ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsstaub Ablagerungen an den Felgen

Bremsstaub Ablagerungen an den Felgen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:50

Guten Tag liebe Gemeinde

Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal nachfragen wie es bei euch so ist..

Sicherlich kann man diesen Thread allgemeinern, wollte aber unter gleichgesinnten mal fragen.

Besitze einen Mopf mit Scheiben bremsen.

Ist es bei euch auch so, das die Felgen nach einer Woche komplett zugesetzt ist mit Bremsstaub?

Jetzt mal ernsthaft, wäscht ihr jede Woche eure felgen?

Langsam mache ich mir echt sorgen..

2 Wochen sind bei mir aller höchster Limit, das brennt sich echt sofort fest sonst.. Ich habe echt keine Lust das die schönen felgen nach einem Jahr reif für den Wechsel sind..

Die Reinigung der 5 doplelspeichen felgen ist jedes mal echt n totaler Akt..

Wie sind eure Erfahrungen? Wie oft reinigt ihr sie? Habt ihr einen einfacheren weg wie ich um zu reinigen? Ich benutze einen schwamm und schrupp mich wie ein irrer an den kleinen spalten

Gibt es mittel, die den bremsstaub abprallen lassen?

Hinterlassen Keramik bremsen eigentlich auch bremsstaub, der sich an den felgen fest setzt?

Ich wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mein Intervall von einer Woche deutlich verlängern könntet was felgen Reinigung angeht... Mit schwarz gebrannten felgen möchte ich echt nicht fahren müssen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und hoffentlich kriegen wir ne schöne Lösung :)

Besten Gruß

Burn91

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

bezüglich der Felgenreinigung kann ich allen nur wämstens das P21S Powergel empfehlen.;)

(Kleine Schleichwerbung...:D)

Sogar eingebrannter Bremsstaub ist kein Problem, und das P21S ist zudem säurefrei.

Ich selber verdünne es 1:2 und es funktioniert super für eine saubere einfache Felgenreinigung ohne Hand an die Felge zu legen.

Aufsprühen, 10-15 Min. einwirken lassen, mit Hochdruck abspritzen.:cool:

Kaufe nie wieder etwas anderes....

lg aus der Schweiz

andy0871

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

wenn man eingebrannten Bremsstaub schon hat kann man den auch mit Politur wieder entfernen.

Ich persönlich betreibe Vorsorge und versiegel meine Felgen mit LiquidGlass oder ähnlichen Produkten, dann hat man ruhe und wenn man mal den Hochdruckreiniger nach 3-4 Wochen zückt geht alles ruck zuck ab und man muss nicht in den Ecken rumkratzen und sich die Finger brechen (je nach Felge).

Dennoch gebe ich mir mühe das ich jede Woche Spätestens alle 2 Wochen einmal in die Waschbox fahre und das Auto sauber zu machen, 1x im Monat ist dann richtiger Putztag!

Fahre grundsätzlich 1x, ab und an auch 2x pro Woche in die Waschbox, von daher keine Probleme mit Bremsstaub. Zusätzlich nutze ich Rotweiss Felgenversiegelung. Und die, die z.B. ATE Ceramic Beläge nutzen, sind bzgl. vermindertem und wenig sichtbarem Bremsstaub überzeugt.

Hallo zusammen

bezüglich der Felgenreinigung kann ich allen nur wämstens das P21S Powergel empfehlen.;)

(Kleine Schleichwerbung...:D)

Sogar eingebrannter Bremsstaub ist kein Problem, und das P21S ist zudem säurefrei.

Ich selber verdünne es 1:2 und es funktioniert super für eine saubere einfache Felgenreinigung ohne Hand an die Felge zu legen.

Aufsprühen, 10-15 Min. einwirken lassen, mit Hochdruck abspritzen.:cool:

Kaufe nie wieder etwas anderes....

lg aus der Schweiz

andy0871

Das ist bei meinen Felgen auch so. Nach zwei Wochen sehen sie so aus wie auf dem Bild. Ich reinige sie spätestens alle drei Wochen mit dem Schlauch, Schwamm und Autoshampoo. Aber ohne aggressive Reiniger, es lässt sich alles entfernen.

Img-1362
am 24. Oktober 2013 um 21:22

Dank Andy 0815 hab ich mir auch 5Liter P21S Powergel gegönnt...und muß sagen das Zeug ist super!

Ist nicht ganz billig aber bei meiner Anwendungsart seeehr ergiebig.

Thanks Andy:D:D:D

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:25

Ui, gleich schon Soviele Beiträge, na da scheint ja jeder sofort zu wissen, was gemeint ist :)

Zu diesem liquid Glass, hab ich jetzt nicht ganz verstanden.. Du hast dieses Mittel drauf getan, und kannst nach 3-4 Wochen einfach mit dem dampfstrahler den ganzen Dreck wegspülen ohne mit der bürste / sonstiges dran gehen zu müssen? Das wäre ja echt ein Traum.

Wie oft musst du denn diese vorsorge treffen, wie lange hält das?

am 24. Oktober 2013 um 21:28

Bei P21S hab ich so 2-3 Wochen schöne Felgen...kommt aber auf Dein Fahrprofil an;)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:34

Hastiger, Hand aufs Herz, musst du wirklich jetzt einfach nur Mittel drauf, einwirken und abwaschen?Ernsthaft jetzt?

Das wäre für mich echt das reinste Paradies!

Werde mir das dann gleich morgen bestellen!

Wie hast du es verdünnt, so daß die Wirkung gleich blieb? Bei 5 Litern 10 Liter Wasser? Habs nicht ganzvverstanden

Aber ich sag Schonmal, ENDLICH nie wieder mit der Hand felgen reinigen

am 24. Oktober 2013 um 21:39

Nene Du mußt schon was machen! Ich sprühe nen dicken Pinsel mit dem Zeug ein und verstreiche es auf der Felge!!

Und dann in die Waschbox..versiegelt ist da eigentlich nichts.

Die 5L halten bei mir sicher 3-4 Jahre;)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:52

Das ist natürlich schade :) wollte den Aufwand so gering wie möglich halten..

Mit einer sprühflasche würde es nicht den selben Effekt haben?

Nun gut.. Warten wir mal weitere Erfahrungen ab, vlt hat ja jemand auch Erfahrungen gemacht, die er gerne teilen möchte

Zitat:

Original geschrieben von burn91

Das ist natürlich schade :) wollte den Aufwand so gering wie möglich halten..

Mit einer sprühflasche würde es nicht den selben Effekt haben?

Nun gut.. Warten wir mal weitere Erfahrungen ab, vlt hat ja jemand auch Erfahrungen gemacht, die er gerne teilen möchte

Wie schon geschrieben....

.

Nur aufsprühen, gibt auch Sprühflaschen zum bestellen.;)

Am besten nimmst du eine Gartensprühflasche aus dem Baumarkt, die kannst du selber aufpumpen und das P21S wir dann sehr gleichmässig und sparsam verteilt.

Bei sehr starker Verschmutzung nimmst du das pur zum aufsprühen, bei normaler Verschmutzung kannst du es wenn du möchtest verdünnen, wirkt immer noch super gut.

Einwirken lassen, abspritzen fertig, ohne Schwamm oder sonst was..

Ein richtiges faule Hausfrauen Putzmittel...:D:D

lg andy0871

Habe schon etliche Felgenreiniger ausprobiert.

Die meisten taugen nichts oder sind einfach nur aggressiv und beschädigen die Felge.

Das bisher beste und schonendste Felgenreinigungsmittel das ich kenne ist NeoClean. Es kommt aus Frankreich und ist hier leider sehr schwer zu bekommen. Unser Cleanpark vertreibt es glücklicherweise, als 500ml Flasche und zum sprühen an der Box selber.

Felgen können schwarz wie die Nacht sein, Zeug draufsprühen, zwei Minuten warten, Hochdruckreiniger drauf, und alles blitzeblank! Kein schrubben, kein nachsäubern. Dazu wird die Oberfläche noch versiegelt und die Felge bleibt länger sauber.

Und das ist wirklich nicht gelogen, jeden dem ich das Zeug gezeigt habe, ist überwältigt! Benutze es seit über einem Jahr und habe keinerlei Beschädigungen an den Felgen feststellen können. Kann es nur Empfehlen, auch wenn es schwer zu besorgen ist.

Also ich bin da ziemlich unkompliziert. Mein kleiner Arbeitsdiesel wird ca. 6 x im Jahr gewaschen, meist Handwäsche (aufm Hof) und vor bzw. nach dem Winter in einer guten Waschanlage. Die Felgen reinige ich nicht extra. Nach dem Wechsel Winter-/Sommerräder schnapp ich mir die Räder wenn Zeit ist. Dann nehm ich n Eimer Wasser, etwas Frosch-Neutralseife rein, Spülbürste und lass gehen Kapelle. In der Regel geht alles ohne viel Schrubben ab. Ist mal was total eingebrannt, nehm ich Backofenspray. Alles top.

Wenn man sein Auto allerdings wirklich 100 % top haben möchte und dafür auch die Zeit hat, gibt es sicher zig Tips hier in den Foren, dies Ziel auch zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von burn91

Besitze einen Mopf mit Scheiben bremsen.

Gibts den W204 denn auch mit Trommelbremsen? :confused:

Zitat:

Ist es bei euch auch so, das die Felgen nach einer Woche komplett zugesetzt ist mit Bremsstaub?

Nö, das dauert schon etwas länger. Aber das hat bestimmt auch damit zu tun wie viel und wo man fährt.

Zitat:

Jetzt mal ernsthaft, wäscht ihr jede Woche eure felgen?

Ne, eher so paarmal im Jahr.

Zitat:

2 Wochen sind bei mir aller höchster Limit, das brennt sich echt sofort fest sonst.. Ich habe echt keine Lust das die schönen felgen nach einem Jahr reif für den Wechsel sind..

Die Reinigung der 5 doplelspeichen felgen ist jedes mal echt n totaler Akt..

Wie sind eure Erfahrungen? Wie oft reinigt ihr sie? Habt ihr einen einfacheren weg wie ich um zu reinigen? Ich benutze einen schwamm und schrupp mich wie ein irrer an den kleinen spalten

Beim Autowaschen nass machen, mit dem Schwamm und Lappen drüber, abwischen, sauber.

Die Felgen werden beim Wechsel Sommer/Winterreifen ordentlich gesäubert, und dann eingewachst. Das verhindert natürlich nicht dass sie dreckig werden, aber es erleichtert anscheinend die Reinigung.

Zitat:

Hinterlassen Keramik bremsen eigentlich auch bremsstaub, der sich an den felgen fest setzt?

Ja. Ich fahre seit ungefähr einem Jahr hinten ATE Ceramic Beläge, und seit einer Woche auch vorne. Die hintere Felge wird seit dem nicht mehr schwarz, die vordere kann ich nach einer Woche noch nicht richtig beurteilen. Im Moment ist sie noch sehr sauber.

Von der Bremsleistung bin ich mit ATE Ceramic auch zufrieden.

MfG

Deine Antwort