Bremsstaub auf den Alufelgen
Hallo Kuh-Freunde,
ich hab meine kleine Kuh jetzt 1 Woche.
Hab da mal 2 Fragen
1. Mir ist aufgefallen, das die Felgen sehr schnell mit Staub von den Bremsbelegen verschmutzen.
Sind bei meiner Kuh Beläge mit schlechter Qualität verbaut oder ist das
normal.
2. In der Bedienknöpfen ist die Taste für Telefon. Hab ich aber nicht in
Funktion bzw. mitbestellt. Kann man es einfach nachrüsten?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Hoffer
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Gruss retour
Marie
(Putzengel..ähh...upps..teufel)
Hier Oberlehrer Q5-Haber,
vaccula quintus ? Ist das ein Stierkalb??
Ave Marie
Q5-Habera
(Q5-Hoffer)
(Mann bin iich schlau)
@ Q5-Haber
nicht ganz....der fünfte=quintus und quinqua und penta fünf...... kleine Kuh>vaccula
lieben Gruss
Marie
Ähnliche Themen
55 Antworten
a) Bremsstaub: Normal! Dein Auto wiegt mit Sprit und Fahrer 2 Tonnen, die wollen schon negativ beschleunigt werden.
b) Musst Du mal ein wenig mit der Suchefunktion arbeiten. Es gibt einige Beiträge zur Aufrüstbarkeit des MMI (s.a. Kufatec.de); Meine Einschätzung: Nein
Gruß
Stefan
(Alle Wagen haben fast alle Knöpfe)
mir ist aufgefallen dass sich der Bremsstaub extrem schlecht entfernen läßt , da liegt aber vielleicht daran dass ich zuvor verchromte Felgen am A3 hatte und diese sehr gut im Vergleich zum reinigen waren !
Grüße aus Wien
bluestelle21
moin,moin,
habe leider noch keine kuh, aber alufelgen.
beim autopolieren, poliere ich die alus einfach mit und der bremsstaub kann sich nicht mehr festsetzen.
resultat:
ich reinige meine felgen mit einem schwamm und klarem wasser völlig problemlos.
mfg.
Bernd
Hallo Q5 Cruiser,
ich verstehe das 2 Tonnen mehr Bremskraft benötigen und dadurch
mehr Bremsstaub entsteht, aber innerhalb 3-4 Tagen, und ich hab auch nicht stark gebremst. Hab heut die Felgen wieder gewaschen.
Vorher mit Reiniger eingesprüht, trotzdem läst sich der Staub sehr schlecht entfernen (was bluesteel21 auch festgestellt hat). Hab ich bei meinem A4 nach 4 Jahren nicht gehabt.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von audiq5weiss
Hallo Q5 Cruiser,
ich verstehe das 2 Tonnen mehr Bremskraft benötigen und dadurch
mehr Bremsstaub entsteht, aber innerhalb 3-4 Tagen, und ich hab auch nicht stark gebremst. Hab heut die Felgen wieder gewaschen.
Vorher mit Reiniger eingesprüht, trotzdem läst sich der Staub sehr schlecht entfernen (was bluesteel21 auch festgestellt hat). Hab ich bei meinem A4 nach 4 Jahren nicht gehabt.
Grüsse
Welche Felgen hast du denn genau?
Ich hab die Orig. Audi Felgen im 7-Speichen Design, Größe 8J x 17
Ich lasse mir die Felgen beim Aufbereiter meines Vertrauens nanoversiegeln, dann reicht einmal drüberkärchern zum Reinigen. Kosten ca. 50 EUR, hält ca. 6 Monate.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Hab`(noch) die originalen s-line Felgen drauf - auf die demnächst die Winterreifen aufgezogen werden. Dachte mir am Anfang, dass es sicher ein paar Wochen dauert, bis sich die Bremsbeläge etwas "eingefahren" haben und es dann besser wird.
Aber nun nach 2,5 Monaten und fast 7T km später, verschmutzen die Felgen noch immer extrem schnell. Nach 3-4 Tagen und wirklich harmlosen Bremsvorgängen, sind alle Felgen (die vordernen noch mehr als die hinteren) deutlich grau vom Abrieb der Bremsen. Mit einem guten Felgen- und Hochdruckreiniger geht das aber ganz gut weg. Vorallem hat man bei den 5-Stern Felgen genug Platz um mit der Hand ins Felgenbett zu gelangen und auch dort den Abrieb wegzubekommen.
Nur ist es mühsam, wenn das so schnell wieder dreckig aussieht.
Werde die Felgen demnächst auch mal mit liquid glass versiegeln. Hat bei meinen letzten Felgen ganz gute Dienste geleistet. Hilft zwar nicht gegen die Verschmutzung an sich, aber dann sollte der Abrieb noch einfacher zu entfernen sein.
Mitleid mit allen "Vielspeichenfelgenbesitzern"! Da putzt man sich wahrscheinlich zum Esel!?
so long,
MAXQ5
Zitat:
Original geschrieben von MAXQ5
Mitleid mit allen "Vielspeichenfelgenbesitzern"! Da putzt man sich wahrscheinlich zum Esel!?
Habe die 5-Segmetspeichen (20 Zoll). Stimmt schon, dass man den Bremsstaub schon nach ein paar Tagen sieht. Ich schaue einfach nicht so genau hin und dann fällt es nicht weiter auf . Alle 2 oder 3 Wochen 15 Minuten mit Gartenschlauch und Schwamm (ohne irgendwelche Mittelchen) bearbeiten und sie sehen aus wie neu.
Spartako
Also ich habe kürzlich den Tip bekommen, die Felgen mit Waffenreinigungsöl zu bearbeiten. Die sauberen Felgen mit einem mit dem Öl befeuchteten Haushaltsschwamm abtupfen, also nicht auf den Felgen verreiben. Der Bremsstaub soll sich dann angeblich spielend leicht mit einem Wasserstrahl von den Felgen entfernen lassen. Ausprobiert habe ich es selber aber auch noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HansiX
Also ich habe kürzlich den Tip bekommen, die Felgen mit Waffenreinigungsöl zu bearbeiten. Die sauberen Felgen mit einem mit dem Öl befeuchteten Haushaltsschwamm abtupfen, also nicht auf den Felgen verreiben. Der Bremsstaub soll sich dann angeblich spielend leicht mit einem Wasserstrahl von den Felgen entfernen lassen. Ausprobiert habe ich es selber aber auch noch nicht.
Sei aber vorsichtig!
Ein Wasser-Oel-Gemisch auf der Bremsscheibe ist sicher nicht lustig ...
Hat ergesagt welches Waffenoel er nutzt?
Müsste eigentlich auch mit WD40 funktionieren ...
Hat jeman mal eine Nanoversiegelung machen lassen? Soll was bringen, hält aber wohl wegen des agressiven Bremsstaubs nicht so lange.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Ich lasse mir die Felgen beim Aufbereiter meines Vertrauens nanoversiegeln, dann reicht einmal drüberkärchern zum Reinigen. Kosten ca. 50 EUR, hält ca. 6 Monate.
@spartako
hallo, siehe oben!!
Gruß Q5-Haber
(Q5-Hoffer)
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Hoffer
Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
@spartako
hallo, siehe oben!!
Gruß Q5-Haber
(Q5-Hoffer)
Danke, habe ich irgendwie verschlafen.
Spartako