Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsverschleißanzeige brennt trotz guter Bremsbeläge

Bremsverschleißanzeige brennt trotz guter Bremsbeläge

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. März 2021 um 20:51

Hallo miteinander,

 

ich habe ein Problem an meinem 91er 190er 2.3 und bin etwas ratlos.

Vor ca 1 Woche hat die Bremsverschleißanzeige angefangen zu leuchten. Na gut, dachte ich, die Bremsbeläge sind ja schnell gewechselt und habe die bestellt. Heute wollte ich diese wechseln und musste feststellen, dass die neuen Beläge nur unwesentlich dicker sind als die, die gerade verbaut sind. Also habe ich die Beläge nicht gewechselt, sondern nur die Verschleißkontakte. Als ich dann anschließend testen wollte, ob die Anzeige im KI immernoch leuchtet musste ich feststellen, dass der Fehler immernoch da ist.

Und das trotz guter Beläge und neuer Kontakte.

Wenn mehr Daten erforderlich sind, einfach melden.

 

Kann es sein, dass der Kontakt bereits so früh einen Verschleiß warnt oder habe ich ein elektrisches Problem?

Kann man die Kontakte irgendwie an den Steckverbindungen an den Domlagern durchmessen?

 

Falls es das Thema schon gibt, dann gerne darauf verweisen. Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

 

Danke im voraus

 

badulai

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Verschleißkontakte einfache 0/1-Schalter, die direkt auf die Kontrolllampe gehen. Irgendwo muss also ein Kurzschluss sein.

hallo badulai,

zieh mal die stecker der kontakte raus. leuchtet dann noch was?

gruss

paul

Genau - du wirst irgendwo ein durchgescheuertes Kabel gegen Masse haben.

Prüfen, suchen, finden, abisolieren - und gut ist..,

Themenstarteram 11. März 2021 um 10:05

Danke für die Antworten.

Das mit den Steckern schaue ich mir am Wochenende genauer an. Die Stecker an den Domlagern habe ich gestern jeweils abgesteckt und da hat es immernoch geleuchtet.

Ein durchgescheuertes Kabel hat mein Opa auch vermutet, bin dem aber noch nicht nachgegangen. Wollte nicht wahrhaben, dass nach nichtmal 88.000km ein Kabel durchescheuert ist, aber auch da werde ich mich am WE auf die Suche begeben.

Danke.

Falls es noch weitere Ideen gibt, immer her damit ;)

badulai

https://www.autobild.de/.../...-bremsbelaege-wechseln-5726800.html?...

Nö - im Moment gibt es keine Ideen.

Dein Opa hat recht- du musst jetzt am Kabel suchen.

Die Anzeige leuchtet, wenn die Beläge abgefahren sind - da gibt es dann den „Kurzschluss“ zur Masse - und die Lampe leuchtet.

 

Ergo: du hast einen Kurzschluss gegen Masse - z.B. Kabel durchgescheuert oder unter einer Schraube eingeklemmt...

 

Gruß Didi

hallöchen, wenn's bei getrennten steckern noch leuchtet, wird's spannend. da im babybenz die strippen ordentlich verlegt sind, glaube ich nicht an eine scheuerstelle, sondern an was gemeines. leider kann ich in meinem wis nicht nachsehen, da ausgerechnet der elektroteil spinnt.

gruss paul

"die strippen ordentlich verlegt sind "bevor Heimschrauber dran waren!

Also, ich hab jetzt mal in den Schaltplan geschaut. Die Verschleißkontakte hängen direkt an der Kontrolllampe.

 

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Kabel abzusuchen, ggf. wurde bereits im Radhaus das Kabel beschädigt und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Themenstarteram 15. März 2021 um 6:15

Danke für die zahlreichen Tipps.

 

Ja, bei abgesteckten Steckern brennt das Lämpchen ebenfalls.

 

Die Anzeichen für einen Wackelkontakt verdichten sich tatsächlich, denn am Freitag bin ich knapp 200km Autobahn gefahren und die Kontrolllampe war die ganze Zeit über aus. Als ich dann beim Einparken Zuhause eingelenkt habe, war sie sofort wieder da.

Wäre es am WE trocken gewesen, dann hätte ich mich auf die Suche gemacht, aber bei strömendem Regen und Sturm hatte ich da keine Lust.

 

Werde jedenfalls berichten, falls sich etwas ergibt.

 

badulai

Bin zwar nicht der 190 er Kenner aber mann sollte auch prüfen ob die Anzege

i nicht auch für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig ist.

Bei manchen DB Fahrzeugen ist es so.

AEG

https://www.autobild.de/.../...-bremsbelaege-wechseln-5726800.html?...

Dann solltest auch du hier rein schauen.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 16. März 2021 um 08:27:15 Uhr:

Bin zwar nicht der 190 er Kenner aber mann sollte auch prüfen ob die Anzege

i nicht auch für den Bremsflüssigkeitsstand zuständig ist.

Bei manchen DB Fahrzeugen ist es so.

AEG

An sich guter Hinweis, aber: Nein, ist beim W201 nicht der Fall. Die Bremsflüssigkeitswarnung geht direkt auf die rote Lampe, während die Verschleißwarnung nur gelb ist. Quelle: Schaltplan

Na dann stell doch mal den Schaltplan rein.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsverschleißanzeige brennt trotz guter Bremsbeläge