- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Bremst Auto hold während der Fahrt?
Bremst Auto hold während der Fahrt?
Hallo zusammen,
ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass mein Tiguan TDI (6/09 - 12t km) während der Fahrt ganz leicht abgebremst wird, wenn Auto hold eingeschaltet ist.
Wenn ich Auto hold während der Fahrt ausschalte macht das Fahrzzeug einen merklichen Ruck und beschleunigt viel leichtfüßiger.
Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein???
Ob die Bremsen während der Fahrt mit Autohold heiß werden, hab ich noch nicht versucht, werde ich aber mal testen (ist mir gerade eingefallen).
Hier im Forum gibt es ja schon mehrere Beiträge über ein defektes Steuergerät. Könnte es damit zusammen hängen?
Die Parkbremse löst sich manchmal auch erst beim 2. oder 3. Anfahrversuch bzw. ich muss die Kupplung noch mal ganz los lassen und dann bis zum Bodenblech durchtreten und etwas mehr Gas geben.
Grüße
Snotspoon
Beste Antwort im Thema
Hallo Snotspoon
Gleich zu Anfang, wenn man ein schlechtes (Bauch)Gefühl bei der Bremsanlage hat, sollte ein Fachmann
vor Ort zugezogen werden.
Autohold ist im ABS-System angesiedelt. Das EBC 450 enthält die Komponenten für ABS/ESP bestehend
aus Steuergerät, Hydraulikeinheit und Hydraulikpumpe.
Wenn "Autohold " aktiviert ist, speichert das System den Bremsdruck, der beim Fahrzeugstillstand (wird
von den Radsensoren gemeldet) der vom Bremspedal ausgeübt wird. Beim betätigen des Gaspedal wird
das Rückflussventil geöffnet und die Bremse öffnet(alle vier Räder). Beim Schaltgetriebe muss!!! das
Kupplungspedal voll !!! durchgetreten werden(Sensorsignal)und das Gaspedal betätigt werden.
Wenn jetzt dein Gefühl zutrifft, muss ein Fehler im EBC 450 (Ventil oder Elektronik) vorhanden sein.
Gruß
suedwest
Ähnliche Themen
14 Antworten
also, während der fahrt sollte da nichts bremsen, denke ich. nicht einmal "leicht". wenn es also so ist, muss das andere gründe haben, die es wohl durch den zu suchen gilt.
und dass sie sich beim anfahren die bremse erst beim 2-3 versuch löst, kenne ich von meinem jedenfalls auch nicht. habe den "parkbremse defekt thread" nicht verfolgt, aber vll steht da dazu erhellendes (wie du schon schreibst, stichwort "steuergerät").
nur eine vermutung: das abbremsen während der fahrt war aber nicht zufällig bei glatten untergrund, sprich schlechten witterungsbedingungen zu beobachten? das wäre dann nämlich das eingreifende ESP. das kenne ich von meinem jedenfalls auch. hat mich beim ersten mal, weil vom golf so deutlich nicht bekannt, während einer beschleunigung auf gerader strecke auch etwas irritiert, da sehr deutlich abgebremst wurde. bin dann an der selben stelle noch einmal vorbei und siehe da: die fahrbahn war auf einer seite komplett und sicherlich übe rmehr als 20 m vereist...- aber gut. dass es beim ein-/auschalten der auto-hold einen spührbaren unterschied gibt, wie du sagst, kommt mir schon sehr seltsam vor.
gruß
phi
Autohold muß vollständig lösen. Wenn du das Gefühl hast, daß das nicht so ist - schalt es doch mal während der Fahrt, bei gleicher Pedalstellung aus. Wenn dann ein Unterschied festzustellen ist - ab zum .
Hallo Snotspoon
Gleich zu Anfang, wenn man ein schlechtes (Bauch)Gefühl bei der Bremsanlage hat, sollte ein Fachmann
vor Ort zugezogen werden.
Autohold ist im ABS-System angesiedelt. Das EBC 450 enthält die Komponenten für ABS/ESP bestehend
aus Steuergerät, Hydraulikeinheit und Hydraulikpumpe.
Wenn "Autohold " aktiviert ist, speichert das System den Bremsdruck, der beim Fahrzeugstillstand (wird
von den Radsensoren gemeldet) der vom Bremspedal ausgeübt wird. Beim betätigen des Gaspedal wird
das Rückflussventil geöffnet und die Bremse öffnet(alle vier Räder). Beim Schaltgetriebe muss!!! das
Kupplungspedal voll !!! durchgetreten werden(Sensorsignal)und das Gaspedal betätigt werden.
Wenn jetzt dein Gefühl zutrifft, muss ein Fehler im EBC 450 (Ventil oder Elektronik) vorhanden sein.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Beim betätigen des Gaspedal wird
das Rückflussventil geöffnet und die Bremse öffnet(alle vier Räder). Beim Schaltgetriebe muss!!! das
Kupplungspedal voll !!! durchgetreten werden(Sensorsignal)und das Gaspedal betätigt werden.
Das kann ich leider so nicht bestätigen. Bei mir löst Autohold schon, wenn ich minmal auf dem Kupplungspedal stehe und etwas mit dem Gas spiele.
Ich war deswegen auch schon mehrmals beim und dort wurde mir erklärt, dass das AH sich aufgrund von der Pedalstellung löst und nur ein minimales betätigen der Pedale ausreicht.
Das Problem hat mir schon mehrmals einen Schreck eingejagt, weil das Auto einfach ungewollt losgerollt ist.
Das betätigen des pedals muss man sich in etwas so vorstellen, als wenn man des Fuss nur auf den Pedalen abstellt.
Das Problem lässt sich auch so reproduzieren.
@südwest
meinst du, dass das verhalten nicht normal ist?
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
Zitat:
<span class="Apple-style-span" style="display: inline; "> Bei mir löst Autohold schon, wenn ich minmal auf dem Kupplungspedal stehe und etwas mit dem Gas spiele.</span>
Und was ist am Berg? Ich dachte Auto-Hold gibt erst dann frei, wenn genügend Gas gegen das Wegrollen gegeben wird. Ansonsten wärs doch kein Auto-Hold???????
Grüße!
CmdreCodie
Zitat:
Original geschrieben von CmdrCodie
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
Und was ist am Berg? Ich dachte Auto-Hold gibt erst dann frei, wenn genügend Gas gegen das Wegrollen gegeben wird. Ansonsten wärs doch kein Auto-Hold???????
Grüße!
CmdreCodie
...so ist es ja auch. erst, wenn man die kupplung voll durchtritt und deutlich gas gibt, also, der wagen merklich "vortrieb" zeigt, löst sich (bei mir jedenfalls!!) die bremse. alles andere ist, meiner meinung nach, auf einen defekt des AH zurück zu führen. mit steicheln der kupplung oder minimales spielen mit dem gas, bewegt sich bei meinem tiger gar nichts. genauso, wie es suedwest schreibt: die kupplung MUSS voll durchgetreten sein UND gas gegeben werden. wäre ja sonst wirklich käse, die funktion, wenn das auto schon zurückrollt, wenn ich nur eines der pedale leicht antippe. THBikers schilderung sieht mir deshalb eben doch nach einer "fehleinstellung" der bemse (sensoren!?) aus...
gruß
phi
Ich finde die AH-Funktion wie sie bei mir ist auch Käse, aber mein sagte, das wäre normal und so gewollt!
Die Information ob ein Gang eingelegt ist, ist wohl auch nicht freigaberelevantz für das AH.
Zitat:
so ist es ja auch. erst, wenn man die Kupplung voll durchtritt
denn Sinn hierin verstehe ich aber auch nicht, denn wenn ich die Kupplung voll durchtrete ist doch gar kein Vortrieb möglich. Gerade hier dürfte AH nicht lösen oder verstehe ich gerade etwas falsch
Meiner Meinung nach dürfte AH doch erst lösen, wenn der Kraftschluss der Kupplung erfolgt, oder minmal vorher!?!
Es soll aber wohl so sein, dass nur die Pedalstellung abgefragt wird, d.h. in meinem Fall, etwas auf dem Gas, Kupplung schleifen lassen....AH löst (ungewollt).
Ach diese Technik soll mal noch einer verstehen
Das die Schalterfahrer auch immer benachteiligt werden...
Meine Automatik macht das Ganze logisch und nachvollziehbar.
Auto wird abgebremst (muß komplett stillstehen, sonst geht es nicht) > Autohold in Funktion.
Gaspedal angetippt... > Autohold löst, Wagen setzt sich in Bewegung.
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
Ich finde die AH-Funktion wie sie bei mir ist auch Käse, aber mein sagte, das wäre normal und so gewollt!
Die Information ob ein Gang eingelegt ist, ist wohl auch nicht freigaberelevantz für das AH.
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
Zitat:
so ist es ja auch. erst, wenn man die Kupplung voll durchtritt
denn Sinn hierin verstehe ich aber auch nicht, denn wenn ich die Kupplung voll durchtrete ist doch gar kein Vortrieb möglich. Gerade hier dürfte AH nicht lösen oder verstehe ich gerade etwas falsch
Meiner Meinung nach dürfte AH doch erst lösen, wenn der Kraftschluss der Kupplung erfolgt, oder minmal vorher!?!
Es soll aber wohl so sein, dass nur die Pedalstellung abgefragt wird, d.h. in meinem Fall, etwas auf dem Gas, Kupplung schleifen lassen....AH löst (ungewollt).
Ach diese Technik soll mal noch einer verstehen
Ist zwar OT aber trotzdem:
Also nix für ungut, aber das scheint doch so, als ob THBikers AH defekt ist....?
Ich kenn' das AH auch nur so, dass er löst, wenn ausreichend Gas gegeben wird, um ein Rollen zu verhindern.
Grüße!
CmdrCodie
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
I
Original geschrieben von THBiker
Zitat:
so ist es ja auch. erst, wenn man die Kupplung voll durchtritt
denn Sinn hierin verstehe ich aber auch nicht, denn wenn ich die Kupplung voll durchtrete ist doch gar kein Vortrieb möglich. Gerade hier dürfte AH nicht lösen oder verstehe ich gerade etwas falsch
Meiner Meinung nach dürfte AH doch erst lösen, wenn der Kraftschluss der Kupplung erfolgt, oder minmal vorher!?!
Es soll aber wohl so sein, dass nur die Pedalstellung abgefragt wird, d.h. in meinem Fall, etwas auf dem Gas, Kupplung schleifen lassen....AH löst (ungewollt).
Ach diese Technik soll mal noch einer verstehen
..äh, war das jetzt etwa missverständlich!? ich schrieb doch: "...wenn man die kupplung voll durchtritt und deutlich gas gibt, also, der wagen merklich "vortrieb" zeigt, löst sich (bei mir jedenfalls!!) die bremse..."
und das ist doch völlig im sinne des erfinders!! nein, egal was dein sagt: das, was du beschreibst, ist so sicherlich nicht in ordnung, nimmt dem system ja jeden sinn. wenn mein tiger schon losrollen würde, wenn ich am berg stehe und nur leicht auf die kupplung komme, wäre ich ziemlich irritiert, um nicht zu sagen: entsetzt! nein, sorry: fahr vll mal zu einem anderen freundlichen oder ruf bei den wölfen direkt an...
gruß
phi
hier noch mal die (ja eindeutige!) VW erklärung zur funktion:
http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.index.html
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
Das kann ich leider so nicht bestätigen. Bei mir löst Autohold schon, wenn ich minmal auf dem Kupplungspedal stehe und etwas mit dem Gas spiele.
Ich war deswegen auch schon mehrmals beim und dort wurde mir erklärt, dass das AH sich aufgrund von der Pedalstellung löst und nur ein minimales betätigen der Pedale ausreicht.
Das Problem hat mir schon mehrmals einen Schreck eingejagt, weil das Auto einfach ungewollt losgerollt ist.
Das betätigen des pedals muss man sich in etwas so vorstellen, als wenn man des Fuss nur auf den Pedalen abstellt.
Das Problem lässt sich auch so reproduzieren.
@südwest
meinst du, dass das verhalten nicht normal ist?
Da für "auto hold" Bedingungen vorgegeben sind, wann -was- wie, bitte nachlesen in der Betriebsanleitung
Heft 3.2 Fahren Seite 18 Dynamischer Anfahrassistent und Seite 20 Auto Hold.
Vielem Dank auch an doule76 für das technische Lexikon.
Ungewollt sollte das Fahrzeug nie los rollen! Das Problem liegt dann doch eher beim Fahrer, weil seine Füße
schneller arbeiten als der Kopf(das nennt man dann Routine).
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von doule76
..äh, war das jetzt etwa missverständlich!? ich schrieb doch: "...wenn man die kupplung voll durchtritt und deutlich gas gibt, also, der wagen merklich "vortrieb" zeigt, löst sich (bei mir jedenfalls!!) die bremse..."
...
hier noch mal die (ja eindeutige!) VW erklärung zur funktion:
http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.index.html
Im Link steht es korrekt:
Zitat:
Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.
Du hattest geschrieben, Kupplung voll durch treten. Dann aber kann ich Gas geben, wie ich will, ein Vortrieb ist mit durchgetretener Kupplung niemals möglich.
Zum eigentlichen Thema zurück:
Wenn man (mit eingelegtem Gang und Gas geben) die Kupplung ausreichend kommen lässt, sollte der Wagen Vortrieb bekommen., wenn man aber die Kupplung zu zaghaft kommen lässt oder das Gas weg nimmt, dann kann es sein, dass der Wagen rückwärts rollt.
Bei normaler Bedienung der Pedale habe ich das aber bisher an keinem Hang beim Anfahren feststellen können. Bei mir hat sich das AH sauber dann deaktiviert, wenn der Wagen wirklich nach vorne marschieren wollte.
Bei mir öffnet das Autohold erst, wenn das Auto spürbar losfahren möchte (Schaltgetriebe). Ich merke, wie das Autohold mich zunächst noch kurz zurückhält bevor es die Bremse öffnet. Genau so soll es sicher auch sein. Ich verwende es allerdings fast nie, da ich das Auto wegen der für mich ungewöhnlichen Motorcharakteristik eh schon öfters abgewürgt habe.
Gruß, Martin
Bevor hier weiter spekuliert wird, tut Euch doch den Gefallen und stellt Euch mal mit der Nase abwärts an einen steilen Berg (Autohold aktiv).
Kupplung ganz durchgetreten. (Was ja auch wohl selbstverständlich ist)
Dann die Kupplung nur ganz wenig kommen lassen (nicht einkuppeln!) und gleichzeitig ganz wenig auf's Gast tippen: Und schon rollt er los (auch ganz ohne Vortrieb)
Dazu sind am Kupplungspedal ein Hallgeber am Geberzylinder angebracht und am Gaspedal eine Elektronik-Box, die diese Änderungen erkennen und daraufhin das Autohold freigeben.
Ein unerfahrener Autofahrer, der erst lange den Druckpunkt der Kupplung sucht und dabei langsam Gas gibt, könnte dabei sogar seine böse Überraschung erleben, denn dem würde das Fahrzeug am Berg auch mit Autohold nach hinten wegrollen, zieht aber nach kurzer Zeit selbst wieder an.
Es wäre ja mörderisch für alle beteiligten Komponenten, wenn man jedesmal gegen den Bremsdruck anfahren würde, und erst wenn der hoch genug ist, die Bremse aufgehen würde.
Gruß
Nite_Fly