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Bremstrommel vorne abziehen, Problem mit Lager/Dichtung?!

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:31

Hallo,

versuche bei meinem 56a vorne die Bremstrommel abzuziehen. Habe alle Einstellschrauben zurueck gedreht, die Muttern entfernt und auch einen grossteil vom Fett entfernt. Die Trommel lässt sich frei bewegen, drehen und hat einen weiten Winkel, die Backen sind also lose, sollte also kein Problem sein die Trommel abzuziehen. Aber sie kommt keinen CM nach vorne auf der Achse (Bundbolzenachse?!).

Wenn ich mit der Taschenlampe an der Achse runter schaue sehe ich ja das innenliegende Kugellager und dahinter die Dichtung. Hat sich evtl eines von den beiden verkanntet? Kugellager dreht sich mit wenn ich die Trommel drehe, also vermutlich die Dichtung?! Hatte ueberlegt ob ich die mit einem Schraubendreher raus druecken kann (also nach Innen), da dort aber noch ein Ring sitzt duerfte das nicht klappen.

Jemand eine Idee wie ich weiter komme?

Danke und Gruesse

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:53

Zitat:

@murkspitter schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:18:19 Uhr:

soweit mir bekannt ist hat die bundbolzenachse

keine kegelrollenlager sondern schrägkugellager.

ist aber das gleiche prob.

wenn der innenring des inneren lagers auf dem achsstummel klemmt

dann geht das nicht so einfach runter

Genau das war das Problem. Konnte mit Hilfe aller Tipps hier die Trommel runter bekommen, vielen Dank an alle!

Habe erstmal die Mutter wieder angezogen, dann von hinten nochmal die Trommel mit dem Gummihammer wirklich lose gekloppft. Sicher nicht die eleganteste Art, aber funktionierte. Danach die Mutter runter und den Reifen aufgeschraubt. Dann gedreht, geruckelt, gedreht, geruckelt und irgendwann kam die Trommel runter (und ich war schweissgebadet). War ein Rollenlager und die Scheibe hatte sich festgesetzt. Das konnte ich dann einfach mit einem Dreiarmabzieher unter drehen. Das Lager ist dahin, alles andere aber ok (Achse auch).

VIelen Dank nochmal!

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Hallo.

Das kann schon mal etwas eingelaufen sein. Rad wieder anschrauben und dann mit Hilfe des Rades sollte es gehen.

 

Wenn du die Trommel ab hast schauen warum es gehangen hat, ein Achsschenkel kostet nicht die Welt.

Grüße Kay

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:40

Hi Kay. Danke fuer den Tipp, habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Aber ich werde mal weiter probieren :-)

Hi.

Knn schon mal vorkommen, dass das fest sitzt.

Rad drehen und richtig von hinten dran donnern.

 

peter

Die Zentralmutter wieder von Hand leicht festdrehen. Dann wieder ganz wenig lösen und von hinten leicht gegen die Trommel schlagen u. nach jedem Schlag etwas drehen.

Dann die Zentralmutter erneut etwas lösen und den Vorgang so lange wiederholen, bis Du die Trommel in der Hand hast.

Erforderlichenfalls die Schlagkraft erhöhen.

gegen die trommel schlagen finde ich nicht so toll.

eleganter währe es einen abzieher zu bauen.

eine art glocke die du wie ein rad anschraubst und mit einer gewindespindel

gegen den achsschenkel drückt.

Hat die alte Achse denn die gleiche Anordnung in Sachen Lager wie die Kugelgelenk-Achsen? Bei letzteren gibt's ja zwei Möglichkeiten. Entweder das innere Lager kommt mitsamt Innenschale und Dichtring vom Achsschenkel runter, oder eben letztgenannte bleiben auf dem Zapfen hocken, dann muss man den Dichtring rausreißen. Der ist zäh.

Grüße,

Michael

soweit mir bekannt ist hat die bundbolzenachse

keine kegelrollenlager sondern schrägkugellager.

ist aber das gleiche prob.

wenn der innenring des inneren lagers auf dem achsstummel klemmt

dann geht das nicht so einfach runter

Dann kann man den Lagerinnenring, der noch auf dem Achszapfen festsitzt mit einen dünnen Trennscheibe schräg einschneiden. Aber Achtung keinesfalls den Achszapfen dabei beschädigen.

Danach kann man ihn leicht herunter meißeln.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:53

Zitat:

@murkspitter schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:18:19 Uhr:

soweit mir bekannt ist hat die bundbolzenachse

keine kegelrollenlager sondern schrägkugellager.

ist aber das gleiche prob.

wenn der innenring des inneren lagers auf dem achsstummel klemmt

dann geht das nicht so einfach runter

Genau das war das Problem. Konnte mit Hilfe aller Tipps hier die Trommel runter bekommen, vielen Dank an alle!

Habe erstmal die Mutter wieder angezogen, dann von hinten nochmal die Trommel mit dem Gummihammer wirklich lose gekloppft. Sicher nicht die eleganteste Art, aber funktionierte. Danach die Mutter runter und den Reifen aufgeschraubt. Dann gedreht, geruckelt, gedreht, geruckelt und irgendwann kam die Trommel runter (und ich war schweissgebadet). War ein Rollenlager und die Scheibe hatte sich festgesetzt. Das konnte ich dann einfach mit einem Dreiarmabzieher unter drehen. Das Lager ist dahin, alles andere aber ok (Achse auch).

VIelen Dank nochmal!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:08

Kruzifix nochmal.

Habe mir ein neues Lager bestellt mit 25mm Innendiameter. Habe den Zapfen gemessen und der hat auch 25mm. Doch der scheint 25,1mm zu haben da ich das Lager nicht drauf bekomme. Sobald ich zu der Kante komme wo die Gewinde enden geht es nicht weiter. will das Lager nicht mit Gewalt drauf drücken, sonst habe ich das selbe Problem wie vorher....

Soll ich das Lager innen schleifen? Das wäre zwar Schindluder aber dann geht es wenigstens gescheit drauf?! Den Zapfen will ich auf jeden Fall nicht schleifen. dachte ich hätte ein falsches Lager aber die Messungen sagen eigentlich etwas anderes. Etwas ratlos...

das lager schleifen kannst du vergessen!

ich vermute du hast einen grat an dem "zapfen".

wickel da mal ein stück 80er oder 120er schmitgelleinen drum

und drehe das ein paar mal hin und her.

Kann mal vorkommen, wir haben dann das Lager im Backofen auf ca. 100° erwährmt. Passt.

Peter

Zitat:

@roepach schrieb am 5. Januar 2017 um 04:54:56 Uhr:

Kann mal vorkommen, wir haben dann das Lager im Backofen auf ca. 100° erwährmt. Passt.

Peter

hallo.

Würde ich auf keinen Fall machen. Gehen könnte das aber wenn es mal wieder ab müßte kannst du dir gleich nen neuen Achsschenkel kaufen. Thermisch aufgeschrumpfte Sachen bekommt man selten wieder ab. Ich denke auch das dein Achsstumpf nen grad hat. Leicht mit Sandpapier abziehen.

grüße Kay

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:38

Hallo, hat geklappt mit dem abziehen mit Schleifpapier, jedoch war schon etwas Ausdauer gefragt. Aber jetzt setzt es sich richtig schön und lässt sich auch gut wieder abziehen.

Meine Garagenkollegen meinten auch "Wärmen, dann passts schon". Aber mir ist es so schon lieber wie es jetzt ist. Danke nochmal!

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