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Bremstrommeln + Radlager wechseln sehr schwer?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:03

Moooin!

Da mein Radlager hinten kaputt ist wollte ich dies die Tage wechseln. Da die Bremstrommeln inklusive der Beläge auch nicht mehr die neusten sind, wollte ich diese dann gleich mit erneuern. Habe bei Ebay folgendes Set für beide Seiten gefunden:

Ebay Link

Nun meine Fragen:

1) Ist obiges Set OK oder ist das Schrott? Der Verkäufer hat ja bisher nur gute Bewertungen erhalten.

2) Wie schwer ist das komplette ausbauen der Bremstrommeln und der Zusammenbau der neuen inklusive Montage?

3) Benötigt man irgendwelches "spezialwerkzeug" was man definitiv nicht daheim rumfliegen hat?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch Leute die 8 Jahre alte Beiträge ausgraben um so etwas zu schreiben.

 

Ohne Worte.

 

Gruß Krumelmonster1967

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Man braucht ne große Nuss, ein Rohr um die Fettkappe nachher weider drauf zu kloppen.

 

der rest ist recht simpel, für jemd. der schon mal was am auto gemacht hat.

 

ansonsten SuFu - hab grad keine zeit ^^

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 11:35

Vielen Dank für die Antwort!

Wie issn das mit der Bremsflüssigkeit? Wenn ich die Trommel komplett auswechsel müßte ich die Leitung ja öffnen oder? Kann man da einfach nen "Stopfen" reindrücken in den Schlauch oder den irgendwie anders "abklemmen"?

Ist halt doof mit den Entlüften hinterher hmm.

am 15. Dezember 2008 um 13:35

http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_rep-radlagertausch.html

 

das ist  die anleitung Radlager wechseln.........und für die Bremsen gibt es bstimmt auch eine. Und suche dir jemande der das schon mal gemacht hat!

Der kleinste Fehler, und es wird Lebensgefärlich.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:40

Danke für die Antwort und den Link. Das mit dem Radlager sollte kein Problem werden, da habe ich jetzt schon mehrere Texte zu + ne Anleitung im Selbsthilfebuch (was ich leider grade nicht finden kann *grrr*). Da steht dann hoffentlich auch noch was bezüglich der Bremstrommel. Hilfe suchen wird schwierig. Bin aber relativ begabt was sowas angeht. Bisher hat immer alles geklappt. Um die Sicherheit mache ich mir da keine Sorgen, denn der Wagen muß im Anschluß eh direkt zum TÜV zur nachkontrolle hehe. Werde da morgen früh garantiert nicht durchkommen mit der Karre ^^.

Zitat:

Original geschrieben von TomAngelripper

Um die Sicherheit mache ich mir da keine Sorgen, denn der Wagen muß im Anschluß eh direkt zum TÜV zur nachkontrolle hehe

Ist nicht dein Ernst oder? Also der TÜV ist echt noch lange kein Garant für Sicherheit. Da können so viele lebensgefährliche Sachen dran sein, die der nie merkt. Da können Schrauben nicht fest sein, davon bekommt der nix mit. Also wenn man die Reparatur allein macht, sollte man wissen was man tut. Man ist dann immer selbst für seine Sicherheit (und die Anderer) verantwortlich.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:53

Ja die Schrauben werde ich schon richtig anziehen. Ich meinte mehr in Punkto "inneren der Bremstrommel". Also wenn da was falsch ist sollte die Bremswirkung ja sehr schwach bis garnicht vorhanden sein und das würde der TÜV ja dann merken.

Und so nen "Schrott" würde ich auch nicht bestellen.Allein eine Trommel kostet bei VW schon mehr!

Wenn man nun zusammen rechnet das zwei Trommeln,Radlager,Radbremszylinder,Bremsbacken,Befestigungsteile zusammen nur 69€ kosten sollen kann man sicherlich nicht von Qualität sprechen!Die Sicherheit sollte es einen schon wert sein (auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber)

Fahr besser in den freien Handel und kaufe dir teile von ATE!!!!!!!

wie schlimm sehen deine trommeln denn aus das du sie ersetzten musst? schonmal mit schleifen versucht ?!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:38

Also war heute ja beim TÜV und der meinte die Trommeln hinten sitzen fest die bekommt er garnicht lose ^^. Und für 70 Euro kaufe ich die lieber neu anstelle die aufwendig zu reinigen, zumal die bisher glaube ich noch nie ausgetauscht worden sind. Mit dem Ebay Händler bin ich mitlerweile auch im Kontakt. Er meint die Teile sind alle zugelassen und dürfen verbaut werden und bla. Und da er in der Nähe wohnt hole ich eh alles selber ab und kann es ihn auch vor die Füße werfen wenn es denn nix taugt :-).

Dann braucht meine Karre laut TÜV noch neue Bremsschläuche vorne (kosten bei Ebay ja auch nicht viel) und ABS muß heile gemacht werden. Das wollte ich eigentlich nicht, weil das bei meinem Auto eh immer nur 3 Monate hält und dann wieder im Arsch ist aber naja.

 

Achja nochmal ne Frage an die Experten bezüglich Stoßdämpfer vorne. Im TÜV schreiben steht folgendes drin was noch gemacht werden muß:

- Fahrwerksfedern vorn Federbeinlagerung, Domlager

Werde aus den Satz nicht ganz schlau. Soll ich jetzt die kompletten Stoßdämpfer austauschen oder nur alles ab der Feder?

Und achja ich habe jetzt wohl auch nen KFZ Meister zur Hand der hilft. Für alle die sich um die Sicherheit sorgten ;-).

Zitat:

Original geschrieben von TomAngelripper

Also war heute ja beim TÜV und der meinte die Trommeln hinten sitzen fest die bekommt er garnicht lose ^^. Und für 70 Euro kaufe ich die lieber neu anstelle die aufwendig zu reinigen, zumal die bisher glaube ich noch nie ausgetauscht worden sind. Mit dem Ebay Händler bin ich mitlerweile auch im Kontakt. Er meint die Teile sind alle zugelassen und dürfen verbaut werden und bla. Und da er in der Nähe wohnt hole ich eh alles selber ab und kann es ihn auch vor die Füße werfen wenn es denn nix taugt :-).

Wenn die Trommeln fest sitzen, dann wirst den Wagen sicher auch nicht mehr fahren wei lein Rad blockieren würde. Wenn der sie runternehmen wollte (hab ich noch nie erlebt), dann ist das ohne nen Gummihammer meist nicht zu machen.

Die Trommel hält in der Regel ein Autoleben...kann mich nicht erinnern je eine gewechselt zu haben. Die Bremsbacken halten etwa doppelt so lange wie die Klötze vorne an den Scheiben. Dennoch sollten sie einmal im Jahr einer Sichtkontrolle unterzugen werden.

Zitat:

Dann braucht meine Karre laut TÜV noch neue Bremsschläuche vorne (kosten bei Ebay ja auch nicht viel) und ABS muß heile gemacht werden. Das wollte ich eigentlich nicht, weil das bei meinem Auto eh immer nur 3 Monate hält und dann wieder im Arsch ist aber naja.

Mit den richtigen und hochwertigen Teilen und sauberer Arbeit hält sowas auch länger.

cu..Marcus

Die "Trommeln sitzen fest" ja, aber nicht in Drehrichtung, sondern in Demontagerichtung, da die sich die Belege "eingearbeitet" haben.

Du bekommst die Trommeln nicht ohne weiteres über die Beläge gezogen, weil sich ein Wulst an der Trommelinnenkante gebildet hat. Daher ist die Trommel beim TÜV durchgefallen.

Die Bremstrommel wird sich wehren und sich nicht eifach abziehen lassen. es wird nötig sein, die Bremsbacken zurück zu stellen. Dazu die Bohrung ohne Radschraube in Fahrrichtung nach vorne oben drehen, bis Du duch das Loch einer Aufnahme für die Radschraube den Nachstellkeil siehst. Durch die Bohrung mit einem Schraubendreher den Nachstellkeil nach oben drücken. Sollte der Keil hängen, einen Helfer auf die Bremse treten lassen, Keil nach oben schieben und dort halten und Bremse wieder lösen. Bremstrommel abziehen.

Mit Abdrehen der Trommel wird es allein nicht getan sein.

Der Keil wird später beim Abnutzen der Belege durchrutschen oder der RBZ frisst sich am Ende fest, dann schleift die Bremse während der Fahrt.

am 5. Februar 2017 um 16:07

Es gibt hier Leute, die sollten es mal mit --Brause verkaufen--- versuchen!!

Es gibt auch Leute die 8 Jahre alte Beiträge ausgraben um so etwas zu schreiben.

 

Ohne Worte.

 

Gruß Krumelmonster1967

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