1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. bremsubau von GX auf PL???

bremsubau von GX auf PL???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. März 2007 um 14:33

bremsumbau von GX auf PL???

Hallo,

ich hab das Problem das ich einen GX habe der bald den löffel schmeißt.

Nun dachte ich mit ich könnte ja einen PL oder PF einbauen (besser PL).

was muß ich bei den bremsen ändern,bzw ist es sinnvoller nicht die ganze achse zu tauschen.

da ich mich mit dem thema jetzt erst befasse hab ich nicht viel ahnung.daher bitte ich um infos für blöde:-)

und was für ein kosten punkt ist das ca.???

danke schon mal für eure hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2007 um 14:46

Also die Achse musst du nicht tauschen, da der 90 PS GX schon nen Stabi hat. Wegen der Bremse hast du 2 Möglichkeiten, zum einen kannst du auf die 239x20 mm innenbelüftet umbauen, da kannst du das Radlagergehäuse lassen. Die ersten 16V hatten dies. Oder du machst gleich die große 16V Bremse rein 256x20mm. Für einen GTI 107PS (PF) reicht die 239 Bremse, aber wenn du die Möglichkeit hast die 16V Bremse zu verbauen dann tu das.

Klär aber vorher mitm Tüver ab was er haben will für die Eintragung.

Gruß Sebi

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:54

dachte an die goße anlage denn da kann ich auch den pf motor verbauen,je nach dem welchen ich dann leichter bekomme.

weil damit bin auch auf der sicheren seite egal welchen motor ich nehme aber ich hab halt leider keine ahnung was ich alles ändern muß und ob der kostenaufwand PF auf PL sehr viel größer ist.

am 22. März 2007 um 14:55

Hab was vergessen. Wenn du an der HA Trommelbremsen hast, kanns sein das der Tüver die Scheibenbremse vom GTI sehen will. Wenn du auf 16V umbaust, musst du auf jeden Fall an der HA Scheiben verbauen.

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:04

hab ne trommel hinten.

daher ist es da sinnvoller glaub ich die ganze hinterachse gleich zu tauschen oder??

und vorne ???

am 22. März 2007 um 15:12

Also du brauchst bei Umbau auf 16V Bremse groß folgendes:

Vorderachse:

2 Radlagergehäuse li und re

2 Bremssättel vorn

Scheiben, Beläge,

Hinterachse:

2 Achsstummel mit Befestigung für hinteren Bremssattel

2 Bremssättel

Scheiben Beläge

Eventuell muss du auch den HBZ gegen einen größeren Tauschen, weiss das jetzt aber nicht genau. vielleicht weiß das hier noch jemand.

Zusammenfassend kann man sagen, das die PL Bremsanlage dich mehr kostet, aber die bringt auch mehr.

am 22. März 2007 um 15:14

Besser wärs schon, hinten die ganze Achse umzubauen. Da hast wenigstens gleich die Bremsleitungen, weil du die beim normal umbauen auch noch ändern muss wegen der Scheibenbremse. Und du brauchst noch andere Handbremsseile, weil die von der Trommel nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Also die Achse musst du nicht tauschen, da der 90 PS GX schon nen Stabi hat.

Wenn es ein CL oder GL ohne ABS ist, dann hat er auch keinen Stabi.

am 22. März 2007 um 18:18

Aber hatten nicht alle 90 PSler an der VA nen Stabi?

bei der großen 16v bremse brauchste vorne auch noch die sattelhalter, genauso hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Aber hatten nicht alle 90 PSler an der VA nen Stabi?

Ooh, ich war bei der HA, weil von "Achse tauschen" die Rede war...

Vorne muss man ja keine Achse tauschen, um einen Stabi zu bekommen, sondern nur den Stabi reinschrauben.

Vorn haben natürlich alle 1,8er einen Stabi.

Zitat:

Original geschrieben von dererzengel

hab ne trommel hinten.

daher ist es da sinnvoller glaub ich die ganze hinterachse gleich zu tauschen oder??

und vorne ???

Die ganze Achse tauschen ist einfacher und sinnvoll.

Vorne solltest du in jedem Fall auf die 256er umbauen, also Radlagergehäuse mit allem was da dran ist vom 16V verbauen.

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:38

muß ich beim achsentausch irgendwas beachten oder einfach alte achse runter neue ran?vorne und hinten.

gibts irgenwo im netz vielleicht ne anleitung weil konnte leider nichts finden über google.

hab leider keine ahnung und hab auch keinen der mir helfen kann.

genau das habe ich jetzt auch vor und genau das würde ich jetzt auch gerne wissen ...

Sprich wenn ichs richtig verstanden habe..

Hinterachse komplett vom pl nehmen ??? muss ich da noch irgendwas an bremsschläuchen oder sowas verändern ??? Und was macht der hbz ?? ( hauptbremszylinder, oder ??? )

Und vorne einfach

Vorderachse:

Radlagergehäuse vom pl sowie die Bremssättel, die scheiben und die beläge ???

P.S. Hab nen rp mit ez von o5 / 89, sprich alte elektrik ...

am 5. Januar 2008 um 22:07

Willst du den Golf unbedingt behalten (hat der was besonderes)? Wie lange willst du den noch fahren?

Wieviel darf der Umbau kosten und wie steht's um deine Schrauberkenntnisse und deinen Werkzeug- bzw. Werkstattzugang?

Deine Antwort