1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsverlust durch Klima bei 30 Grad ?

Bremsverlust durch Klima bei 30 Grad ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2015 um 16:12

Hallo,

leider ergab die Suche nichts brauchbares deshalb frage ich mal bei euch nach.

Bei Temperaturen jemseits der 30 Grad und Auto in der prallen Sonne scheint die Klima gefühlte 30 PS an Leistung zu klauen. Damit scheint man sich laut Suche im Netz abfinden zu müssen, aber wie ich feststellen durfte betrifft das bei uns auch die Bremsleistung.

Ohne Klima konnten wir keinen verlust feststellen, aber bei laufender Klima ist das Bremspedal hart und eine Vollbremsung nahezu nicht möglich. Hinzu kommt das seit 2 Tagen das ABS Sytem sporadisch ausfällt, bis zum nächsten Neustart. (Fehler ist Drehzahlsensor vorne rechts) Kann muss aber in keinem Zusammenhang stehen.

Im letzten Jahr wurden folgende Teile getauscht/ersetzt/reparariert: ABS-Steuergerät, ESV mit Ringleitung, Unterdruckschläuche, Bremse hinten plus Sattel hinten links, Wechsel aller Flüssigkeiten.

Zahnriemen komplett und Keilrippenriemen mit Spanner, Kurbelgehäuseentlüftung,sowie die Lichtmaschine.

ich bedanke mich schon jetzt für alle Hinweise.

Christina

P.S. Der Fehlerspeicher ist leer, Motor ARJ 2,4L TT5 , BJ 99 mit 265000km

Alle Teile original oder von guter Qualität.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen das die Klimaanlage (egal wie heiß es ist) oder ein Leistungsverlust vom Motor etwas mit der Bremsleistung zu hat. Das muss an etwas anderem liegen.....

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:51

Vielen Dank,

Hab es schon befürchtet, da eh der ölwechsel ansteht frage ich den Mechaniker mal. Hoffe nicht das es die Schläuche sind.

Lg

Was denn für Schläuche?

Bremsschläuche?

Bremse hat nix mit Klima oder so zu tun

Wenn überhaupt dann mit der Unterdruck Versorgung

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:26

Heute nochmal getestet, Auto stand wie immer in der prallen Sonne bei 29Grad.

Klima war aus und die Bremswirkung war stark vermindert, also hat es tatsächlich nichts mit der Klima zu tun, aber mit der Temperatur im Motorraum.

Nach ca. 1-2km stellt sich die Bremskraft wieder her. K.A. was es sein soll, aber wenn heiß fühlt es sich so an als sei ein Stein unter dem Pedal und es lässt sich nur ein Teil der Bremswirkung erreichen.

Vielleicht hatte jemand schonmal so ein problem und man könnte vorab einzelne Teile testen.

Werkstatttermin steht noch aus, dort werden wir mal die Bremsflüssigkeit testen lassen.

@quattrootti: Dachte vielleicht das sie bei hohen Temperaturen aufquellen ?!, bin kein Bremsenspezialist und möchte bei sowas ungern auf den Supergau warten. Allerdings auch kein vermögen in den Sand setzen.

lg

Da fehlt garantiert Unterdruck!

Könnte mir vorstellen das der Schlauch Vom Bremskraftverstärker bei hoher Temperatur weicher wird und der Druckverlust somit größer!!

Schau Dir mal den Schlauch der vom BKV kommt(durch die Spritzwand)diese Verbindung an!Das Teil wird auch gern spröde und bekommt einen Haarriß.

Ja denke wie gesagt auch an Unterdruck Problem

Ich lese zwischen den Zeilen heraus dass hier wenig technisches Verständnis vorliegt (jetzt bitte nicht falsch verstehen) drum wie geplant bitte eine Auto Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 4. August 2015 um 22:22:55 Uhr:

[...] Bremse hat nix mit Klima oder so zu tun

Wenn überhaupt dann mit der Unterdruck Versorgung

Heute habe ich bei 39° im Schatten Folgendes beobachtet:

  • stand an der roten Ampel, Fuß auf der Bremse
  • auf ECON gedrückt, also Klimakompressor aus
  • nach ein paar Sekunden ging auch der E-Lüfter aus und ...

... im gleichen Moment gab das Bremspedal gefühlte 2cm nach, war also etwas weicher!

Es muß wohl doch einen Zusammenhang zwischen Klima und BKV übers Unterdrucksystem geben. Bremskraftverlust im Kühlbetrieb konnte ich keinen feststellen, teste ich morgen mal.

Ein schönes Wochenende wünscht Mischko...

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:37

Zitat:

 

Heute habe ich bei 39° im Schatten Folgendes beobachtet:

  • stand an der roten Ampel, Fuß auf der Bremse
  • auf ECON gedrückt, also Klimakompressor aus
  • nach ein paar Sekunden ging auch der E-Lüfter aus und ...

... im gleichen Moment gab das Bremspedal gefühlte 2cm nach, war also etwas weicher!

Es muß wohl doch einen Zusammenhang zwischen Klima und BKV übers Unterdrucksystem geben. Bremskraftverlust im Kühlbetrieb konnte ich keinen feststellen, teste ich morgen mal.

Ein schönes Wochenende wünscht Mischko...

Nun ich könnte mir vorstellen das das eher an der Drehzahländerung und somit kurzfristig geänderten Luftbedarf zusammenhängt. Ausser es ist eine elektr. Pumpe für den Unterdruck verbaut.

Zitat:

Ich lese zwischen den Zeilen heraus dass hier wenig technisches Verständnis vorliegt (jetzt bitte nicht falsch verstehen) drum wie geplant bitte eine Auto Werkstatt aufsuchen.

Nun ganz so schlimm ist es nicht , bereits einiges selbst gemacht u.a. Zahnriemen und Bremsscheiben. Nur bei der Bremsanlage selbst bin ich etwas vorsichtig da viele Leben daran hängen.

Bis jetzt ist es händelbar und bis der Termin bei unserem bevorzugten Mechaniker steht hoffen wir das es nicht zu einem Totalausfall kommt.

glg und Frischluft bei 38 Grad

Christina

Wenn dann durch die Drehzahl Änderung

Klima ist unabhängig von der Bremse und umgekehrt!!

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 7. August 2015 um 22:37:23 Uhr:

[...] Nun ich könnte mir vorstellen das das eher an der Drehzahländerung und somit kurzfristig geänderten Luftbedarf zusammenhängt. Ausser es ist eine elektr. Pumpe für den Unterdruck verbaut. [...]

Nee, el. Unterdruckpumpe gibt's nur bei den Dieseln.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 7. August 2015 um 22:44:39 Uhr:

Wenn dann durch die Drehzahl Änderung

Klima ist unabhängig von der Bremse und umgekehrt!!

Welche Drehzahländerung meint Ihr beide? Motor lief im Standgas bei 800U/min, ob mit oder ohne Klima. Mit Klima läuft er allerdings unruhiger. Habe mir nochmal das Unterdrucksystem angeguckt, kann tatsächlich nichts mit der Klima zu tun haben. Trotzdem tritt dieses Phänomen auf, das selbe übrigens auch, wenn sich die Sekundärluftpumpe abschaltet. Hier gibt es allerdings einen Zusammenhang mit dem Unt.-System.

Grüße von Mischko...

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:05

Guten morgen Mischko,

Durch das ein/ausschalten des Kompressors ändert sich kurz die Drehzahl. Dadurch wird mehr Luft angesaugt und der Unterdruck steigt. Das ist nur ganz kurz und wenig bis das Steuergerät einregelt, kann aber ausreichen um es am Pedal zu merken.

Das ist nur eine plausible Vermutung ;-)

Solange keine Probleme auftauchen, würde ich es als interessante Erfahrung wegstecken.

Lg Christina

P. S. Soweit ich das sehe hat die sekundärluft nur sekundär Einfluß, da nur zum schalten Unterdruck benötigt. Aber die pumpe braucht einiges an Strom und somit= erhöhte Drehzahl.

Danke Christina für die Antwort.

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 8. August 2015 um 09:05:44 Uhr:

[...]

P. S. Soweit ich das sehe hat die sekundärluft nur sekundär Einfluß, da nur zum schalten Unterdruck benötigt. Aber die pumpe braucht einiges an Strom und somit= erhöhte Drehzahl.

Beim Kaltstart schaltet ein el.Ventil den Unterdruck frei zum Kombiventil, welches dadurch öffnet und die Sekundärluft in den Abgaskrümmer läßt. Wenn das wieder abgeschaltet wird, ist das spürbar am Bremspedal. Und wegen Klimaanlage: ja, interessante Erfahrung :)

Grüße von Mischko...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:29

Eine kurze Rückmeldung:

Nach langem suchen wegen eines anderem Problem haben wir festgestellt das die KGE nicht absaugt.

Als defekt konnte die Saugstrahlpumpe identifiziert werden. Diese sitzt am Ansaugkrümmer und verorgt u.A. auch den BKV mit zusätzlichem Unterdruck.

Der Durchlass zum KGE-Ventil war dicht, durch den Austausch funktioniert die KGE wieder und evtl. (leider war es nicht mehr so heiß) dürfte damit auch der einbrechende Bremsdruck erledigt sein.

Die Idee stammt aus einem VW-Forum wo das Problem wohl öfter auftritt, nur falls mal jemand ein ähnliches Problem hat mit BRemsdruck und/oder KGE sich mal das Teil anzusehen.

Der Anschluß zur KGE muss durchgängig sein (sehr eingeschränkter Durchlass ;-) )

Der zum BKV enthält ein "Rückschlagventil".

Grüßle

P.S. Nummer der Pumpe 058133753B

Deine Antwort
Ähnliche Themen