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Bremssscheiben vorne nach 40TKM runter?
Hallo!
Habe meinen Sharan mit jetzt gelaufenen 40TKM in der ersten großen Inspektion und bekomme Anruf: "Die Bremsscheiben vorne sind nicht mehr i.O. und müssen gewechselt werden".
Auf meine Nachfrage hin, ob denn abgefahrene Beläge der Grund dafür sind, kam als Antwort: "Nein, die Beläge sind noch nicht ganz abgefahren, aber es hatte sich Rost (durch Salzwasser etc.) auf der Scheibe abgesetzt, dessen Abrieb beim bremsen zum vorzeitigen Verschleiß der Scheiben führte..."
Ich fahre das Auto JEDEN Tag. Es wird also auch JEDEN Tag gebremst. Wie kann sich dann soviel Rost bilden, dass die Scheiben verschlissen sind, noch bevor die 1. Bremsbeläge gewechselt werden?
Ich hatte ja schon einige Fahrzeuge - aber dieses Phänomen noch nie......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ergänzend der Hinweis: Ich war nach ca. 5TKM schon einmal beim Freundlichen und wies darauf hin, dass an den Scheiben vorne bereits kleine Rillen zu sehen sind. Die Antwort damals: Könnten kleine Steinchen zwischen Scheibe und Belag gewesen sein... ggf. im Auge behalten. Dank Winter - Stahlfelgen und schlechterer Draufsicht, war dieses "im Auge behalten" leider nur noch begrenzt machbar......
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
...in einem Land vor unserer Wegwerfgesellschaft, gab es eine Methode, die nannte sich "ABDREHEN".
Gute Werkstätten bieten dies noch immer für einen schmalen Taler an!
Dann geht i. d. R. auch eine leicht riefige Scheibe problemlos noch ein zweites mal.
Dazu kommt, dass die meisten Scheiben schon falsch eingefahren werden.
Wer dies vernünftig tut, steigert die Wahrscheinlichkeit eines langen Bremsen-/Scheibenlebens enorm.
Gepaart mit einer defensiven und vorallem vorausschauenden Fahrweise schaffe ich es seit über 20 Jahren, so meine Scheiben (ohne die zulässige Verschleißgrenze zu unterschreiten!) mit 2 Sätzen Klötzen zu fahren.
Und das nicht nur mit dem Auto. Auf meinem aktuellen Motorrad und mit entsprechend weichen Belägen, hat der letzte Satz Scheiben sogar 4 paar Klötze überstanden, bis die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht war.
Lediglich eine gebrochene und eine falsch gegossene Scheibe (mit Rosteinlagerungen in der Legierung) haben in meinem Fuhrpark bisher eine nochmalige Verwendung eines Bremsscheibensatzes verhindert.
Sollte, die Bremsscheibe also wirklich am Ende sein, dann weg damit. Safety comes first!
Nur von den Werkstätten für dumm verkaufen lassen, sollte man sich nicht!
Gruß, der Biker
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14 Antworten
...du hast Dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben.
Ja, es kann durchaus sein, das die Scheiben defekt/riefig sind. Das kann Dir, wenn Du Pech hast, immer passieren und hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Nichts desto trotz, würde ich mir das Schadenbild vor dem Austausch noch einmal zeigen lassen!
Sofern nur Flugrost auf der Scheibe ist, wäre das eigentlich unbedenklich. Bei tiefen rostigen Riefen kann die Scheibe natürlich platt sein. Hier wäre jedoch noch zu klären, ob es sich nicht anbietet die Scheiben abdrehen anstatt austauschen zu lassen.
Eigenlich hält ein Scheibensatz locker 2 Sätze Bremsbeläge durch.
Gruß, der Biker
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Eigenlich hält ein Scheibensatz locker 2 Sätze Bremsbeläge durch.
Gruß, der Biker
das halte ich für ein gerücht. vielleicht vor 10 jahren oder davor, aber heutzutage gehen die scheiben meist mit den belägen hopps. 40k sind aber so oder so verdammt wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Lilli Fee
Hi Lilli Fee,
was hast Du denn für einen Motor und für ein Getriebe?
Ich frage weil ich nun zum ersten mal Automatik respektive DSG fahre und ich den
Eindruck habe bei heranfahren an eien Kreuzung heftiger bremsen zu müssen als
beim Schalter den ich vorher hatte.
LG
Proms
Beim Shalhambra muss sich dass zwar noch zeigen, jedoch habe ich es bisher bei all meinen Wagen (darunter auch diverse aktuellere VW) problemlos hinbekommen mit einem Satz Scheiben 2 Sätze Klötze zu fahren.
Die Werkstatt will einem nur immer gerne mehr verkaufen... Die Scheiben sind definitiv nicht schlechter als vor 10-20 Jahren...
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Beim Shalhambra muss sich dass zwar noch zeigen, jedoch habe ich es bisher bei all meinen Wagen (darunter auch diverse aktuellere VW) problemlos hinbekommen mit einem Satz Scheiben 2 Sätze Klötze zu fahren.
Die Werkstatt will einem nur immer gerne mehr verkaufen... Die Scheiben sind definitiv nicht schlechter als vor 10-20 Jahren...
das hat nix mit besser oder schlechter zu tun. wenn die beläge alt werden erzeugen sie riefen auf den scheiben, und die scheiben sind dann im ar...
...in einem Land vor unserer Wegwerfgesellschaft, gab es eine Methode, die nannte sich "ABDREHEN".
Gute Werkstätten bieten dies noch immer für einen schmalen Taler an!
Dann geht i. d. R. auch eine leicht riefige Scheibe problemlos noch ein zweites mal.
Dazu kommt, dass die meisten Scheiben schon falsch eingefahren werden.
Wer dies vernünftig tut, steigert die Wahrscheinlichkeit eines langen Bremsen-/Scheibenlebens enorm.
Gepaart mit einer defensiven und vorallem vorausschauenden Fahrweise schaffe ich es seit über 20 Jahren, so meine Scheiben (ohne die zulässige Verschleißgrenze zu unterschreiten!) mit 2 Sätzen Klötzen zu fahren.
Und das nicht nur mit dem Auto. Auf meinem aktuellen Motorrad und mit entsprechend weichen Belägen, hat der letzte Satz Scheiben sogar 4 paar Klötze überstanden, bis die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht war.
Lediglich eine gebrochene und eine falsch gegossene Scheibe (mit Rosteinlagerungen in der Legierung) haben in meinem Fuhrpark bisher eine nochmalige Verwendung eines Bremsscheibensatzes verhindert.
Sollte, die Bremsscheibe also wirklich am Ende sein, dann weg damit. Safety comes first!
Nur von den Werkstätten für dumm verkaufen lassen, sollte man sich nicht!
Gruß, der Biker
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
das halte ich für ein gerücht. vielleicht vor 10 jahren oder davor, aber heutzutage gehen die scheiben meist mit den belägen hopps. 40k sind aber so oder so verdammt wenig.
Pauschal kann man nicht sagen das die Bremsscheiben mit den Belägen "hops" gehen. Das kommt immer auf das Fahrverhalten und vorallem auf das Bremsverhalten an.
Ich bin Vielfahrer und ich weiss auch nicht wie das Bremsverhalten des einzelnen ist. Aber bei meinem Passat z.B. habe ich letzten Sommer bei 138 000 km vorne die ersten Scheiben gewechselt( mit dem 2. Satz Beläge). Hinten geht es meistens schneller, die hielten nur 80 000 km und auch der zweite Satz wurde vor ein paar Wochen bei 163 000 km wieder gewechselt.
Der Sharan frisst natürlich mehr Bremse, da macht das Gewicht alleine schon aber 40 000 km finde ich schon an der unteren Grenze. Bei meinem alten Sharan (7M) mussten die Beläge mit Scheiben aber auch schon bei 65 000 km raus allerdings ziehe ich damit den Wohnwagen 3 Mal im Jahr durch die EU. Auch wenn dieser selbst bremsend unterstützt, geht viel davon auf das Zugfahrzeug.
Zur Problematik Winter und Salz, gab es bei VW 2005 und 2006 massive Probleme beim Passat. Dort waren nach dem ersten Winter unglaublich viele Scheiben hinüber, dort wurde auch seitens VW reguliert da es ein klassisches Zuliefererproblem war.
Beim neuen Sharan habe ich diesbezüglich aber noch nichts gehört oder gelesen.
Motorrad und Auto zu vergleichen ist weit hergeholt. Da ist das Bremsverhalten ganz anders, besonders wenn man 2 Zylinder fährt, bremsen muss man da ganz selten. Das geringe Gewicht hilft ungemein bei der Geschwindigkeitsreduzierung. Da reden wir auch von ganz anderen Kräften, Motorräder haben ein hohes Motorbremsmoment. Ich hatte noch nie bei einem Motorrad die Scheiben wechseln müssen. Vorher hatte ich die Flitzer schon verkauft und mir bereits was anderes geholt. Und mehr als 15 000 km im Jahr bin ich auch selten gefahren. Die Beläge beim Motorrad sind auch ganz anders zusammengesetzt und relativ weich. Ich habe jetzt wieder 2 neue "alte" Schlachtrösser in der Garage und bei beiden sind immer noch die ersten Scheiben drauf. Und wenn man die Kisten nicht ständig über den Ring jagt dann halten Scheiben lockere 100 k km.
Abdrehen ist eine Möglichkeit, man muss sich nur mal regional umsehen. Im LKW Bereich ist das noch ein Standartverfahren, wie auch Bremstrommeln ausdrehen. Allerdings ist dort die Materialstärke ganz anders. Aber die wissen schon wie weit man abdrehen kann, gelernt ist gelernt.
Hallo nochmal,
nachdem ich jetzt ein wenig "gemeckert" habe und sagte "nur wenn es wirklich gefährlich ist, sie drauf zu lassen: dann weg damit", hat man die Scheiben nun doch noch drauf gelassen, weil sie zwar nicht mehr ganz in Ordnung, aber noch über dem "Minimum" lägen....
Ich behalte sie jetzt zur Sicherheit aber mal im Auge.....
Ich fahre übrigens 140 PS TDI mit DSG und ab und an mal mit 1500kg Anhänger.
Hallo zusammen,
möchte gerne auch etwas zu diesem Thema beitragen.
1) diese ganze „gelabbere“ von wegen mit den ersten Belägen gehen auch die Bremscheiben hobs ist totaler Quatsch!
2) Bremsscheiben sind heute nicht schlechter als vor 10, 20 oder 30 Jahren!
3) Riffen in der Bremsscheibe sind erst mal nicht schlimm
4) Aussagen wie Rost durch Streusalz, ist vollkommen bescheuert. Selbst wenn der Karren ein paar Tage steht, Rost abbremsen und gut ist. (Rost ist keine feste Verbindung sondern das Produkt eines Chemichen Vorganges, man nennt es auch Oxidation!!)
5) Bremsbeläge werden mit jedem Tag älter den sie im Auto verbaut worden sind, aber dadurch werden sie nicht härter!! Hart werden dann Beläge wenn sie z.B. so beansprucht werden das die Scheibe die Farbe wechselt. Dann härten sie aus und sind ein Fall für die Mülltonne! In so einem Fall dann wahrscheinlich auch die Scheiben.
Bin vor meinem Sharan einen Multivan T5 gefahren, Leergewicht 2478 kg!! Den ersten Satz Bremsscheiben vorne hatte ich bei knapp 115000 km gewechselt! Mehrere Urlaubsfahrten im Jahr, darunter mindestens 1 pro Jahr Alpen und dann auch voll beladen..
Scheiben werden gerne und oft von Werkstätten gewechselt weil unwissenden sofort die Haare zu Berge gehen wenn sie hören; Bremsanlage nicht in Ordnung!!
40000 km bei ganz normaler Fahrweise ist einfach nur ein Witz. Bin jetzt mit meinem Sharan bei knapp 30000 angelangt, Scheiben sehen aus wie neu!!
Gruß,
Peter
tztztztz... das ist mal wieder eine wirklich "tolle" Werkstatt.
Erst den Kunden belatschern wollen und dann kriegen sie offensichtlich kalte Füße, wenn Der Kunde interveniert.
Würde über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken. Scheint offensichtlicher Kundennepp zu sein.
Das ist wirklich nicht vertrauensbildend was die da mit Dir abgezogen haben.
Entweder die Bremsscheibe muss runter, oder sie muss es nicht!
Da wollte wohl jmd. schnelles Geld mit Dir verdienen.
Übrigens empfehle ich dazu einen ganz aktuellen Artikel aus der Autobild "So stoppen Sie Werkstatt-Abzocke".
Da ist quasi 1:1 Dein Fall beschrieben...
Das Du ab und zu einen 1,5 t-Anhänger ziehst, macht sich sicherlich bemerkbar. Nur sind 40.000 KM i.d.R. trotzdem viel zu wenig für eine Bremsscheibe. Insbesondere, da der Anhänger bei dem Gewicht auch eine eigene Auflaufbremse hat.
Ferner melden sich die Beläge ohnehin über den Verschleißanzeiger.
Gruß, der Biker
Wo wir gerade beim Thema Bremsscheiben sind.
Gibt es hier auch eine Verschleißanzeige?
Wenn ja, nur hinten/vorne?
Gruß
Kingossi
Nein, Bremsscheiben muss man messen.
Hier verlinkt mal ein sehr lehrreiches Dokument für alle "Bremsscheiben-Beurteilungs-Neulinge", was gem. TÜV zulässig ist und was nicht in Hinblick auf Bremsscheibenverschleiß:
...insbesondere die Ausführungen zur Riefenbildung etc. sind sehr hilfreich. Da wird sich manch einer Wundern, was sogar noch TÜV-Konform ist...
Gruß, der Biker
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Hier verlinkt mal ein sehr lehrreiches Dokument für alle "Bremsscheiben-Beurteilungs-Neulinge", was gem. TÜV zulässig ist und was nicht in Hinblick auf Bremsscheibenverschleiß:
...insbesondere die Ausführungen zur Riefenbildung etc. sind sehr hilfreich. Da wird sich manch einer Wundern, was sogar noch TÜV-Konform ist...
Gruß, der Biker
Hallo Biker,
wirklich sehr aufschlußreich für diejenigen die wirklich von nix ner Ahnung haben!! Alles was am eigenen Fahrzeug besser aussieht wie das was da gezeigt wird ist in jedem Fall grundsätzlich noch fahr- und bremsbar!!!
Jeder der keine Ahnung hat sollte sich das ausdrucken und wenn er mal nen Anruf vom Freundlichen bezüglich Rep. der Bremsanlage bekommt kann er hinfahren und fragen; und, sieht das an meinem Fahrzeug schlimmer aus wie das hier????
Gruß,
Peter