ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremsservice lässt sich nicht zurücksetzen

Bremsservice lässt sich nicht zurücksetzen

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:21

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand einen Kniff sagen, den ich noch nicht probiert habe.

Mein X5 sagte mir, dass ich hinten die Bremsklötze tauschen sollte, hatte noch 700km Restreichweite.

Hab ich gemacht, war zwar nicht nötig, aber gut. Einen neuen Bremssensor von Bosch habe ich auch verbaut.

Bremsservice ließ sich nicht zurücksetzen, auch nach 20maligem versuchen nicht.

Nun ist mir vorne die Achsmanschette gerissen, die vorderen Bremsbeläge gingen noch 4000km, hab ich aber auch gleich getauscht, wenn ich die Bremsscheibe schonmal abmontiert hatte. Wieder ein neuer Sensor von Bosch verbaut. Auch hier lässt sich der Belagservice nicht zurücksetzen.

Aktueller Stand: hinten: 40km, vorne 3700km. Aber es zeigt mir halt in geld Service an und das macht mich wahnsinnig!

Ich bin dann auch zum Händler, der hat ein Bosch Diagnosegerät mit der Lizenz um die Bremsen zurückzusetzen - ging auch nicht. Er sagt zwar immer alles erfolgreich, aber dann steht gleich wieder die selbe Zahl im FIS.

Normal würde ich sagen das sind die Belagsensoren, aber ich habe die teuren von Bosch gekauft, nicht die von ATU. Von 2 verschiedenen Händlern mit einem Monat zwischen den Käufen..... es werden wohl nicht beide (!) defekt sein!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Ich habe dasselbe Problem,hab die Beläge vorne und hinten gewechselt,erst Bosch Sensoren montiert,funktionnierte nicht,dann original BMW Sensoren,geht immer noch nicht,ich fahre seit 2 Jahren so.

Finde ich echt ungewöhnlich. Hatte das Problem noch nie, egal welcher Sensor. Im Endeffekt ist es ja nur eine Brücke.

Habt Ihr mal mit einem BMW Tool (Inpa/Toolset) ins DSC geschaut?

am 17. Mai 2021 um 16:27

Kann das auch nicht verstehen!

Hab bei mir Schreiben/Beläge (Beläge schon 2x) gewechselt und mit Carly zurückgestellt - ohne Probleme!

Kauft Euch Carly oder fahrt zu BMW.....

muenchen-connect

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:58

ich will mir kein Carly kaufen - nicht deshalb, da ich sonst Audi und Porsche fahre und hier die Tester habe.... ich möchte nicht einen monatlichen Betrag ausgeben für ein Auto, dass ich nur ab und zu nutze.

Ist jemand in meiner Umgebung, der Carly hat? Kufstein oder Rosenheim?

Aber wenn es mit dem Bosch Tester auch nicht geht, wird es mit Carly wohl auch nicht gehen....

Wenn mit BMW Tools nix heraus kommt, dann würde es mich tatsächlich wundern.

Zum Reset braucht man keinen Tester. Geht auch am Tacho direkt. Videos dazu gibt es massenhaft auf einschlägigen Portalen. Funktioniert wie beim e90, E60,...

Einen Versuch wäre es wert.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:49

Zitat:

@bernystein schrieb am 17. Mai 2021 um 21:48:33 Uhr:

Zum Reset braucht man keinen Tester. Geht auch am Tacho direkt. Videos dazu gibt es massenhaft auf einschlägigen Portalen. Funktioniert wie beim e90, E60,...

Einen Versuch wäre es wert.

Ja aber das habe ich ja unzählige Male versucht. Wenn das funktioniert hätte würde ich ja hier kein Thema aufmachen….

Da du das noch nicht berichtet hast, kann man es nicht ahnen.

bei anderen BMW Modellen wurde mal berichtet, dass der Bremsflüssugkeitssensor kurz rausgezogen werden muss, damit der Reset klappt. Nicht sicher, ob das für den e70 gilt, aber einen Versuch ist es Wert.

Ich hatte meine Bremsen vor erreichen des Warnkontaktes getauscht, hatte aber auch gleich die Bremsflüssigkeit mit getauscht. Der Reset ging ohne Probleme.

Carly kann im übrigen nichts, was BMW Tools nicht auch können.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:32

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Mai 2021 um 00:26:15 Uhr:

bei anderen BMW Modellen wurde mal berichtet, dass der Bremsflüssugkeitssensor kurz rausgezogen werden muss, damit der Reset klappt. Nicht sicher, ob das für den e70 gilt, aber einen Versuch ist es Wert.

Ich hatte meine Bremsen vor erreichen des Warnkontaktes getauscht, hatte aber auch gleich die Bremsflüssigkeit mit getauscht. Der Reset ging ohne Probleme.

Carly kann im übrigen nichts, was BMW Tools nicht auch können.

Grüße

Danke - dann versuche ich das nochmal.... das kanns ja wirklich nicht sein....

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 14:57

ich komme leider nicht weiter.

Habe ja beim Bremstausch den originalen. Bosch Sensor verbaut und heute habe ich diesen durch einen Meyle Sensor getauscht. Alles Erstausrüster.

Mittlerweile ist es ja rot - es kommt immer die Warnung, Bremsbeläge hinten ersetzen.

Immer wenn ich resette steht erst --- aber dann springt es wieder auf -10 (keine Ahnung warum -10 - erst war ganz lange 40, dann 30 und nach weiteren 700km war dann -10).

ich bin verzweifelt....

.jpg

Wie reagiert er, wenn Du das mal ohne Sensor versuchst?

Identisch?

Messgerät nehmen und den Sensor mal messen. Sollte 0 Ohm haben.

Glaub es war 0 und falls dem so ist, dann ein Stück Draht als Brücke in den Stecker vom Auto und erneut testen.

Klappt es noch immer nicht, würde ich ins DSC einen SG-Reset per Diagnose schicken. Alternativ Batterie abklemmen.

Erneut testen.

Falls noch immer nix geht, die Verbindung vom Stecker zum Sensor zum Stecker am DSC durchmessen.

@jocuping

Hast du das bei geschloßener Tür gemacht ?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:04

Zitat:

@snaipukr schrieb am 15. Juni 2021 um 19:18:57 Uhr:

@jocuping

Hast du das bei geschloßener Tür gemacht ?

ja, ich habe es bei geschlossener Türe gemacht. Donst ist ja so ein gelbes Rufezeichen im Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremsservice lässt sich nicht zurücksetzen