ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsverschleiß - Anzeige - Haltbarkeit Scheiben

Bremsverschleiß - Anzeige - Haltbarkeit Scheiben

Themenstarteram 25. März 2006 um 1:00

Hallo.

Komme gerade von einer längeren Fahrt zurück, hasbe heute noch Sommerräder montiert etc. Jetzt habe ich festgestellt das vorne bei mir im KI ab und an die Bremsverschleißanzeige leuchtet, macht den Anschein das bei mir Beläge und auch die vorderen Bremsscheiben fällig sind. Habe die Klötze inkl. Scheiben erst vor 11 000 km montiert an der Vorderachse...kann das sein nach so kurzer Zeit? War vor einem dreiviertel Jahr, wie lange fahrt ihr darauf, ich habe einen 280er. Nächste Frage wie lange oder wieviel kann ich noch damit fahren wenn das ab und zu aufleuchtet beim Bremspedal drücken? Und nächste Frage, was kostet der Wechsel Bremscheiben vorne + Beläge? Nur Material oder auch inkl. Einbau. Danke euch.

Grüße ALEX

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. März 2006 um 3:28

Hallo Alex, es müssen nicht unbedingt die vorderen Bremsbeläge sein, die bald abgefahren bzw. abgebremst sind, es können auch die hinteren sein. So weit ich weiß haben alle Bremsbeläge eine Bremsbelagverschleißanzeige. Bei meinem vorigen W202 (C180) wurden die Scheiben und Beläge vorne alle 60.000 km erneuert (viel Stadtverkehr), hinten erstmalig bei Kilometerstand 173.000 Vielleicht ist auch einer der Kontaktgeber defekt.

Bei dem C180 waren die Scheiben und Beläge sehr preiswert, hinten 106 Euro inclusive Kleinteile bei DC. Gewechselt habe ich diese selbst mit einem Arbeitskollegen. Bei deinem 280´er dürfte wohl eine bessere Bremsanlage verbaut sein und die Scheiben mit Belägen sind wahrscheinlich teurer.

Gruß kalupke

am 25. März 2006 um 6:02

Hallo Alex, habe vor ein paar Wochen meine vorderen Scheiben und Beläge erst erneuert, daher kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen.

Kosten waren 100,- für die Teile. Bei der Bestellung erfuhr ich das die Bremsanlage von der E-klasse in meinem R6 verbaut wurde.

Bei DC Teile plus Einbau da reichen keine 250,-

11000Km ist etwas wenig die sollten schon einiges länger halten. Entweder schlechtes Material oder an der Bremsanlage stimmt was nicht.

 

Grüsse schnupf

am 25. März 2006 um 18:14

Hallo Overloader,

zu Deinen Fragen:

- Bei mir hält ein Satz Beläge vorne ca. 60.000 km, aber da die Scheiben danach auch nicht mehr 100%ig optimal aussehen, wechsle ich sie gleich mit.

- Wenn die Anzeige nur bei stärkerem Bremsen aufleuchtet, kannst Du die Beläge (normalerweise) noch ca. 1000km fahren, ohne Dir Gedanken machen zu müssen. Leuchtet sie dagegen schon, wenn du die Automatik an der Ampel festhältst, wirds höchste Zeit.

Dein Verschleiss ist sehr ungewöhnlich, "passen" Beläge und Scheiben zusammen? Gerade Teile aus dem Zubehör machen da gerne mal Ärger, sodass man 2mal kauft...:rolleyes:

- Das Material für die Bremsen vorne komplett liegt bei DC bei ca. 170€ - soviel habe ich zumindest vor 4 Wochen bezahlt.:)

 

Der W202 hat übrigens nur vorne Verschleisskontakte, von daher sind es auf jeden Fall die vorderen Beläge.

am 25. März 2006 um 18:40

11.000 km ?

Klötze UND Scheiben fertig?

Da muß ein Montagefehler oder Materialdefekt oder beides vorliegen.

Selbst "Hardcore-Braker" :p schaffen das nicht.

(Ausser der linke Fuß parkt ständig am Pedal...)

Oder "spinnt" nur die Verschleißanzeige? Lieber mal auf die Bühne und alles genau kontrollieren.

MfG.,

CAMLOT

Also ich hab vor 2 Jahren Bremsen vorne und hinten gewechselt (C230K). Verwendetet Material:

-Brembo Scheiben (Zubehör)

-ATE Klötze (Zubehör)

Die Gesamte Geschichte war sehr günstig... ca. 150,- EUR für alles - hab da einen Bekannten ;)

Nun haben die Brembo Standard Scheiben aus dem Zubehör nicht den besten Ruf... ebenso die ATE Klötze.

Jetzt... 2 Jahre später nach 30.000km sollten vorne die Klötze gewechselt werden. Mein "Privat-Mechaniker" stellte fest, daß auch die vorderen Scheiben fällig sind (noch 1mm über min.).

Ebenso die hinteren Klötze...

Auf Nachfragen sagte er mir (er arbeitet bei bei DC), dass original Klötze auch ca. 30.000km halten (das sind seine Erfahrungen aus seinem Job). Die Scheiben sollten jedoch noch für einen 2. Satz Klötzte reichen.

Nun hab ich mir Brembo MAX Scheiben besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Warum?

-billiger als orignal

-schauen "cool" aus :D

Klötzte wieder ATE (bekomme ich für rund 25,- EUR und auserdem hatte ich die schon besorgt)

Sollen die Klötzte länger halten, empfehle ich "Textar".

Die werden vielerorts empfohlen und sollen den original Mercedes entsprechen.

Gute Erfahrungen hatte ich auch schon mit Jurid Klötzen gemacht. (Das war aber vor 10 Jahren auf einem BMW E30 M3).

Viele schwören auch auf Klötze von Ferodo (ebay).

Achso...

Ich spule eigentlich die meisten km auf der AB ab. Jedoch im Berufsverkehr bei 80-120km/h. Mit einem Automatik-Fahrzeug bremst man zwar etwas häufiger, aber ich bin trotzdem etwas Entäuscht von der Haltbarkeit von "nur" 30.000km. Ist mir aber trotzdem lieber als die Scheiben (ATE) die ich auf meienm Audi hatte. Die haben sich nach 15.000km verzogen und waren dann Schrott (Zittern beim Bremsen). Diese Erfahrung haben jedoch schon viele Bekannte von mir gemacht mit ATE Scheiben (Zubehör).

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:17

Hi,

bin auch ziemlich enttäuscht von dem Material...Ich bin kein Raser eigentlich und gehe sorgsam mit dem Zeug um, von demher verstehe ich das absolut nicht, sind übrigens keine MB Scheiben sondern Zulieferer...Würde wieder gerne original Scheiben und Klötze draufmachen von MB...was kost mich der spaß? Wenns billig ist, montieren kann ich selber.

Grüße ALEX

MEin Schrauber meint rund 60,- EUR für eine Scheibe (original), daher hab ich auch die Brembo Max genommen.

Klötze original weiß ich nicht...

am 26. März 2006 um 19:33

Ähem, Du sagst, dass Du Scheiben und Kötze getauscht hast. Die Verschleißanzeige auch? Ein Kumpel von mir hatte sich dass mal gespart, weil er dachte, dass die noch funktionieren. Die haben dann aber vor allem bei Feuchtigkeit die Lampe der Verschleißanzeige leicht glimmen lassen. Sobald die Kontakte Masse an der Scheiben bekommen, geht die Lampe an.

Nach dem Tausch war wieder völlige Dunkelheit :)

Im Zubehör gibt es die Dinger. Aber je nach Verkäufer muss man direkt danach fragen. Sonst gibt es nur Scheiben und Klötze.

Als ich die Originalen Scheiben drauf hatte, wurden die nach ca. 80.000 km bei der Inspektion gewechselt. Die Kötze waren nach 40.000 gewechselt worden. Den Zustand kenn ich aber nicht.

Seit ich die Inspektionen selber mache, fahre ich ATE Power Disc und ATE Beläge. Wollte das mal testen. Wenn die nicht besser sind, werde ich die Originalen verwenden, denn die sind mittlerweile nicht mehr viel teurer als das Zubehör. Und dass, trotzdem ich Beziehungen im Zubehörladen habe.

Bis dahin

Rainer

Jo, die Kontakte für die Verschleißanzeige sind natürlich auch gewechselt worden.

Für die zahl ich 1,- EUR/St. oder mein Teile-Checker legt sie mir so mit bei... je nach dem wie er grad drauf ist :D

@raw

Was zahlst du für die Power-Disc?

Hab ich nämlich auch drüber nachgedacht... aber wie gesagt, die Brembo MAX fand ich optisch "cooler"

Zitat:

Original geschrieben von kalupke

So weit ich weiß haben alle Bremsbeläge eine Bremsbelagverschleißanzeige.

Vormopf-Modelle haben hinten keine Verschleißanzeige, wenn Sie nur ABS haben.

Habe meine Bremse vorne auch komplett vor 3tkm gemacht, Kosten um 100er, Verschleißanzeiger lagen bei den Klötzen bei.

Achja, die Verschleißanzeiger immer an die inneren Klötze machen weil man die nicht sehen kann, Tipp von meinem Schwager, nem KFZ-Meister.

Gruß Mario

am 27. März 2006 um 8:44

Ich erinntere mich gelesen zu haben...

"Frag bei DC nach den Taxi Bremsklötzen, kosten ein/zwei Euro mehr, halten aber einiges länger."

Angaben ohne Gewähr.

Edit, noch was:

Ich würde nicht an den Bremsen sparen. So lange ich mir nicht sicher bin, dass ein Zubehörteil wirklich besser ist als das, was ich bei DC bekomme, würde ich bei DC bleiben.

Denn, wenn die Bremsen versagen, dann tun sie das in Extremsituationen. Und das sind eigentlich die, in denen man sie am aller nötigsten braucht.

Gruß,

SilenceX

am 27. März 2006 um 11:14

Hallo erst mal.

das müssen nicht unbedingt die bremsen sein kann auch die verschleißanzeige defekt sein.

Entweder kontakt verschmort oder kabel angeschliffen ist schon häufiger aufgetreten.

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:14

Hi,

die Klötze sind fast runter, deswegen ist die Anzeige schon korrekt. Werde demnächst jetzt wechseln.

Berichte dann...

Grüße Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsverschleiß - Anzeige - Haltbarkeit Scheiben