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Bremsversagen bei starker Nässe

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 27. November 2024 um 15:03

Seit ca. 3 Jahren tritt eine Bremsverzögung bei starker Nässe bei meinem Fahrzeug auf. Wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin und nicht daran denke erschreckt man sich. Teilweise ist die Situation auch gefährlich beim Fahren auf der Autobahn und es regnet sehr stark. Dann sind die Bremmscheiben so nass das die Bremswirkung erst nach einigen vielen Metern startet. Bisher hat es noch immer so gerade ausgereicht das es zu keinem Unfall gekommen ist. Es fahren auch andere mit meinem Wagen und dies haben davon erzählt das sie ebenfalls bei starker Nässe keine Bremswirkung hatten und beinahe einen Unfall gehabt hätten. Das Problem habe ich mehrmals in meiner Werkstatt angesprochen, aber sie sagen da ist alles i. O.. Vielleicht soll es einmal zu einem Unfall kommen damitentsprechend reagiert wird.

Es gab solche Problem früher mal bei Audi, dort wurde ein Schutzblech angebracht um die Bremsscheibe vor extremer Nässe zu schützen. Sonst bin ich mit meinem Fahrzeug GLE 350 sehr zufrieden.

Falls ein Unfall durch dieses Problem verursacht wird, werde ich sofort entsprechende Maßnahmen gegen Mercedes in die Wege leiten. Wenn ich nicht dazu in der Lage sein sollte, ist diese Veröffentlichung hier zu lesen und eine Kopie bei meinem Firmenanwalt.

Ich bin gespannt ob da jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte!

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9 Antworten

Wird schwierig zu beweisen sein. Mein 350de (08/2022) bremst ganz normal, aber ich werde jetzt verstärkt darauf zu achten. Aufgefallen ist es bislang auf jeden Fall noch nicht.

Bei angepasster Geschwindigkeit also nicht über 90km bei starkem Regen hatte ich nie Probleme

HI,

ich fahre ja auch einen BJ2022 - mir ist das Thema bekannt. Ich selbst habe es 1x gehabt, wenn extrem viel Nässe herrscht und Du lange nicht gebremst hast, weil Du z.B. mit Tempomat unterwegs bist auf der Autobahn, dann benötigt das Auto u.U. gefühlt 2-4 Sek. bis die Bremsen wieder greifen. Gleiches übrigens bei Schnee. So oder so finde ich die Bremsen zu schlecht bei dem Gewicht des Autos. Mein Hybrid ist halt auch nochmal schwerer - obwohl ich für vorne die großen Scheiben gewählt habe....

Ich kann also jedem GLE Fahrer 350d oder de nur empfehlen, es mal zu testen wenn er in so einer Situation ist und entsprechend vorbereitet zu sein.... Wenn man es 1x durchlaufen hat, gehts :-)

Ich habe es meinem Kollegen - der das gleiche Auto fährt wie folgt beschrieben: man muss die Scheibe erstmal reinigen, bevor die Backen wieder greifen.

Lieber KingHeny,

 

ich kann mir gut vorstellen, was Du beschreibst. Und auch ich fände das nicht in Ordnung. Komme jetzt gerade in HH von der Autobahn, und die letzten 200 km hat es stark geregnet. Das motiviert mich, Dir gleich meine Erfahrung mit diesem Thema zu schildern.

 

Wenn ich ganz lange zurück denke, erinnere ich mich daran, dass ich während Autobahnfahrten bei heftigem Regen immer mal kurz das Bremspedal angetippt habe, nicht um zu verzögern, sondern nur um das Wasser von den Scheiben zu verdrängen. Das hatte ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt, und ich tat es immer dann, unabhängig vom jeweiligen Autotyp, wenn ein Bremserfordernis absehbar oder wahrscheinlich war.

 

Das entfiel spätestens bei meinem ersten S211 (2004), denn der hatte die - später wieder entfallene - (elektronische) SBC-Bremse, und die verfügte über eine automatische Trockenbremsfunktion bei Regen. Mein zweiter S211 (2007) hatte wieder ein konventionelles hydraulisches Bremssystem, aber man hatte die - zuvor sehr innovativen - SBC-Features da irgendwie konventionell realisiert, so dass auch dieses Auto über die Trockenbremsfunktion verfügte.

 

Wie das Trockenbremsen ganz genau gesteuert wird, damit habe ich mich nie beschäftigt. Denn es hat immer gut funktioniert. (Bei unseren weiß-blauen Forumsfreunden habe ich gelesen, dass die Messung des Regensensors eine Rolle spielt und evtl. auch die Stellung des Wischerschalters. Dazu kann ich leider nichts sagen.)

 

Was die Idee eines Ableitbleches betrifft (Stichwort Audi), das wäre in meinen Augen allenfalls der letzte Versuch. Denn ich bin seit 2014 ca. 350.000 km Autobahn gefahren mit den Modellen X166/X167, wohlgemerkt bei jedem Wetter, und die von Dir beschriebene Totzeit bis zum Ansprechen der Bremse ist nicht ein einziges Mal aufgetreten.

 

Ich würde meine Werkstatt fragen, wie sie die Funktion des Trockenbremsens ganz konkret überprüfen, bevor sie die Bremse als i.O. bezeichnen.

 

Viel Erfolg,

Olaf

Ich gehe ganz sicher davon aus, dass die 167er Baureihe das Trockenbremsen beherrscht! Es wäre interessant zu wissen, ob der TE einen 350d oder 350de fährt.

 

Unter anderem:

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-den-letzten-metern-t7029233.html

 

Vielleicht mal etwas einlesen und im Forum weiter suchen.

Zitat:

Ich gehe ganz sicher davon aus, dass die 167er Baureihe das Trockenbremsen beherrscht! Es wäre interessant zu wissen, ob der TE einen 350d oder 350de fährt.

Unter anderem:

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-den-letzten-metern-t7029233.html

Vielleicht mal etwas einlesen und im Forum weiter suchen.

Moin, ipthom!

Danke für Deinen Link, sehr interessant!

Ich hatte mir noch gar nicht klar gemacht, dass die Bremsenschonung der PHEVs auch Nachteile hat.

Eigene Erfahrung mit Plug-in habe ich (noch) nicht, und deshalb habe ich beim Thema von KingHenry nur an das Trockenbremsen gedacht.

Immerhin ist ja von "starker Nässe" die Rede.

Könnte mir schon vorstellen, dass die Kombination von Oberflächenkorrosion aufgrund Nichtbenutzung und neuem Wasserfilm eine besonders stark spürbare Totzeit beim Beginn des Bremsens nach sich zieht.

Olaf

Diese "Gedenksekunde" bis die Bremsen bei starkem Regen und Nässe voll zu greifen scheinen, hatte ich bis jetzt noch bei jedem Auto, egal ob aus München, Ingolstadt oder Stuttgart/Zuffenhausen. War aber nie problematisch, da ich bei solchen Witterungsverhältnissen vom Gas gehe. Hab überhaupt kein Verständnis für diese XXX, die mit +160 kmh bei solchem Wetter weiter fahren.

Ganz ehrlich? Gedenksekunde bei nassen Scheiben hatte ich bisher nur im Passat B6 von 2009. Der hatte auch schon das Trockenbremsen. Da gab es aber ein Update von VW und es war behoben. Weder der S204, S212 oder der X218 hatten in bemerkenswertem Maße so einen Effekt.

Zitat:

@ipthom schrieb am 28. November 2024 um 14:41:22 Uhr:

Ganz ehrlich? Gedenksekunde bei nassen Scheiben hatte ich bisher nur im Passat B6 von 2009. Der hatte auch schon das Trockenbremsen. Da gab es aber ein Update von VW und es war behoben. Weder der S204, S212 oder der X218 hatten in bemerkenswertem Maße so einen Effekt.

Na dann bin ich ja beruhigt wenn die Sindelfingener das so gut hinbekommen. Trotzdem werde ich auch mit dem GLE mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein.

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