haben?

Img-20201113-wa0000
Deine Antwort
Ähnliche Themen