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Bremsverschleißanzeige deaktivieren möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:54

Hallo.

 

Ich habe seit Geraumer zeit Probleme mit der Bremsverschleißanzeige. Die ist Random bei meinen 330xi aufgetaucht.

 

Hab bereits nachgeschaut: Fehler: Keine Stromzufuhr zum Hinteren Bremsvelagssensor FAHRZEUGSEITIG!

 

irgendwo muss also ein Kabelbruch sein.

 

Gesucht, stecker neu gemacht, Kabel neu gezogen ab mitte innenraum... Nicht hats gebracht. Kein Strom kommt zum Hinteren Sensor.

 

Jetzt hab ich die Schnauze voll. Ich will die Leuchte nicht mehr sehen. Es nervt!

 

Gibt es einen Weg diesen (In meinen Augen) Nutzlosen Sensor irgendwie zu deaktivieren?

 

Wie gesagt keine Stromzufuhr kommt beim Kabel hinten an. Und ich hab dezent kein Interesse daran den Ganzen Innenraum zu zerlegen um irgendwo den Fehler zu finden.

 

Vorne beim Sensor kommt der Strom übrigens an. Der geht.

 

So. Her mit Sachbezogenen Kommentaren die mir Weiterhelfen können.

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24 Antworten

Kenne keine Codieroptionen dafür, sorry.

 

Du kannst noch vorne in der Nähe vom DSC den Kabelbaum entlang gehen und an einer unauffälligen Stelle einen Dummy in die Kabel zwirbeln. Dann hättest du wohl auch Ruhe.

Hast du denn das Fahrzeug mal 5-10 min mit Zündung an einfach mal stehen lassen?

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 11:05

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 24. Dezember 2024 um 09:23:48 Uhr:

Hast du denn das Fahrzeug mal 5-10 min mit Zündung an einfach mal stehen lassen?

Ja. Bei meinen fotoshootings ist die zündung immer an. Meist 15min +

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 11:07

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 24. Dezember 2024 um 01:26:04 Uhr:

Kenne keine Codieroptionen dafür, sorry.

 

Du kannst noch vorne in der Nähe vom DSC den Kabelbaum entlang gehen und an einer unauffälligen Stelle einen Dummy in die Kabel zwirbeln. Dann hättest du wohl auch Ruhe.

Werd ich ausprobieren danke

Na dann Pfusch mal einfach unten irgendwo ein Dummy rein..wenn bis dahin Strom liegt, sollte es doch einfach sein, einfach zwei Kabel nach hinten zu ziehen und richtig zu reparieren.

Aber mit der Karre blenden wollen Außen hui, innen pfui. Kommt irgendwie immer durch...

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:10:36 Uhr:

Na dann Pfusch mal einfach unten irgendwo ein Dummy rein..wenn bis dahin Strom liegt, sollte es doch einfach sein, einfach zwei Kabel nach hinten zu ziehen und richtig zu reparieren.

Aber mit der Karre blenden wollen Außen hui, innen pfui. Kommt irgendwie immer durch...

Man kann nicht alle retten...

Ich persönlich hätte es genau so gemacht, wie du beschreibst, wenn ich den Kabelbruch nicht finde.

Nö, das ist mir klar.

Aber wenn ich schon am Unterboden bin, kann ich ja wohl 2-3m Kabel nach hinten ziehen um es dort vernünftig zu machen. Muss ja nicht den originalen Verlauf nehmen, so lange es sich nirgendwo rumwickelt oder schleift..

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 14:49

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:35:31 Uhr:

Nö, das ist mir klar.

Aber wenn ich schon am Unterboden bin, kann ich ja wohl 2-3m Kabel nach hinten ziehen um es dort vernünftig zu machen. Muss ja nicht den originalen Verlauf nehmen, so lange es sich nirgendwo rumwickelt oder schleift..

Das habe ich ja gemacht.

 

Im Innenraum das Kabel vom Bremsverschleißsensor bis zum Vorderen Teppich (Den man ohne großen Aufwand nicht Sachgemäß entfernen kann) neu gezogen.

 

Es kommt trotzdem kein Strom an.

 

Ich will nicht Pfuschen will aber auch keine Dauerbaustelle daraus Machen da ich diesen Wagen Täglich brauche.

 

MFG

Dann kommt doch an der Trennstelle schon nichts an. Somit muss der Innenraum auseinander um zu sehen wo jetzt Strom anliegt oder nicht, dann kannste den Kram auch komplett richtig machen....

Hallo

 

Ich tippe ja auf eine gebrochene Lötstelle im DSC Steuergerät ;)

Die sind so dünn, daß die auch mal keinen Kontakt mehr haben........

IMG-20180503-WA0001.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:22

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Dezember 2024 um 18:08:47 Uhr:

Hallo

 

Ich tippe ja auf eine gebrochene Lötstelle im DSC Steuergerät ;)

Die sind so dünn, daß die auch mal keinen Kontakt mehr haben........

Liegt wohl höchstwahrscheinlich an so etwas.

 

Ein Kabelbruch irgendwo bei Armatur etc ist ja relativ Unwahrscheinlich.

 

Wenn ich mich jetzt auskennen würd in dem Steuergerät würd ich es machen. Aber das ist für mich Heilige Immobilie. Das trau ich mir eher nicht zu, da jetzt irgendwas neu zu verlöten. Zumal ich noch nie ein Steuergerät geöffnet hab.

Dann schick das doch zu ECU, die können das testen und reparieren es ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Dezember 2024 um 18:08:47 Uhr:

Hallo

Ich tippe ja auf eine gebrochene Lötstelle im DSC Steuergerät ;)

Die sind so dünn, daß die auch mal keinen Kontakt mehr haben........

Bevor der TE jetzt sein DSC Steuergerät komplett nachlötet oder zur Reparatur versendet.

Geht die Verschleißanzeige überhaupt durchs DSC?

Ist das nicht ne reine Kombi-Sache....?

Ich kann heute Abend oder Morgen früh den Stromlaufplan dazu raus suchen, bin mir aber zu 99,9% sicher, dass das DSC Steuergerät nichts damit zu tun hat.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Alles fängt bei Sicherung F34 5A an, geht dann zum Kombi Pin 5.

Auf Pin 24 sind beide Verschleiß Sensoren in Reihe angeschlossen und beziehen die Masse am Verbinder hinter der Rücksitzlehne rechts.

Alles also wie früher, PNP gesteuert. Wird das Kabel durchtrennt, fehlt Masse und der PNP schaltet damit die Kontrollleuchtet an.

Das DSC/ABS hat nichts mit der Anzeige zu tun.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

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