- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Bremsstaubreduzierende Bremsklötze
Bremsstaubreduzierende Bremsklötze
Hallo, bei meinem Siggi leuchtet nun nach 50tKm die Verschleißanzeige der vorderen Bremsklötze.
Bei Ebay gibt es "Green Stuff" Bremsklötze die "Bremsstaubreduzierend" sein sollen.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ???
Welche Bremsklötze kann man empfehlen ???
MfG
Neppy
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei Uns ist die Bremsbelagmeldung auch bei 50tkm erschienen. Als Ich die Beläge getauscht habe, habe Ich aber gesehen, das die Beläge noch für ca. 25tkm gut waren. Den Verschleisssensor (16 Euro) habe Ich nicht erneuert, nur mit Leitlack überbrückt. Die Lucas-Beläge, welche Ich eingebaut habe, sind gut.
Gruss, vandelayinc
hallo
ja ich hab vorne wie hinten die bremklotze von greenstuff sowie gelochte scheiben drin , und kann nur sagen super !!!! erstens ist die bremsleistung um ein vielfaches höher und zweitens der verschleiß ist geringer und kaum bremsstaub..
und irgendwie ist der nicht so aggressiv ich kann den einfach mit nem kärcher von der felge schubsen ohne die felgen mit seife oder schwamm bearbeiten zu müssen ..
BESTENS !!!!!
gruß VRacer
Puuhh, da wäre mir aber unwohl - Bremsklötze, die nicht mehr stauben? Das geht ja nur, wenn sie weniger Abrieb haben, d.h. im Klartext die sind härter. Unter Umständen verkürzt sich damit also auch die Lebensdauer der Bremsscheiben. Und soviel wären mir sauberere Felgen nicht wirklich wert
fahre auch die greenstuff, vorne und hinten. Bremsstaub ist eher grau statt schwarz und geht leichter runter, bremsen lassen nicht mehr nach und packen, je heisser sie werden, umso besser zu. die mangelnde bremskraft an meinem astra konnte so stark verbessert werden.
Zitat:
Original geschrieben von VRacer
hallo
ja ich hab vorne wie hinten die bremklotze von greenstuff sowie gelochte scheiben drin , und kann nur sagen super !!!! erstens ist die bremsleistung um ein vielfaches höher und zweitens der verschleiß ist geringer und kaum bremsstaub..
und irgendwie ist der nicht so aggressiv ich kann den einfach mit nem kärcher von der felge schubsen ohne die felgen mit seife oder schwamm bearbeiten zu müssen ..
BESTENS !!!!!
gruß VRacer
Hallo,
was für einen Opel fährst du ? Habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, das die GREEN STUFF Bremsbeläge nur für etwas ältere Opelz lieferbar sind, nicht z. B. für Vectra C , Astra H usw.
Gruß
BBD
Moin,
für einige GM-Fahrzeuge gibt es mehrere Beläge zur Auswahl. Zum einen Beläge mit ordentlich Keramikanteil, die wenig stauben. Diese haben den Nachteil einer schlechteren Bremswirkung, verschleißen dafür nicht so stark, stauben weniger und sind Fehlbedienung-resistenter (verglasen nicht so schnell). Dann gibt es die Performance-Bremsbeläge. Sehr weich, viel Staub, Top Bremsleistung, hoher Verschleiß.
Ich möchte - ohne die Green-Beläge zu kennen - unterstellen, dass sich bessere Bremsleistung und weniger Staub ausschließen. Die Pagid und Hawk Performance-Beläge z.B. die ich kenne und richtig zupacken, machen eine Felge innerhalb von 10 harten Bremsungen schwarz - glaube nicht, dass die Marktführer für Top-Bremsen das ohne Grund nicht besser hinbekommen.
zu den EBC Bremsbelägen....
die EBC-Greenstuff sind härter als die Serienbeläge und sind deshalb nur bedingt empfehlenswert. Besonders in Verbindung mit Serienscheiben sind sie nicht empfehlenswert! Da gab es schon oft negatives zu hören (nur mal goggeln).
würde da eher die EBC-Blackstuff empfehlen, die sind ähnlich wie die Serienbeläge, und nicht so hart wie die Greenstuff, und können bedenkenlos mit Serienscheiben gefahren werden....und sie sind auch bremsstaubreduzierend.
ich glaub du verwechselt da was. green stuff kann man gut mit serienscheiben fahren. bei gelochten scheiben sollte man black stuff nehmen weil diese verträglicher für die löcher sind. bei green stuff gibts sehr sehr häufig risse...
hatte selbst black stuff mit gelochten zimmermann scheiben auf meinem b vectra. war sehr zufrieden...
Hallo eric,
nein.....das was du meinst, hat mit den gelochten Scheiben von Zimmermann zu tun. Die sollte man in Verbindung mit den Blackstuff fahren, weil es ansonsten zu Rissen an den Löchern der Zimmermannscheiben kommt. Ist ein bekanntes Problem bei denen.....Grund dafür ist nämlich, weil die Greenstuff härter sind als die Serien oder Blackstuff.
Deshalb sind die Greenstuff in Verbindung mit Serienscheiben auch nur bedingt empfehlenswert. Klar, gibt immer Ausnahmen ;-)
Wenn man eine ordentliche Sportbremse haben will, muß man halt e bissl mehr Geld ausgeben.
Aber dem Threadersteller ging es ja nur um bremsstaubreduzierende Beläge, und da ist meiner Meinung nach, die Blackstuff am besten und auch ausreichend ;-)
da haste recht. die black stuff sind völlig ausreichend. wenn green stuff dann mit wärmebehandelten scheiben...
wenn man bessere bremsleistung will kommt man um die green stuff nicht herum.
gelochte bremsscheiben mit black stuff ist nur was für leute die wert auf optik legen und evtl nassbremsprobleme haben.
die green stuff lassen sich problemlos mit den gelochten zimmermann fahren kommt aber natürlich auf die Fahrweise an. Ich hab diese Kombination schon etliche hundertmal verkauft mittlerweile daher weiß ich was ich sage.
klar sind wärmebehandelte Bremsscheiben besser keine Frage nur natürlich auch teurer aber die mit Green Stuff zu fahren wäre "verschwendung" der wärmebehandelten Bremsscheiben deshalb sollte man da gleich auf Red Stuff gehen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Hallo,
was für einen Opel fährst du ? Habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, das die GREEN STUFF Bremsbeläge nur für etwas ältere Opelz lieferbar sind, nicht z. B. für Vectra C , Astra H usw.
Gruß
BBD
das ist falsch ist für eigentlich alle Fahrzeuge lieferbar sogar teilweise für Youngtimer oder Oldtimer.
bishin zum Astra H usw
kannst mir ja ne PN schreiben bei Interesse
green stuff mit brembo sport-maxx ist ne recht ordentliche Kombination.
Nur zur Info, ich fahre die "EBC BlackStuff" Beläge nun seit ca. 4000TKM in meinem Fahrzeug und bin eigendlich sehr zufrieden damit....
Gut nun fahre ich natürlich keinen Vectra C oder gar Signum, aber die Bremsleistung und die Verschmutzung durch den Bremsstaub,hat sich im Gegensatz zu den alten Belägen deutlich verbessert...
Kann also die "BlackStuff" Beläge nur empfehlen,die "GreenStuff" oder sogar "RedStruff" Beläge, sollen noch besser sein,allerdings nur bedingt für den Serieneinsatz gedacht,da sie nicht unbedingt nötig sind...
Einene Nachteil haben allerdings die "EBC" Beläge schon,sie "qutischen" bei den ersten 1000-2000KM leider etwas und das kann schon ziemlich nervig sein...
Lalelubär