Bremsverschleiss nach 20.000 km beim Corsa D - Garantie?
Gute Tag,
ich fahre seit einem halben Jahr einen Opel Corsa D 1,3 CDTI Ecoflex mit 95 Diesel-Ps. Vor zwei Tagen kam es beim Bremsen auf der Autbahn zu einem lauten Schleifen, woraufhin ich zur nächsten Werkstatt (freie Werkstatt) gefahren bin. Dort stellte der Mechaniker fest, dass die Bremsbeläge links komplett runter waren, wodurch nun auch die Scheibe gelitten hatte, während rechts noch genug Belag für mehr als 10.000 weitere km ist. Das Problem scheint häufiger beim Corsa vorzukommen, und zwar hatte sich die Bremse links wohl für längere Zeit verklemmt. Bevor ich das in einer freien machen lassen wollte, hab ich dann zuerst bei der nächsten Vertragswerkstatt angerufen, dort wurde mir gesagt dass ich es in der freien machen lassen soll, da ich ja nicht mehr fahren kann, allerdings solle ich mich mit dem Problem dann an Opel direkt wenden. Also bei Opel angerufen und dort an der Auskunft erfahren, dass die Abteilung die sich mit diesen Problemen beschäftigt ab 17 Uhr geschlossen hat. Daraufhin habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben.
Als ich dann heute endlich bei Opel durchgekommen bin wurde mir jeglicher Garantieanspruch abgelehnt mit der Begründung, dass ich es nicht in einer freien Werkstatt hätte reparieren lassen dürfen.
Als ich der Dame mitteilte, dass mir von einer Vertragswerkstatt geraten wurde die Reparatur durchführen zu lassen und nicht mehr zu fahren antwortete diese nur, dass sie keine Verantwortung für die Aussagen eines Partners übernehmen könne..
Jetzt stehe ich mit meiner 400 euro Rechnung ein bisschen blöd da, ich seh es irgendwie nicht ganz ein etwas zu bezahlen, dass durch die Garantie eigentlich abgedeckt sein sollte, nur weil mir durch Opelpartner falsche Infos gegeben wurden..
Ist jemandem hier schon etwas ähnliches passiert, bzw. was ratet ihr mir jetzt zu tun?
Danke schonmal
Gruß
Jonas Pfirrmann
Beste Antwort im Thema
... Du hättest den Opel-Mobilitätsservice anrufen müssen wenn das Auto nicht mehr Fahrbereit war.
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11 Antworten
Bremsbeläge und Garantie????
Naja why not.
Wenn ich das Fahrzeugalter und die Kilometer sehe und dann die Auskunft, eine Seite weg die andere noch gut kann es durchaus ein Fahler am Sattel sein bzw ABS Steuerblock HBZ und und und. Alles schon da gewesen
Auch sollte bei einem so neuen Fahrzeug noch kein Sattelträger bzw Führungsbolzen festgegammel sein.
Ich würde mich mal auf die Aussage des Opel Händlers stützen und nochmal anrufen bzw einen anderen Sachbearbeiter verlangen.
Solche Entscheidungen liegen doch meist in Menschenhand und jeder hat ne andere Auffassung.
Hatte nen ähnlichen Fall zu B corsa 3 Zyl Zeiten als sie noch neu waren.
Corsa strandet bei mir 11 Monate alt mit Verdacht auf Kopfdichtung. aufgrund von Wassermangel.
Kunde wollte das ich den Kopf abbaue, was ich auch getan habe.
Dann kam der Graus. fresser auf allen 3 Zylindern kein tropfen Wasser und Öl im Motor.
Bei Opel angerufen mit der Auskunft keine Garantie da ich als nicht Opelhändler den Motor zerlegt habe.
Ich zum KD Meister: habe euch doch blos Arbeit abgenommen, neuen Motor brauchen wir sowieso und ihr hättet ihn auch zerlegen müssen . ende des Gesprächs.
ich bei Opel in Schweinfurt angerufen mit meinem Anliegen:
Der KD Meister am tel: Kein Problem Auto aufladen und zu uns bringen. Dort abgeliefert einen Leihwagen für den Kunden augeladen und mitgenommen. Nach 14 Tagen ( damals recht schlechte Teileversorgung) Auto fertig mit neuem Motor bei voller Garantieabwicklung .
ja also der mechaniker der freien meinte es war definitiv ein teil nicht gangbar links, wodurch die bremse dauerhaft angezogen war. meiner meinung nach eindeutig ein garantiefall! und ich hab ja extra noch bei der vertragswerkstatt angerufen um auf nummer sicher zu gehen. opel sagt allerdings dass sie nicht die verantwortung übernehmen für ihre partner. im prinzip schiebt jetzt jeder die verantwortung von sich weg - find das ist eigentlich keine art mit kunden umzugehen!
... Du hättest den Opel-Mobilitätsservice anrufen müssen wenn das Auto nicht mehr Fahrbereit war.
Nur zum Verständnis, reden wir hier von einem Neuwagen mit Werksgarantie oder von einem Gebrauchtwagen mit Gewährleistung?
Von welchem Baujahr sprechen wir den? Bis 2009? Weil das hatte meiner Auch, das war ein großes Problem beim Corsa. Da, das ist auch groß bekannt und gut durchdiskutiert.
In der Regel hat die alte ja recht. Da am Telefon sitzen meist irgendwelche Tippsen die nichtmal ein Führerschein haben und erzählen dann so ein Quatsch.
Das man solche sachen immer nur direkt bei Opel dann machen lässt, ist doch bekannt oder ?!
Ich habe da irgendwas in Erinnerung von defekten Pedalböcken...
Folge: somit geht das Br.-pedal nicht zurück auf seinen Null- Punkt und es verbleibt ein Restdruck auf der Bremse. Daraufhin wird somit der Bremssattel mit Druck beaufschlagt.
Die wurden bei Defekt soweit ich weiß auch auf Garantie erneuert.
Du solltest das mal mit der SuFu suchen.
Dein Schaden, verschlissene Br.- scheiben und -beläge können somit auch ein reiner Folgeschaden sein.
Viel Erfolg.
Sorry, Doppelpost
also es handelt sich um einen neuwagen, 1,5 jahre alt also mit werksgarantie.
das sowas prinzipiell bei opel gemacht werden muss war mir bewusst, daher hab ich extra bei einer opel vertragswerkstatt angerufen (dort war ich bereits vor einem halben jahr wegen defekter hupe).
Dort hat man mir aber gesagt ich solle die reparatur von der freien durchführen lassen, da das auto nicht fahr bereit sei.
Er sagte die kosten können nachträglich erstattet werden. Als ich daraufhin bei der hotline angerufen hab hat mich niemand an den opel pannenservice verbunden sonder man hat mir gesagt dass die abteilung die sich mit meinem problem beschäftigen würde bereits feierabend habe..
ich hab also auf die aussage der vertragswerkstatt vertraut (wieso auch nicht?! ist ja schließlich ein opel partner!!)
aber es ist ja auch nicht möglich bei opel selbst zu jemandem verbunden zu werden der auch was entscheiden kann.. für mich ist das schlechter kundenservice oder sieht das jmd anders?
Zitat:
@harryheitzer schrieb am 23. September 2015 um 12:32:53 Uhr:
Ich habe da irgendwas in Erinnerung von defekten Pedalböcken.
Sein Baujahr ist davon nicht betroffen, Google sagt
Bei Corsa, die ab dem 17. September 2009 produziert wurden, sei ein Bauteil geändert worden, sodass das Problem nicht mehr auftrete.
Zitat:
@harryheitzer schrieb am 23. September 2015 um 12:32:53 Uhr:
Ich habe da irgendwas in Erinnerung von defekten Pedalböcken...
Folge: somit geht das Br.-pedal nicht zurück auf seinen Null- Punkt und es verbleibt ein Restdruck auf der Bremse. Daraufhin wird somit der Bremssattel mit Druck beaufschlagt.
Die wurden bei Defekt soweit ich weiß auch auf Garantie erneuert.
Du solltest das mal mit der SuFu suchen.
Dein Schaden, verschlissene Br.- scheiben und -beläge können somit auch ein reiner Folgeschaden sein.
Viel Erfolg.
Dann aber alle Bremsen fest und nicht nur vorne links.
Wenn die Ausgleichbohrung überfahren ist ist Druch auf allen Kreisen.
Bei Landmaschinen gelegndlich anders aber wir sprechen vom PKW