1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsverhalten Cupra Leon 1.5 eTSI

Bremsverhalten Cupra Leon 1.5 eTSI

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. September 2024 um 14:37

Hallo,

bin seit März stolzer Besitzer des o.g. Leons :-)

Was mir gleich von Anfang an auffiel, war das komische Bremsverhalten. War ich von meinen bisherigen Dienst-Golfs nicht gewohnt.

Komisch insofern, als dass die Bremswirkung beim Bremsen ungleichmäßig wirkt. Am Anfang stärker, plötzlich lässt sie aber wieder nach. Insgesamt kein Problem, wenn man sich drauf einstellen kann. Anfangs aber sehr irritierend.

Kennt das jemand, ist das normal (evtl. i.Z. mit dem "e" in eTSI)? Zumindest scheint es da etwas in der Bremssteuerung zu geben, weil auch beim Gas wegnehmen der Motor unterschiedlich stark bremst (garnicht bis ein bissel). Hab da aber keine Ahnung.

Ansonsten soweit zufrieden.

Anfangs war die Nutzerkopplung nevenaufreibend. Bestimmt 5x versucht, bis dann irgendwann mal alles geklappt hat.

Zwischendurch an einer bestimmten Kreuzung bei mir in der Nähe immer mal wieder Ausfall der Rangierbrems- und sonstigen damit zusammenhängenden Funktionen. Da piept es gerne mal 10x, während ich an der roten Ampel stehe. Da habe ich den Verdacht, dass die Busse o. Strassenbahnen mit ihrer Vorrangschaltung Nebenwirkungen entwickeln ;-) Ist schon auffallend.

Bislang eher kürzere Strecken gefahren (bis max. 200 km Einzelstrecke). Langstreckenerfahrungen habe ich mit dem Teil noch nicht. Mal schauen.

Vielen Dank

Frank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das mit dem wegfallenden Bremsdruck hab ich auch, das macht er vorallem beim runterschalten.

 

Die unterschiedliche Motorbremse die du beschreibst ist die Rekuperation des Mildhybrids im Comfortmodus. Er orientiert sich dabei an Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ortseinfahrten oder Kreuzungen usw. und rekuperiert stärker um deine Geschwindigkeit anzupassen. Kannst du aber durch leichtes Gasgeben übersteuern. Das Verhalten kann mit der Option ECO Assistenz abgeschaltet werden.

 

Als Tipp noch: Wenn er segelt und den Motor auskuppelt kannst du mit dem linken Pedal am Lenkrad den Motor wieder einkuppeln und die Motorbremse nutzen, ohne dass er in den manuellen Schaltmodus wechselt.

Leider ist das ein normales Verhalten, hier im Forum findet man auch den Begriff „Schwammbremsen“.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass das Bremsen oft ungleichmäßig ist, erst wird die Batterie durch Rekuperation aufgeladen, und dann greift die eigentliche Bremse, das hängt wohl alles von der Batterieladung ab.

Zuerst hat es mich wirklich geärgert, so sehr, dass ich darüber nachgedacht habe, das Auto zu verkaufen und einen Diesel zu kaufen, aber nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt. Ich denke, das „Muskelgedächtnis“ hat seinen Zweck erfüllt :)

Glückliche Kilometer

Themenstarteram 3. September 2024 um 15:13

Hallo,

Danke Euch für die Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt, und die Zusammenhänge sind mir bissel klarer geworden :-)

@delphi99

welches Modelljahr ist dein Leon denn? Das schwammige Bremsverhalten ist "normal" beim eTSI. Was nicht normal ist, ist der "Bremsruck" der beim langsamen runterbremsen und runterschalten im Comfortmodus so bei ca. 20-30KM/H öfters mal passiert. Da bricht der Motor die Rekuperation abrupt ab beim Gangwechsel 4 3 2 und es ruckt da die Bremse kurz aufmacht um dann aber wieder umsomehr zuzupacken. Macht das deiner auch? Dafür gibts seit 1 Jahr ne TPI um das Problem per Softwareupdate zu beheben. Allerdings nur für Fahrzeuge bis MJ 21. Die MJ 22 und 23 Fahrzeuge haben wohl andere Motorsteuergeräte verbaut und fallen deshalb bei der TPI aus dem Raster und bis heute hat sich da leider nix mehr getan... Deshalb würde mich interessieren wie sich die neueren Fahrzeuge ab MJ 24 verhalten ob die das Phänomen auch noch haben oder ob sie es im Werk in der laufenden Produktion vielleicht umgestellt haben.

Meins ist 2023. Ich weiß nicht, wie ich darauf antworten soll. Auf jeden Fall ist das Bremsen mit einem E-TSI anders als mit einem Nicht-E-TSI. Ich spüre den Unterschied, wenn er rekuperiert und wenn er wirklich bremst, und in diesem Übergang habe ich das Gefühl, als hätte mich jemand ein wenig nach vorne „geschoben“, und das ist kein sehr angenehmes Gefühl. Die Bremskonsistenz ist nicht immer gleich und eine Frage der Gewohnheit. Manchmal spüre ich dieses kleine „Ruck“ beim Bremsen, aber nicht immer.

Mein Modelljahr ist auch 2023 und deine Beschreibung triffts ziemlich gut wie ich finde. Der "Ruck" ist mal mehr mal weniger zu spüren. Ich würde ihn bei mir aber generell als nicht "klein" bezeichnen^^ anfangs erschreckt man auch wenn die Bremse aufmacht und dann wieder zupackt. man gewöhnt sich an das Bremsverhalten aber es ist schon insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man dann mal auf Drive Profil "S" fährt und er nicht rekuperiert meint man beim bremsen man sitzt in nem anderen Auto :D

Themenstarteram 6. September 2024 um 14:50

Meiner ist auch 2023. Das veränderte Verhalten im S-Modus habe ich noch nicht getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen