ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremstrommel fest nach Neueinbau

Bremstrommel fest nach Neueinbau

Themenstarteram 6. September 2024 um 17:14

Hallo,

ich habe heute in der Werkstatt meines Vertrauens die Bremstrommeln und das Handbremsseil an meinem Skoda Octavia 1U erneuern lassen. (Alles: Trommel, Backen und auch das Blech, dass alles hält) Kurz vor Ladenschluss habe ich es abgeholt. Als ich zu Hause ankam roch es hinten nach "heißer Bremse". Angerufen, Antwort: "könnte sein, dass sie sich noch einschleifen muss". Jetzt wollte ich gerade losfahren, die Bremse ist knatter fest, nichts tut sich. Die Werkstatt hat natürlich zu und macht erst Montag wieder auf.

Woran könnte da liegen? Handbremsseil zu stramm? Aber warum ist es dann erst nach dem Abstellen so fest geworden?

Rufe ich in so einem Fall den ADAC?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Montag in der Werkstatt anrufen, die sollen das richten. Haben die ja verbockt. Da auf die Arbeit Gewährleistung besteht kann ich nur dringend davon abraten, selber Hand anzulegen oder dritte daran raumfummeln zu lassen.

Da wird der automatische Belagnachsteller nicht zurückgedreht worden sein und nun die neuen Beläge gegen die Trommel kleben. Die Beläge ziehen sich dabei ein wenig selbst fest und deshalb klemmt das jetzt schlimmer als gestern. Die Trommel bekommst du so auch nicht runter. Man muss entweder von der Felgenseite oder von der Halteblechseite aus durch eine Servicebohrung mit einem Schraubendreher den Nachsteller lösen bis es gerade wieder frei dreht. Das macht man auf beiden Seiten. Dann sollte die Handbremse recht gut seitengleich ziehen. Bei Neuware kann man auch beim Ausetzen der Trommel den Nachsteller schon auf Maß gebracht haben und dann passt es auch so. Ist aber Erfahrungssache.

Die Nachsteller stellen niemals so weit nach, dass das Rad fest geht. Grundeinstellung nicht richtig gemacht, falsche Teile verbaut oder irgendwas auseinander geflogen ( Die Tellerfedern an den Backen nicht richtig gesetzt z.B.). Zugequollene Schläuche wären auch eine Möglichkeit.

Die Backen sind ungenau gefertigt. Die Anlagekanten generieren einen zu großen Durchmesser. Dadurch schleifen sie immer leicht.

Trommeln nochmal runter und nacharbeiten. An den Kanten die unten anliegen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. September 2024 um 19:42:44 Uhr:

... Grundeinstellung nicht richtig gemacht

Da meinen wir dasselbe. Eine Backe klemmt dann mit der Drehung zu sehr.

Kannst den ADAC anrufen das die dich schon zur Werkstatt schleppen und das Auto Montag da schon gleich steht.

Direkt vors Tor. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. September 2024 um 08:13:48 Uhr:

Direkt vors Tor. :D

genau so. Und nicht erst anfangen selbst dran rumzufummeln.

keine ordentliche Testfahrt. Etwas murksisch??

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 7. September 2024 um 14:29:32 Uhr:

keine ordentliche Testfahrt. Etwas murksisch??

???

Gerne übersetze ich, er möchte sagen / fragen:

"...wurde denn vor der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden keine Probefahrt gemacht, um den ordnungsgemäßen Abschluss der Arbeit intern zu überprüfen. Irgendwie klingt das nach mangelnder Qualitätssicherung bzw. nach Pfusch??..."

;) :D

Wer perfekt arbeitet braucht keine Funktionsprüfung ;)

Themenstarteram 7. September 2024 um 16:06

Hallo,

Wagen steht jetzt vor der Werkstatt. Der ADAC-Mitarbeiter hat durch ein Lochen von eine Radbolzen geschaut und festgestellt, dass der Nachstellkeil fest sitzt. Soll sich wohl normalerweise ganz einfach mit einem Schraubenzieher nach oben drücken lassen. Das ging auch unter enormer Kraftaufwendung nicht.

. Mal schauen, wie die Werkstatt am Montag das sieht.

Schönes Wochenende

gut gemacht, Dude. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremstrommel fest nach Neueinbau