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Bremstrommel beim Seicento komplett defekt
Hallo.
Meine Frau ist heute morgen zur Arbeit gefahren.
Handbremse war nicht angezogen, da der Wagen aber 10 Tage unbewegt stand (leider nicht in der Garage und es hat ja stark geregnet) ist wohl hinten ein Bremsbelag an der Trommel festgerostet.
Sie hat den Wagen vorsichtig freigefahren (leicht vor und zurück bis frei).
Dabei scheint aber einer der Beläge abgerissen zu sein, da das Bremspedal ruckte.
Sie ist vorsichtig in die Werkstatt gefahren und dabei ist das Geräusch verschwunden.
Nun ist allerdings ein "Klötern" aus der Trommel zu hören und die Handbremse zieht überhaupt nicht.
Der Bremsbelag scheint also die komplette Bremse pulverisiert zu haben.
Daher meine Fragen:
Ist Euch so etwas mal passiert?
Was war bei Euch alles zu ersetzen?
Was hat die Reparatur gekostet?
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14 Antworten
Hallo eddie the 28,
Was letztlich Defekt ist sieht man erst wenn die Bremstrommel demontiert wurde. Die Bremsbeläge (vorne wie hinten) bestehen aus einem Grundträger und der " aufgeklebten" Belagsmischung. Diese Belagsmischung kann sich im laufe der Zeit schon mal teilweise oder sogar vollständig ablösen. Weiterhin besteht die Feststellbremse neben der Trommel die auch verschleißen kann noch aus diversen anderen Teilen wie z.B. einem Bremszylinder der bei Zeiten gerne undicht wird weil die Dichtung defekt ist. Weiter geht's mit dem Rückstellmechanismus der kann sich festsetzen. Da zu kommen andere Bauteile wie Federn, Haltebolzen usw.die sich durch Hitze und Korrosion gerne verabschieden und abreißen / brechen. Oft treten gleich zwei Defekte auf einmal auf z.B Bremszylinder undicht und da durch ölige Bremsbeläge.Fakt ist die Feststellbremse an eurem Seicento funktioniert nicht oder nur teils und das sollte schnellst möglich repariert werden da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Was es kostet hängt davon ab was Defekt ist und gewechselt wird eben so welche Werkstatt beauftragt wird. Ruf doch mal in einer Werkstatt deine vertrauen an und frag nach was es schlimmsten Falls kosten würde.
Mit freundlichen Grüßen
ZX
Wie geschrieben steht der Wagen seit gestern morgen in der Werkstatt.
Ich war heute morgen da und die haben die Trommeln schon offen gehabt.
Ankerplatte (bzw. Bremsenträger) ist komplett durchgerostet und beide Beläge sind abgerissen.
Nun kommen Ankerplatten, Handbremsseil, Bremsbacken, Radbremszylinder und allerlei Kleinteile (Federn, Bolzen, etc.) neu. Nur die Trommeln bleiben die alten und werden nur ausgeschliffen.
Erste Kalkulation ergab 530 Euro. Nachdem ich die durchgesehen habe und dort allein die Backen 78 Euro kosten sollten (+Kleinteile zusammen fast 200Euro) habe ich mit dem Meister gesprochen und ihn auf Ersatzteile von freien Markt angesprochen.
Daraufhin kostet das ganze jetzt 410 Euro.
Eine ganze Menge Geld für so ein kleines und inzwischen auch schon 8 Jahre altes Auto, aber was soll's. Danach ist er ja fast wie neu.
Hallo
Auch wir hatten zwei Seicento, musste auch die Erfahrung machen, das die hinteren Bremsen dieses Fahrzeuges sehr störanfällig sind und bei schlechter Wartung zum festrosten neigen.
Besonders der Verbindungsbolzen vom Handbremsseil zum Übertragungshebel der Bremsbacke rostet schnell fest, dieFolge ist die Bremse löst nicht mehr. Auch der Anlenkhebel in der Bremstrommel rostet häufig fest.
Ich hatte alle sechs Monate alle beweglichen Teile der hinteren Bremse auf Gangbarkeit geprüft, dadurch bin ich von weiteren Folgeschäden verschont geblieben.
Gruß Aljubo
Hallo eddie the 28,
530 Euro autsch ... Wie ist denn die splittung Material und Arbeitsaufwand in Euro, handelt es sich um FIAT oder freie Werkstatt ?
Gruß ZX
War ein Fiat Händler.
Habe auf der Rechnung (wie geschrieben ist er nach kurzem Gespräch über Ersatzteile vom freien Markt von 530 auf 410 Euro runtergegangen) als Summe 419 Euro gehabt. Arbeit blieb gleich bei 24 AWs bzw. netto 137 Euro (163 brutto).
und mit günstigen Teilen (naja, aber günstiger als original FIAT) 214 Euro netto (255 brutto).
Bei den günstigen Teilen kosten Radbremszylinder, Bremsbacken und Kleinteile zusammen nur etwa 80 Euro.
Bei den zuerst angebotenen FIAT-Teilen sollten allein die Bremsbacken 80 Euro kosten plus Bremszylinder für 35 Euro plus Kleinteile (für glaub ich etwa 40 Euro).
Und ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass er irgendetwas anderes eingebaut hätte als jetzt.
Nur die Gewinnspanne wäre wohl leicht höher gewesen.
Habe da eh meine Bedenken, denn der Ventildeckel sifft leicht.
Er hat mir die Abdichtung für 35 Euro angeboten.
Daraufhin sagte ich, dass die Ventile eh eingestellt werden müssen.
Das soll dann aber gleich 130 Euro kosten!
Hallo? Der Ventildeckel muss zum Abdichten eh ab und 95 Euro für das Einstellen von 8 Ventilen?
Wenn die dann innerhalb der toleranz sind dreht der einmal den Motor durch und geht 8mal mit der Blattfühlerlehre zwischen die Ventile. SUPER!
Arbeit will bezahl werden ;-)
Wenn du dirzutraust selber zu schrauben, dann lohnt sich de rKauf eines "Jetzt helfe ich mir selbst" Buches. Der Cinque und der Sei sind sehr primitv und einfach aufgebaut, das bekommt jeder Hobby Schrauber hin...
Übrigens Ersatzteilpreise aufm Markt:
Bremsträger je 40 €
Bremsbacken hinten je 13 €
Federnsatz 9 €
Bremsbelagsatz vorne 28 €
Bremsscheibe vorne gelocht (Sport) je 34 €
Bremstrommel hinten je 69 €
Handbremsseil je 25 €
Radbremszylinder je 10 €
Die Teile die da ausgetauscht wurden sind ca. 160 € aufm freien Markt... zuzüglich nochmal 20 € für den Bremsflüssigkeitstausch, Arbeitsaufwand, ca. 2 Stunden beim selber machen (eher sogar schneller), ist sogar ohne Hebebühne zu machen... in eine Hobbywerkstatt kostet die Miete einer Bühne ca. 8 €/Stunde (inkl. Werkzeug).
Und das schlimme ist, dass ich beim Bund im Lehrgang KFZ- und Panzerschlosser gelernt habe...
Eigentlich mache ich auch das meiste selbst, aber meine Frau brauchte dringend den Wagen zurück und dann noch ohne Bühne bzw. Grube arbeiten... ist schon recht lästig.
Mache ich nur bei Kleinigkeiten wie Lichtmaschine, Kühler, Auspuff,...
Aber hätte er sich wirklich nicht von den 530 Euro loseisen lassen, hätte ich die Kiste nach Hause geholt.
Hatte übrigens ein Angebot von 35 Euro je Ankerplatte...
Nur ich finde es schon traurig, dass die Normalbürger, die keine Ahnung von der Materie haben so übern Tisch ziehen.
Schließlich hat allein der Hinweis, dass es die Teile auf dem freien Markt erheblich günstiger gibt knapp 120 Euro ausgemacht.
Bei den Ventilen werde ich mir mehrere Angebote einholen. Da hab ich keine Lust drauf, da man zum Wechsel der Scheiben (zum Korrigieren des Ventilspiels) Spezialwerkzeug und die Scheiben (und die Aktion 2 Mal machen, damit man die Scheiben besorgen kann ist auch doof) braucht.
Hallo!
Der seicento hat den kleinen Fire Motor eingebaut.Dieser hat Hydrostößel die man nicht einstellen muß!!! Es sei denn sie wären kaputt (dauerndes Ventilklappern.Die Ventildeckeldichtung ist eine Fehlkonstruktion und immer undicht!Kannnst ne neue einbauen aber bitte mit Flüssigdichtung zusätzlich arbeiten.Hält eine Zeit lang.Seicento ist halt "polnisch Auto" und mit miesen Teilen gebaut.War der Kühler schon kaputt?
Gruß
Rolf
Na sicher. Und der Tank ist auch schon neu, genauso wie die komplette Auspuffanlage, das Türscharnier der Fahrerseite (ist einfach abgebrochen), Batterie (die tesuerste meines Lebens, da nur die originale passt),...
Hoffe nur, dass der Fiat-Meister nur Panik gemacht hat, da die Kupplung schwergängig sei und sich demnächst verabschieden werde.
Aber meine Frau sagt, dass die sich seit 3 Jahren so anfühlt, hat keinen Schlupf, macht keine GEräusche und die meines Astras geht genausp leicht/schwer.
Bin in 3-4 Jahren wahrscheinlich durch mit dem Tauschen aller Teile und habe quasi einen Neuwagen.
Hallo
Hau diese Kiste zum Teufel und hol dir einen gebrauchten Japaner (Toyota, Mazda) dann hast du diese massiven Probleme nicht. Sicherlich kann bei den "Schlitzaugen" auch mal was kapputgehen, aber das ist sehr selten. Auf jedenfall den Ärger wie bei Fiat hast du nicht.
Gruß Aljubo
nur kostet ein Ersatzteil eines Japaners/Koreaners soviel... das man auch einen cinque/sei komplett in Teilen austauschen lassen kann ;-)
Hatte deiner noch den Metalltank???
Na klar.
Hatte in einem Seicento-Forum mal einen Thread gestartet, in dem sich Leute melden sollten, deren Tank auch durchgerostet sei, um Druck auf Fiat auszuüben.l
Hat sich aber keiner gemeldet. Schade, aber dann hat Fiat halt nur unseren Tank kostenlos getauscht statt eine Rückrufaktion zu machen.
Das Beste war ein Fiat-Techniker mit dem ich telefoniert habe.
Der meinte das käme, wenn man nicht volltanke, da dann Wasser auf dem Sprit schwimme und die Naht zum Durchrosten bringt.
Hallo?
Wasser schwimmt auf dem Sprit? Na klar, passt ja auch von der Dichte!
Ein Japaner?
Ja nee, ist klar.
Bei einem Mazda, den mein Bruder hatte war ein Standlicht gerissen.
Das Tauschteil hat ganze 140DM gekostet. Auf die Nachfrage, wo der Preis für dieses Plastikteil herkommt antwortete der Meister: "Ist wahrscheinlich Weltraumgetestet."
Da tausche ich lieber sukzessive alle Teile durch, die aber fast nichts kosten - ich meine mich zu erinnern, dass der Kühler rund 30 Euro gekostet hat - und habe gleich noch ein Hobby (Passt ja bei einem Seicento Hobby - da weiß man dann auch woher der Name stammt).
Hallo
Jeder kann es halten wie er will, Ich (wir) haben die Nase jetzt voll,von Fiat und werden uns in Zukunft, an die Sieger der Pannenstatistik halten und nicht an die Verlierer. Umsonst wird der Name F.I.A.T. nicht mit "Fehler in allen Teilen" bezeichnet, es ist schon was dran an dieser Aussage.
Gruß an alle zufriedenenFiat - Fahrer
@Aljubo: dann schau die doch mal bitte die aktuelle Pannenstatistik an... mhm... Fiat ist aufeinmal ganz oben... hat sogar in ein oder zwei Klassen gewonnen, sehr komisch... ach richtig, liegt daran, das der ADAC jetzt nicht mehr Servicepartner von fiat ist, sondern jetzt der AVD... traue keiner Statistik die du nicht selber fälschst... Aber ich hab ja noch nen Benz (der laut Pannen statistik auch nicht so gut ist), aber immerhin mittlerweille auch 450tkm aufm Tacho hat... Auf alle Fälle bin ich von Asiaten geheilt.. die kochen auch nur mit Wasser... und im höheren Alter fallen die einfach auseinander (Kunststoffteile und Blech sind nicht für die ewigkeit konstruiert).
Aber ich will auch nix schön reden, was ich ein Nerv mit meinen Fabrikneuen GP hatte... hat sich mittlerweille alles erledigt, dank fähiger werkstatt... der werkstatt wechsel hat sich auf alle fälle gelohnt... der Gp war nocheinmal da.. und alles ist bestens...
Aber was hies MAZDA nochmal? Mein Auto Zerstört Deutsche Arbeitsplätze