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Bremstrommel liegt nach Abziehen nicht mehr vollflächig auf
Hallo, Leute,
habe heute an den Trommelbremsen gearbeitet und mußte dazu die Bremstrommeln mit einem Abzieher von der Radnabe abziehen, da sie darauf fest gerostet waren.
Ging auch tadellos, aber bei der Montage bemerkte ich, daß die Trommeln zwar direkt an der Radnabe anlagen, aber weiter aussen, in Höhe der Radmuttern-Löcher nicht mehr.
Beim Versuch, die kleine Kreuzschlitz-Zentrierschraube fest zu ziehen, konnte ich die Trommel zwar auf dieser Seite anziehen, die gegenüber liegende Seite der Trommel stand dafür dann aber um so weiter ab.
Habe die Trommeln dann mit den Felgen und den Radmuttern festgezogen, das Auto abgelassen, die Radmuttern mit 120 Nm angezogen, bin kurz gefahren, habe die Hinterachse wieder aufgebockt, die Räder wieder demontiert und die Kreuzschlitzschraube an der Bremstrommel noch mal nachgezogen.
Auf der einen Seite lag die Bremstrommel jetzt vollflächig an, auf der anderen Seite aber immer noch nicht.
Habe ich etwa beim Abziehen die Bremstrommel so deformiert, daß sie jetzt nicht mehr vollflächig aufliegt?
Ziehen die Radmuttern mit der Felge die Trommel wieder in die vollflächige Auflage, oder muß ich jetzt neue Bremstrommeln montieren?
Wie immer schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten, mit der Suche bin ich leider zu diesem Thema nicht fündig geworden.
Gruß opeldopel
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13 Antworten
ganmz ehrlich laß die finger von der bremse und gehe in eine werkstatt.
die kann man mit 2 fingern abziehn wenn man die backen geöffnet hat.
wenn du nun noch fragst wie das geht, sage ich dir nochmal laß die finger davon du spielst mit deinem leben.
du weiß noch nicht mal wie man die bremse richtig einstellt.
es gibt sachen die sollte man dem fachman überlassen oder jemanden dabei haben der sich auskennt.
kauf dir neue trommeln, beläge und radbremszylinder.
das sind die sachen die jetzt warscheinlich alle defekt sind, wenn man mit gewalt die trommel runter reißt
Hallo pc-bastler1,
bist Du irgenwie grantig auf mich?
Anstatt einer wirklichen Antwort an meinen Fähigkeiten rumzunörgeln, finde ich nicht sehr konstruktiv.
Im übrigen habe ich die gleiche Arbeit vor 2 Wochen an meinem eigenen Astra gemacht (heute wars der von meiner Frau) und auch vorher schon etliche male in meinem langen Zusammenleben mit Astra-F Caravans.
Die Trommeln waren auch nicht eingelaufen und gingen nach dem ersten lauten "Klack" beim Abziehen ohne weiteres Hängen an den Bremsbacken runter. Ich habe sie nicht, wie Du geschrieben hast, heruntergerissen, dann hätte ich jetzt abgerissene Haltestifte.
Die Trommeln waren einfach in der Mitte auf der Radnabe festgerostet. Wie Du die da mit 2 Fingern abnehmen willst, mußt Du mir bei Gelegenheit mal zeigen, ich komme dafür gerne mal bei Eurem Stammtisch vorbei.
Also, nichts für ungut, schreib mir lieber, ob ich wegen dem Löchlein in der Gummiabdeckung des sonst intakten Bremszylinders (trocken unter der Abdeckung) einen neuen einbauen muß und was das mit den Bremstrommeln auf sich haben könnte, die nicht mehr voll auf der Platte der Radnabe mit dem Gewindebohrungen auflagen, das habe ich so bei meinen Trommelbremsreparaturen und -einstellungen noch nie erlebt.
Gruß opeldopel
PS: im übrigen habe ich das mit dem Stammtisch ernst gemeint. Ich wohne in Frasdorf, im Moment habe ichs mit dem beim Stammtisch üblichen Bier leider nicht so, wegen den Folgen von Chemotherapie und Bestrahlung.
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
ganmz ehrlich laß die finger von der bremse und gehe in eine werkstatt.
die kann man mit 2 fingern abziehn wenn man die backen geöffnet hat.
Das ist schlichtweg falsch!
Wenn di lange drauf waren gehts nur mit roher gewalt.
Ich musste meine Trommeln als ich die zum ersten mal runternahm ne halbe Ewigkeit mit dem Gummihammer bearbeiten bis die von der Nabe runtergingen.
Unabhängig davon würde ein freundlicherer Ton wirklich nicht schaden!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
ganmz ehrlich laß die finger von der bremse und gehe in eine werkstatt.
die kann man mit 2 fingern abziehn wenn man die backen geöffnet hat.
Das ist schlichtweg falsch!
Wenn di lange drauf waren gehts nur mit roher gewalt.
Ich musste meine Trommeln als ich die zum ersten mal runternahm ne halbe Ewigkeit mit dem Gummihammer bearbeiten bis die von der Nabe runtergingen.
Unabhängig davon würde ein freundlicherer Ton wirklich nicht schaden!
gewalt heist immer defekt solte bekannt sein.
mit einem 200- 500g hammer ganz leichte schläge auf die auflagefläche der felge somit löst sich der rost und sie geht spielend ab.
beim ton gebe ich dir recht, nur wenn einer 3 themen eröffnet wegen einer bremse hinten muß das nicht sein.
das er keine ahnung hat läßt sich in den 2 anderen auch schon lesen, da helfe ich lieber nicht mehr sonst kannst du morgen bei uns in der zeitung von dem unfall lesen.
defekte teile immer austauschen, ob es die manschetten einzelnt gibt oder nicht kannst du in einer werkstatt oder beim teilehändler erfragen.
das hängt vom hersteller ab
logisches denken würd mir sagen beschädigt tausche ich aus, aber mit gewalt und der felge die trommel auf die radnarbe zu zwingen ist nicht logisch.
wie schon gesagt finger weg ist meine meinung
wenn er aus frasdorf kommt gibt es zwei sehr gute und günstige werkstatten die ihm bekannt sein sollte
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
beim ton gebe ich dir recht, nur wenn einer 3 themen eröffnet wegen einer bremse hinten muß das nicht sein.
das er keine ahnung hat läßt sich in den 2 anderen auch schon lesen, da helfe ich lieber nicht mehr sonst kannst du morgen bei uns in der zeitung von dem unfall lesen.
wie schon gesagt finger weg ist meine meinung
wenn er aus frasdorf kommt gibt es zwei sehr gute und günstige werkstatten die ihm bekannt sein sollte
Hallo PC-bastler1,
hast Du mich jetzt geächtet? Wie gesagt, ich schraube seit mind. 7 Jahren an Astras rum und habe von Zylinderkopfdichtung bis VA-Stoßdämpfer schon eine Menge gerichtet und montiert.
Aber allein Dein Ton und die Art und Weise, wir Du mich anredet, lässt mich eher darauf schließen, daß Du mir da was nachträgst, was vielleicht gar nicht an meine Adresse gehört.
Das ist hier schließlich ein Forum, um Fragen zu stellen und selbst, wenn die Dir blöd vorkommen, kann man sie immer noch sachlich beantworten.
So einen Ton, wie Du ihn mir gegenüber angeschlagen hast, habe ich hier und auch in der Suche noch nicht gelesen.
Aber, wie schon gesagt, Schwamm drüber, es geht ja eigentlich um die Sache und ich habe auch schon einige Antworten von Dir erhalten, die sachlich und gut waren und habe auch schon mitgekriegt, daß Du Dich hier sehr engagierst.
Also Danke für die sachlichen Antworten. Ich hoffe, daß Du bei künftigen Fragen von mir Dein jetziges Vorurteil beiseite lassen kannst und wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren kannst.
Gruß opeldopel
Moin
Bremstrommel abnehmen:
Handbremmseil ganz lösen. eventuell mit Caramba nachelfen.
Dann die Trommel von Hand drehen/abziehen und gleichzeitig mit einem 2KG Hammer SETZSCHLÄGE li+re an der Trommel geben. Nicht mit Hämmerchen herumpickern sondern satte Setzschläge damit die vergammelten Bremshebel innen zurückgehen.
Keine Angst, ich hab noch nie eine Trommel kaputtgehauen!!und sie immer so abgekriegt!!
Dann geht die Trommel ein Stück zurück bis die Ablaufkante stört. Wieder ein paar Setzschläge und sie kommt dann runter.
Mit einem Abzieher reisst man alles kaputt, machen nur Werkstätten so weil sie eh alles neu verkaufen.
Gummimanschetten müssen dicht sein, es gibt Repsätze dafür zu kaufen.
Bremstrommel draufsetzen:
Bremsbeläge ganz zurücksetzen.
Nabe mit Schmirgelpapier entrosten, die Kante in der Bremstrommel genauso, dann passt sie (wieder).
Trommel von Hand aufsetzen und etwas drehen, kleine Fixierschraube rein und die Bremse einstellen, entweder manuell oder automatisch.
Probefahrt:
Flattert und rattert es hinten dann sind die Trommeln verzogen, fährt er sich wie vorher ist alles ok.
Auch hier:
Wer nicht versteht was da in der Bremse vor sich geht soll in die Werkstatt!!
Das ist nichts für Bastler!!!
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Bremstrommel abnehmen:
Handbremmseil ganz lösen. eventuell mit Caramba nachelfen.
Dann die Trommel von Hand drehen/abziehen und gleichzeitig mit einem 2KG Hammer SETZSCHLÄGE li+re an der Trommel geben. Nicht mit Hämmerchen herumpickern sondern satte Setzschläge damit die vergammelten Bremshebel innen zurückgehen.
Keine Angst, ich hab noch nie eine Trommel kaputtgehauen!!und sie immer so abgekriegt!!
Dann geht die Trommel ein Stück zurück bis die Ablaufkante stört. Wieder ein paar Setzschläge und sie kommt dann runter.
Mit einem Abzieher reisst man alles kaputt, machen nur Werkstätten so weil sie eh alles neu verkaufen.
Gummimanschetten müssen dicht sein, es gibt Repsätze dafür zu kaufen.
Bremstrommel draufsetzen:
Bremsbeläge ganz zurücksetzen.
Nabe mit Schmirgelpapier entrosten, die Kante in der Bremstrommel genauso, dann passt sie (wieder).
Trommel von Hand aufsetzen und etwas drehen, kleine Fixierschraube rein und die Bremse einstellen, entweder manuell oder automatisch.
Probefahrt:
Flattert und rattert es hinten dann sind die Trommeln verzogen, fährt er sich wie vorher ist alles ok.
Auch hier:
Wer nicht versteht was da in der Bremse vor sich geht soll in die Werkstatt!!
Das ist nichts für Bastler!!!
Gruss Willy
komischer weise hast du auch nicht wirklich ahnung
wozu ist hinten der montagestöpsel da kommt man bequem an den hebel innen und kann die beläge zurückdrücken und somit ganz leicht abnehmen.
nur gewalttätige murkser unterwegs oder sehe ich das falsch
so nun mal eine beschreibung ohne gewalt:
seil in der mitte unten am hebel lockern.
stöpsel rausziehen und mit einem geeigneten schraubenzieher die betätigungshebel an den belag drücken trommel von hand abziehen, falls rost drunter ist mit leichten schlägen und einem 200 - 500g hammer auf die auflagefläche den rost lösen.
zum aufsetzen der trommel den einsteller von hand soweit vordrehen bis die trommel gerade so drüber geht, den rest macht der nachsteller.
beim nachsteller ist auf den richtigen zu achten da rechts und links unterschiedlich sind
dann die handbremse einstellen in dem man sie auf die 2 raste stellt und an der schraube in der mitte das seil so einstellt das sie gerade noch freigängig ist.
Moin
Ich mache meine Bremse seit 31 Jahren selber und bisher ist nichts passiert, beste Werte und NIE einen Mangel bei der HU!!!
Wie wärs denn mal zur Abwechslung wenn DU mal eine komplette Anleitung dazu schreibst, anstelle andere zu bemängeln???
Woher soll ich wissen welches Bremssystem da nun grad genau verbaut wurde???
Werlcher vergammelte Mechanismus lässt sich denn zurückstellen?? nämlich garnicht!!!
Daher schreibe ich immer so das es immer passt, darauf kommts auch nicht an, das was ich geschrieben habe geht immer !!! damit geht jede Trommel heil runter!!
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Ich mache meine Bremse seit 31 Jahren selber und bisher ist nichts passiert, beste Werte und NIE einen Mangel bei der HU!!!
Wie wärs denn mal zur Abwechslung wenn DU mal eine Anleitung dazu schreibst, anstelle andere zu bemängeln???
Woher soll ich wissen welches Bremssystem da nun grad gernau verbaut wurde???
Daher schreibe ich immer so das es immer passt, darauf kommts auch nicht an, das was ich geschrieben habe geht immer !!!
tja dann les mal was darüber steht , es ist auch nicht die erste anleitung die ich hier im forum zur bremstrommel verfast habe kannst ja mal die sufu nutzen
oder dir zur abwechslung mal ein werkstatt handbuch von innen anschauen, da steht auch nichts von roher gewalt mit einem hammer
nun erklär mir den unterschied zwischen dem kaputtreißen mit einem abzieher oder dem kauptreißen durch hammerschläge wenn du an der einlauf kante bist ?
mal darüber nachgedacht, das es egal ist wie du den inhalt der trommel zerstörst.
PS: im astra gibt es nur ein bremstrommel system und eins mit der scheibe hinten, somit sollte die frage geklärt sein umwelches es sich bei einer trommel handelt
Moin
Je grösser der Hammer umso geringer die Schäden!
Ich brauche auch keine Anleitungen lesen das sehe ich auch so!!
Nur Bastler pickern mit einem Hämmerchen die Trommel kaputt, Handwerker sind da anders.
Wie gesagt, mit SETZSCHLÄGEN geht nichts kaputt, wenn du davon noch nie was gehört hast ich führs dir gerne mal vor.
Die Erschütterung setzt die Mechanik etwas zurück, das reicht dicke aus.
Das Seil muss aber wirklich ganz lose sein, sonst wirds nichts werden ...und auch mal an der Seele wackeln....sind oft von innen verrostet.
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Je grösser der Hammer umso geringer die Schäden!
Ich brauche auch keine Anleitungen lesen das sehe ich auch so!!
Nur Bastler pickern mit einem Hämmerchen die Trommel kaputt, Handwerker sind da anders.
Wie gesagt, mit SETZSCHLÄGEN geht nichts kaputt, wenn du davon noch nie was gehört hast ich führs dir gerne mal vor.
Die Erschütterung setzt die Mechanik etwas zurück, das reicht dicke aus.
dengel du nur weiter sinnlos auf deine trommel ein ich mache es mit verstand und der dafür extra auf der rückseite befindlichen öffnung, um die mechanik zurückzusetzten und das sogar ohne kraft aufwand.
aber wie gesagt schau dir mal eine reperaturanleitung von innen an als sinlos rumzu dengeln
Moin
Ja ok. mach du deine und ich meine und gut ist!
Hallo astra diesel wi und pc-bastler 1,
vielen Dank Euch beiden für die sachlichen Teile Eurer Beiträge, für die gegenseitigen Rechtfertigungen (betrifft mich genauso) hoffe ich, daß wir allesamt den genervten Ton beiseite lassen können, um dann in der Sache weiter zu kommen und da habt Ihr mir beide gute Tipps gegeben.
@ pc-bastler 1: ich glaube, Du hast mich da gründlich mißverstanden.
Der Grund dafür, daß ich die Trommeln nicht runter bekommen habe, war nicht die Einlaufkante der Trommeln, an der die Bremsbacken festgehangen sind, sondern die Tatsache, daß auf den Naben so viel Rost war, daß die Trommeln nicht runterkamen.
Nach dem ersten satten "Plopp" des gespannten Abziehers kamen die Trommeln ohne Problem runter, sie hingen nicht an den Bremsbacken fest.
Das und die Tatsache, daß die Trommeln hinterher nicht mehr vollflächig auf der Scheibe mit den Radmuttergewinden auflagen, hat mich zu der Frage hier im Forum veranlasst.
Das ist mir vorher so noch nie passiert.
Morgen werde ich mich noch mal dran machen und die Nachsteller nach dem Vorschlag von pc-bastler 1 nachstellen und dabei gleich noch mal die Auflage der Trommeln anschauen. Wenn die nicht gut aufliegen, kommen neue drauf.
Die Gummimanschetten an den Radbremszylindern sind ja eigentlich Staubschutzmanschetten, die verhindern sollen, daß Staub und Dreck die Kolben der Radbremszylinder festgehen lassen, oder sehe ich das falsch?
Nur, damit das ganz klar ist: auch ich weiß genau, daß am guten Funktionieren der Bremsen nicht nur mein eigenes und das Leben meiner Frau, sondern auch das von anderen Verkehrsteilnehmern hängt, und das nehme ich sehr ernst!
Deshalb auch die Fragen hier im Forum.
Auch meine Bremsen haben die bisherigen TÜV-Prüfungen anstandslos überstanden, außerdem fahre ich auch mit beiden Autos zu den ADAC Stoßdämpfer- und Bremsprüfständen, wenn sie in der Gegend sind, das ist nämlich auch der Grund, warum ich mich überhaupt diesmal um die Bremsen beim Auto meiner Frau gekümmert habe.
Gruß und noch mal Danke an Euch beide, ich habe aus Eurer Beider Antworten wieder mal was gelernt!
opeldopel