1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bremsverschleiß A160 CDI! Ich krieg die Kriese!!!

Bremsverschleiß A160 CDI! Ich krieg die Kriese!!!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. August 2004 um 12:26

Mädels!!! Das muß ich euch berichten.

Gestern hatte ich das Gefühl, dass die Bremse irgendwie nicht mehr ganz gesund klingt. Meine Bremsenverschleißanzeige hat aber nicht aufgeleuchtet. Es ließ mir aber keine Ruhe. Rad runter und das Desaster bewundert. Auf beiden Seiten Klötze bis auf das Metal runter und das nach knapp 30.000 Km. Riesig!!! Und der Verschleißanzeiger??? Geschmolzen und ohne Funktion.

Auf Anfrage bei DC was der Scheiß soll und warum da nur ein Sensor verbaut ist: Da müssen sie halt kürzere Inspektionsintervalle einplanen, so alle 15.ooo Km.

Ich bin begeistert!!!

Ist Euch das auch schon mal passiert???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Noch nicht passiert, nein. Allerdings bemerk ich bei meinem Elcn (12tkm) auch dass die Bremsen beim Anhalten (an Ampeln) derbe quietschen. Funktion ist allerdings noch einwandfrei.

Ja, meine Bremsen quietschen auch: 40t km.

Heißt das ich muss Bremsbeläge erneuern lassen, oder was?

Themenstarteram 27. August 2004 um 9:54

Bremsenverschleiß

 

NAch Aussage von DC Mechaniker arbeitet der Verschleißanzeigensensor richt sooooo zuverlässig.

Es kann nämlich schon sein, dass er nach einer Vollbremsung und der damit verbundenen Hitzeentwicklung verschmort. Bei meinem W124 gab es aus diesem Grund auch an jeder Bremse einen :-(

Also, wenn es quietscht und schleift, schnell überprüfen lassen, denn sonst müssen die Scheiben auch erneuert werden.

Es lebe die kleine DC Welt !!!

Gruß

Ja genau so wars bei der von meiner Schwester auch.

Es hat gequietscht und die mussten scheiben und beläge wechseln auf unsere kosten.

Ich glaub das war so bei 30tkm...

Echt voll kacke...

am 28. August 2004 um 10:25

Hi,

das macht mich alles total unglücklich! Mein ML ist auch ein Bremsenvernichter, auch alle ca. 30,000 km neu.

Vom A hatte ich mehr erwartet. Ich bekomme meinen neuen A demnächst, mit drei Jahren Garantie. Wenn da bei 30.000 km die Bremsen runter sind, muß mein Händler sich eine warme Jacke anziehen. Das ist zwar in der Garantie nicht enthalten, Stand der Technik sind aber 60.000 km und mehr. Bei meinem SLK mußte ich erst nach 90.000 km wechseln, inkl. Scheiben. Das ist ja auch OK. Also, ich erwarte mindestens 60.000 km.

Übrigens, bei meinem damaligen Skoda Oktavia mußten die Scheiben alle 3.000 km runter, habe ich nie gezahlt und das Auto dann nach 6 Monaten wieder verkauft, da hatte ich die Schn.... restlos voll.

am 28. September 2004 um 20:50

berem quietscht

 

Hallo,

ich halte 30tk für die Beläge für ok.- Und die Scheiben könnte man in der regel noch abdrehen lassen oder drauf lassen. Nur ists inzwischen üblich sie gleich mit zu wechseln.-

Zu dem quietecshen.- es gibt eine antiqietschpaste, die auf den Kolben, nicht auf die Beläge gegeben wird und schon ists weg. Hat bei mir aber nur ei paar Monate gehalten.

- Das kann man evtl. als Montagefehler monieren. Ansonsten ist und bleibt die Bremse ein Verschließteil. Ich glaube nicht dass sich da irgendwer eine warme Jacke anziehen muss (Siehe Bemerkung weiter oben!).

gruß

Christoph

Hallo,

dem Vorredner kann ich nur zustimmen. Der Bremsverschleiss ist eine Frage der Fahrtechnik und wenn ich manchmal sehe, dass Leute, die ein Schaltgetriebe haben mit getretener Kupplung viele viele Meter leicht bremsend auf die Ampel zurollen, wundert es mich nicht. Gleiches gilt für Automatikgetriebe, da moderne Getriebe selbständig ´runterschalten und so die Motorbremswirkung nutzen, wenn man denn nur rechtzeitig Gas wegnimmt. Bremsverschleiss ergibt sich m.W. durch Hitzeentwicklung. Also besser kurz und etwas kräftiger als leichte Betätigung und langsame Verzögerung. Ich jedenfalls komme mit meinen Bremsbelägen immer über 30-40 tkm und ich bin ehrlich kein Verkehrshindernis:-))

Materialfehler gibt´s immer aber meist liegt´s an der Bedienung.

Grüße !!

am 1. Oktober 2004 um 11:48

Tag auch,

was man auch berücksichtigen sollte ist ob das Fahrzeug fast ausschließlich in der Stadt bewegt wird oder auf längeren Strecken, denn in der Stadt ist der Verschleiß an den Bremsen logischerweise wesentlich höher als auf Strecke.

Das aber dann solche technischen Mängel wie verschmorte Verschleißsensoren auftreten ist schon ein wenig schwach. Wobei ich sagen muß, dass ich dieses Problem noch nicht hatte.

Hi Zusammen,

ich habe mal gehört, dass bei Stadtfahrten mehr die Bremsbeläge und bei Autobahnfahrten eher die Bremsscheiben verschleissen.

Ob was dran ist?

Grüße

hemiga

am 1. Oktober 2004 um 17:19

Hallo, zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe am 10.09.04 einen A 180 cdi als Zweitwagen erhalten, privat. Ansonsten fahre ich einen Firmenwagen, E Klasse Kombi.

Ich hoffe sehr, daß bei meinem A die Bremsscheiben- und Beläge lange halten werden. Ich denke, daß das Automatikgetriebe ein Bremsenfresser ist. Die Erfahrung habe ich jedenfalls bisher gemacht. Mein A hat 6-Gang Schaltgetriebe.

Hallo zusammen!

Fahre nen A 170 CDI.

BJ 02

Nach jetzt 42t km ist noch alles OK.

War jetzt erst beim Service, mit nachfragen waren die Bremsen noch Ok.

Hab für weitere 20t km freie fahrt.

Hab allerdings beim ersten Service gleich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da bei Nässe zu lange keine Bremsverzögerung einsetzte.

Seit dem ist alles in allerbester Ordnung.

Gruß Glory-G

Bremsen!

 

Ich habe jetzt 60000km runter und meine Bremsscheiben sowie Klötze müssen gewechselt werden halten in etwa noch 2000km dann sind sie durch aber sind erst die ersten! Bin ja nicht mehr sehr gut auf DC zu sprechen weil die A-Klasse in meinen Augen zu viele Fehler hat aber ich muß sagen die Bremsen waren soweit immer ok und zuverlässig!

Bremsen

 

Hallo zusammen,

habe jetzt nach 41 tkm den Service B bei meinem A 170 CDI mit Automatikgetriebe machen lassen. Da war der Wechsel der Bremsklötze vorn nötig geworden.

Ich denke, das geht bei dieser Fahrleistung (immerhin viel Stadtverkehr) in Ordnung. Es hängt eben viel vom Fahrverhalten der jeweiligen Nutzer ab.

Die Bremsscheiben sind noch ok.

Bremsen A210

 

Hallo liebe Leidensgenossen und innen,

am Donnerstag bin ich bei Gericht. hab nämlich die schnauze voll. Mein Elchi hat mittlerweile den 3. Satz Bremsscheiben/ Beläge und das bei 27000 km. Und laut DC liegt das einzig und allein an meiner Fahrweise........

Bin wirklich mal gespannt, ob ein kleiner Bundesbürger gegen den Weltkonzern ein Chance hat.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wer bremst verliert! Dieser Spruch bekommt mit der A-Klasse eine ganz neue Bedeutung.

So Long -

Deine Antwort
Ähnliche Themen